UPDATE: Citizenship Bill

• Habe gerade diese email erhalten:

Frieda

We’ve just had one of the first signs the Government is backing down on the citizenship Bill and I wanted to let you know straight away.

It’s only a small step forward but Peter Dutton has now started talking about compromise options on his Citizenship Bill. That means the Government can recognise that even the first draft of this Citizenship Bill can’t make it through in it’s current form.

Labor has committed to rejecting the Bill entirely rather than trying to amend it in some compromised form. So right now when the Government has started taking backwards steps is the perfect time to be demanding that the Bill be withdrawn completely. Click here to read one of the online articles so you can see where the Government is at right now.

It is the perfect time to be building support in the community, whatever community news, radio and personal conversations you are able to have, please have them now. Let people know that where legislation is as unfair as what the Government is introducing right now should be rejected completely.

If there are any small matters that the Government can claim are reasonable, they should be brought back in separate legislation.

Thanks for everything you are doing. If we can win the argument in the community then I am confident we can win it in the Parliament.

Tony Burke MP

Member for Watson

link to the petition

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Ich kapier's immer weniger - von welchem Englischtest reden die da? Englischtest ist doch gar nicht noetig fuer die Citizenship, den braucht man fuer's Visum. Ist wahrscheinlich Strategie, moeglichst viel Verwirrung zu stiften.

Cheers,
    Andy

• Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Werden neue Antraege immer noch ausgesetzt? Ich habe gerade erst begonnen mich fuer das Thema zu interessieren und habe bislang eine Menge Geruechte ohne Fakten gehoert.

• Naja, wenn ich das richtig sehe, steht da nur dass man einen Test machen muss. Aber das war ja schon immer so.
    Ich habe aber auch kuerzlich gehoert, dass derzeit keine Antraege auf CS mehr bearbeitet werden, bis die neuen Regeln
    endgueltig ausgearbeitet wurden.
    Wenn ich mich nich verguckt habe, steht dazu nichts auf der Seite. Muss man den Englischtest jetzt eigentlich schon machen und wenn ja, welcher Test ist es? Ich habe ja damals fuer mein Visum schon einen IELTS Test abgelegt und finde es jetzt ein bisschen albern, dass ich noch einen machen muss. Mein Englisch ist in den letzten 7 Jahren in Australien mit australischer Lebensgefaehrtin eher besser als schlechter geworden ;)

• auf der Seite steht nicht, wann die neuen Regeln eingeführt werden. Die Politiker sind sich noch nicht einig, das ist noch nicht entschieden.

• Hallo wann genau neue Regelungen eingeführt werden kann ich auch nicht sagen. Aber einen English test muss man jetzt bestimmt nicht machen um die CS zu bekommen. Ich glaube es wird eher länger, als die bisher die mindestens 2 Jahre permanent Residency und vier Jahre in Australien leben, dauern bevor man die CS beantragen kann und vielleicht wird der Test erschwert oder/und erweitert.

Der Test geht mehr um Geschichte, Politik und Kultur und wenn du schon eine Weile hier in Australien lebst und am Land interessiert bist ist er absolut einfach den zu bestehen. Practise tests findest du auf you tube unter Our Common Bond und Australian citizenship test.

Davon dass zurzeit keine CS beantragt werden können hab ich nie was gehört, ich weiss aber dass die bei uns in der Stadt noch vor zwei Wochen Leute eingebürgert haben.

• ist es so schwer, mal richtig zu lesen? So steht es auf der Immi webseite:

[size=22]Citizenship test[/size]

The citizenship test is designed to assess whether you have an adequate knowledge of Australia and the responsibilities and privileges of Australian citizenship.
    [color=#000080]The test is also designed to assess whether you have a basic knowledge of the English language.[/color] English is our national language. Communicating in English helps you to play a more active role in Australian society. It helps you to take full advantage of education, employment and the other opportunities Australia has to offer.

• Wenn man Citizenship beantragt, bekommt man ja auch das Booklet in dem alles drinsteht was man wissen muss. Wenn man das lesen kann, kann man auch genug Englisch fuer den Test. Ich denke nicht, dass sich da so viel aendern wird. Allenfalls die Wartezeit vielleicht, aber auch das ist nicht sicher.

Cheers,
    Andy

• Wenn man Citizenship beantragt, bekommt man ja auch das Booklet in dem alles drinsteht was man wissen muss. Wenn man das lesen kann, kann man auch genug Englisch fuer den Test. Ich denke nicht, dass sich da so viel aendern wird. Allenfalls die Wartezeit vielleicht, aber auch das ist nicht sicher.

Cheers,
    Andy

Genau so isses!

• Ok, danke. Naja, die englische Sprache ist nach 7 Jahren kein Problem und den bisherigen CS Test kenne ich - hab auch schonmal einen Probe Test gemacht. Es gibt uebrigens auch Apps fuer Smartphone mitProbe Tests.

Ich habe nur so viele Geruechte von so vielen Leuten gehoert, die die aenderungen betreffen. Eine Behauptung die sich hartnaeckig haelt ist, das man eben auch einen englisch Test auf den Niveau des IEKTS Tests wird machen muessen.
    Als PR habe ich das ja alles schon hinter mir und ich habe mich ernsthaft nach dem Sinn des Ganzen gefrag.
    Ein anderes Geruecht ist eben auch, dass derzeit keinen Neuen Antraege bearbeitet werden.
    Aber wie gesagt, das sind alles nur Geruechte. Deshalb meine Frage hier.
    Danke fuer die Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!