Reisebericht Western Australia & Northern Territory 2025

• Ich denke, die größte Teil von DU (außer die Partyküste) ist Wüstenklima, das sind Wüsten und Halbwüsten. Da sind solche Unterschiede normal. Ich kenn das auch von der Sonora-Wüste in Arizona, wo ich einige Monate über 5 Jahre gearbeitet habe. Tags war es heiß und in der Nacht ist es massiv abgekühlt.

Gruß, Chris

• Als Geographielehrer darf dir erklären, dass Tag und Nacht in den Tropen weitgehend gleich lang sind. Je nach Abstand vom Äquator wird der Unterschied dann immer größer, bis er am Pol auf 6 Monate angewachsen ist. Der Unterschied aus den Sonnenaufgangs-/-untergangszeiten zwischen Lake Argyle und Katherine ergibt sich vor allem aus dem Überschreiten der Zeitzonengrenze. Während wir vorher am Ostrand der WAZZ waren, und somit Sonnenaufgang und -untergang sehr zeitig waren (5:30/17:30), sind wir jetzt am Westrand der Australien Central Time. Hier ist alles mehr als eine Stunde später.

Das habe ich wohl in den falschen Hals bekommen. Ich bin vom jahreszeitlichen Verlauf ausgegangen, weil ein Post vorher "wir waren auf den Tag genau vor 4 Wochen dort" stand.

20°C Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht ist schon recht ordentlich. Vor zwei Wochen waren es nur 10°C und Ende Mai war es Tag und Nacht praktisch gleich warm. Letztes Jahr sah es ähnlich aus: https://www.timeanddate.de/wetter/@206811…nth=5&year=2025

Sieht so aus, als wenn das im Juni/Juli normal ist.

• Beim ersten Mal (2001) mit einem Hertz-Bushcamper hatten wir schon manchmal gefroren. Beim zweiten Mal (2004) hatten wir uns für die drei Monate Schlafsäcke aus D mitgebracht. Wäre aber gar nicht nötig gewesen, da uns Excelrent, von den wir unseren Bushcamper hatten, großzügig mit Decken ausgestattet hatte.

Aber auch im nächsten Jahr werden wir unsere Schlafsäcke, die wir gut aufgehoben haben, wieder mitnehmen. Wenn sie nicht gebraucht werden, kann man sich immer noch darauf legen. Wir gehen da lieber auf Nummer sicher, frieren ist doof.

Mir war das mit dem Wüstenklima in DU erst einmal so nicht klar. Das ist mir erst bewusst geworden, als ich in der Sonora Wüste, AZ den Besucher erklärt habe, warum sie am Tage über die Hitze stöhnen und dann in der Nacht im Camper frieren. Als Europäer ist uns das gar nicht so bewusst.

Gruß, Chris

• Hallo Aendu,

nachdem wir von unserem Kurztrip 5 Tage Langeoog zurück sind, möchte ich mich auch ganz herzlich für Deinen Reisebericht samt Bildern bedanken.

Habe mich jedesmal gefreut, wenn Du wieder etwas hier hinein gesetzt hast :).

Und ja - Reisen ist klasse und ich erinnere mich immer wieder gerne an unsere Urlaube. Und ich freue mich auf die Zeit, wenn ich nicht mehr arbeiten muss und längere Touren machen kann. Aber darauf warten tue ich nicht, denn wer weiß ob man seine Rente überhaupt noch erlebt. Also nutzen wir zumindest die bisherigen Möglichkeiten zu reisen und da kommt auch schon einiges zusammen. Darüber bin ich dankbar und glücklich!,

Grüße vom Känguru 🦘 :flag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!