Hallo alle miteinander

• Hi,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin verheiratet, Mama von 2 Kindern (10 und 12 Jahre) und seit etlichen Jahren Australien-Fan. Ich war bisher 2 x dort: mit Anfang 20 für vier Wochen in Sydney und zwei Wochen mit einer Tour im Northern Territory (Trip von Darwin nach Alice, allerdings während der Regenzeit, d.h. einiges konnten wir nicht machen, weil es entweder überflutet oder voller Krokodile war). Das 2. Mal waren mein jetziger Mann und ich vor 15 Jahren 3,5 Wochen an der Ostküste im August (5 Tage Sydney ohne Blue Mountains und dann von Mietwagen Brisbane bis Cairns). Unser Pech damals war, dass wir von Brisbane bis Whitsundays schönes Wetter hatten und dann genau beim Erreichen der Whitsundays ein Dauerregen (trotz Trockenzeit) von über einer Woche bis Cairns eingesetzt hat. Sprich: wir konnten ab da weder schön wandern noch die Whitsundays oder den Norden genießen. Nun planen wir für nächstes Jahr wieder einen Trip dort hin, diesmal zusammen mit unseren Kindern, die dann 11 und 13 Jahre alt sein werden. Wir haben mit ihnen bereits etwas Roadtrip-Erfahrung (große Frankreich-Rundreise letztes Jahr und vor drei Jahren eine Rundreise durch Namibia, Botswana und Simbabwe) gesammelt, so dass wir alle vier wissen, dass uns auch längere Strecken und das ständige Unterkunftswechseln nichts ausmachen. Für nächstes Jahr bin ich mit der Planung schon recht weit, es wären aber ein paar Tipps von euch hilfreich, weil ich mir unschlüssig bin, auf was wir verzichten sollten und was absolut lohnenswert ist (vor allem möchte ich Neues sehen und nicht einfach wieder der selben Route wie vor 15 Jahren folgen). Das Problem ist, dass wir alle unterschiedliche Wünsche haben und es ist nicht leicht, die alle unter einen Hut zu bringen:

- mein Mann will unbedingt zum Uluru und wieder Sydney machen, plus wenn möglich eine Weinregion und Fraser Island fände er auch wieder nett;

- ich möchte endlich mal an die Westküste (Rottnest Island und dann hoch bis zum Ningaloo Reef) und Regenwald

- die Kinder wollen Koalas, Regenwald, Schnabeltiere und (wenn möglich) Fraser Island wobei ich bei letzterem absolut nicht weiß, wie ich das auch noch unterbringen soll.

Wir haben 6 Wochen zur Verfügung und ich will mehrere Inlandsflüge einbauen. Aufgrund der Sommerferien sind wir an August und die ersten 2 Septemberwochen gebunden: mein momentaner favorisierter Plan (nachdem ich schon zig andere entworfen habe):

- etwa 1 Woche (6-10 Tage) tropisches Queensland (Port Douglas, Cape Trib, südlich max. bis Townsville),

- 2-3 Tage Sydney (evtl etwas mehr und Blue Mountains und/oder Hunter Valley),

- 12-14 Tage NT (wobei ich nun überlege, nur das Red Zentrum zu machen und auf das Top End zugunsten mehr Zeit in Western Australia oder mehr Ostküste zu verzichten),

- 14-18 Tage Westaustralien (evtl One-Way ab Broome oder Exmouth bis Perth oder Rundreise von Perth bis Exmouth oder Coral Bay; hier könnte man Swan Valley oder Margaret River statt Hunter Valley als Weinregion nehmen).

Meine Fragen sind nun: sollte ich lieber wieder auf den Westen oder das Top End verzichten (oder nur eine abgespeckte Version dort machen), um doch wieder irgendwie Fraser Island und evtl. die Whitsundays einzubauen? Beim Top End hätte ich die üblichen Sehenswürdigkeiten eingeplant: Darwin, Litchfield, Kakadu, Nitmiluk, Bitter Springs; Für Tipps, Ratschläge usw. vor allem auf August/September bezogen wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht noch Hinweise zu unseren Vorlieben: wir lieben Aktivitäten am und im Wasser (Schnorcheln, Schwimmen, Kanufahren), Tiere; in Namibia haben wir die Weite und auch Wüsten zu schätzen gelernt und es auch genossen, stundenlang durch Landschaften zu fahren, ohne jemanden zu begegnen;

• Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :flag

Verstehe ich das richtig, ihr wollt die Tour nicht mit einem Camper machen ?

Meiner Meinung habt ihr für 6 Wochen zu viel geplant. Man darf nicht vergessen, dass auch für die Inlandsflüge jeweils Minimum 1 Tag drauf geht.

Bei eurer Reisezeit bietet sich tatsächlich eine Beschränkung auf die nördlichen Bereiche und das Zentrum an. Die australischen Weingebiete fanden wir - außer den südaustralischen - ziemlich enttäuschend. Man ist durch die typischen deutschen Weinbaugebiete geprägt, zumindest ging es uns so.

sollte ich lieber wieder auf den Westen oder das Top End verzichten

Ihr müsst damit rechnen, dass es am Ningaloo Riff zu eurer Reisezeit durchaus auch kühl sein kann. Wir waren einmal im Juli da, es war 4 Tage regnerisch und bewölkt. Da sieht man dann beim Schnorcheln auch nicht viel.

ich möchte endlich mal an die Westküste (Rottnest Island und dann hoch bis zum Ningaloo Reef) und Regenwald

Regenwald in WA ?

• Hi @nna,

vielen Dank für deine Antwort! Vor allem auch der Tipp mit den Weingütern. Dann lassen wir die weg, weil es echt schwierig ist, die einzubauen.

Zu deinen Fragen/Tipps:

1) Wir würden tatsächlich laut aktuellen Stand aus verschiedenen Gründen lieber keinen Camper nehmen. Zum einen gibt es einige Strecken, wo ich in verschiedenen Foren und auch in Reiseführern gelesen habe, dass ein Allrad-Fahrzeug vorteilhaft wäre (WA: Cape Range NP, Francois Peron NP, Karijini NP und evtl. 80-Miles Beach; NT: Kakadu, Litchfield und die Strecke Alice-Kings Canyon); zum anderen habe ich gelesen, dass der Camper sogar teurer käme als ein Mietwagen; Und der Vorteil mit der Flexibilität scheint ja ein Western Australia und im NT dahin zu sein, wenn ich anscheinend die Stellplätze (z.B. Cape Range oder Karijini) weit im Voraus buchen muss, wie ich jetzt auch schon mehrmals gelesen habe. Ich lass mich hierbei aber auch gerne von euch beraten. Vielleicht eine Sache noch: mein Mann ist eher nicht so der Camper, allerdings bezieht sich unsere Erfahrung auch nur auf Zeltplätze in Europa.

2) Was für einen Tipp habt ihr denn für das Ningaloo? Prinzipiell würden wir es schon gerne sehen, aber wenn die Reisezeit da nicht optimal ist, ist die Frage, ob oder wie man den Westen denn überhaupt einplant. Die andere Sache ist ja, dass man ja anscheinend Übernachtungsmöglichkeiten im Westen weit im Voraus buchen soll, richtig? Insofern müsste ich ja auf Risiko gehen? Oder soll ich einfach nur zwei, max. 3 Tage Exmouth/Coral Bay einplanen?

3) Mit Regenwald meinte ich den Daintree. Den haben wir damals gar nicht mehr angesteuert. Wir sind bis Cairns (ohne Kuranda), hatten dort noch einmal einen Tauchausflug, nen Pooltag und sind dann heimgeflogen. Bin mir aber unsicher, ob sich der tropische Norden um Cairns/Port Douglas/ Cap Trib lohnt. Hab hier jetzt auch schon gehört, dass es viel schönere Stellen in Queensland gibt. Wir dachten halt, dass es cool wäre, weil wir das Great Barrier Reef hier erleben könnten und es hier wärmer wäre als weiter südlich. Ein bisschen Schwimmen, Schnorcheln und Entspannen im Meer möchten wir auf unserer Reise auf jeden Fall für ein paar Tage. Sind aber auch hier offen für Tipps.

LG Simone

• Beitrag von @nna (12. Juni 2025 um 11:28)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. Juni 2025 um 11:28).
  • Hi Salusi,

da habt ihr echt was cooles vor! Wir waren auch mit unseren Kinder, damals 9 und 12 in Australien unterwegs und es war perfekt :)

Ich bin allerdings @nnas Meinung, dass ihr euch zu viel vorgenommen habt.

Ich würde an eurer Stelle wahrscheinlich in Darwin anfangen mit allem was ihr beschrieben habt - 8 Tage

Dann direkt zum Uluru fliegen - 4 Tage

Von dort aus nach Cairns und dann einen Roadtrip nach Sydney - 4 Wochen

Andere Variante mit WA (ich bin großer Fan!)

Darwin und Umgebung - 8 Tage

Uluru - 4 Tage

Cairns und Umgebung (zwischen Cape Trib nördl. und den Waterfall Circuit südl.) - 6 Tage

Sydney - 4 Tage

Exmouth bis Perth - 2,5 Wochen

Bei Fragen und Details gerne melden.

Liebe Grüße, Alex

• Anna: die Ergänzungen sind jetzt weiter nach oben gerutscht;

@ Frangipani: Danke für deine Antwort! Schließe ich richtig daraus, dass du sowohl Os- wie Westküste bereits gesehen hast? Falls ja, was hat dir besser gefallen?

Ich hatte Perth-Exmouth auch schon in meinen Überlegungen drin. Dann dachte ich mir nur, dass der Karijini mich so reizen würde, ob man den nicht einbauen könnte. Und falls ja, ob es dann nicht reizvoller wäre, von Darwin aus nach Broome zu fliegen und dann von dort aus über den Karijini nach Exmouth. Wir hätten für die Strecke 3 Wochen Zeit. Die Frage ist: ist der Karijini so schön, dass es sich lohnt, dort hin zu fahren?

• Ich hatte Perth-Exmouth auch schon in meinen Überlegungen drin. Dann dachte ich mir nur, dass der Karijini mich so reizen würde, ob man den nicht einbauen könnte. Und falls ja, ob es dann nicht reizvoller wäre, von Darwin aus nach Broome zu fliegen und dann von dort aus über den Karijini nach Exmouth. Wir hätten für die Strecke 3 Wochen Zeit. Die Frage ist: ist der Karijini so schön, dass es sich lohnt, dort hin zu fahren?

Hallo Salusi

Der Karijini ist soooo schön, dass es sich jedenfalls lohnt dorthin zu fahren

Für Broome musst du mit extra Gebühren rechnen, eventuell auch Einweggebühren (falls eine Rückgabe in Exmouth überhaupt möglich ist)

Zeitlich machbar ist das in 3 Wochen schon

Für das Baden am Ningaloo Reef hat euch @nna schon gewarnt, dass es im Juli/August kühl sein kann...
    Im Westen Vorbuchen würde ich nur in Kalbarri, Peron-HP, Coral Bay und Ningalo Reef (im NP), sonst sollte ad hoc etwas zu bekommen sein (außerhalb der Ferien)

zu den Weinbaugebieten:
    Da bin auch @nna's Meinung - Verglichen mit den europäischen Weinbaugebieten enttäuschend / beherrschend der Blick auf die Nirosta-Container, zu Fuß schwer zu erreichen und bei den Alko-Bestimmungen in Australien mit dem Auto nicht ratsam

Ambrosius

• von Darwin aus nach Broome zu fliegen

Bevor du zu sehr in die Planungen einsteigst, prüfe erst nach, ob es den Flug DRW-Broome noch gibt. Das ändert sich ja leider immer wieder mal. Und auch die Flugtage beachten ! Ich bin kein großer Freund von Inlandsflügen, da halt doch immer viel Zeit drauf geht. Und man kann sich auch nicht mehr darauf verlassen, ob es den Flug so noch gibt, wenn ich jetzt eine Reise buche. Blöd ist es dann, wenn man die Reise darauf ausgerichtet und bereits Buchungen hat.

Daher den Westen vielleicht eher auf einer eigenen Reise besuchen und und von DRW bis Uluru fahren. Unterwegs gibt es einiges zu sehen.

Die Frage ist: ist der Karijini so schön, dass es sich lohnt, dort hin zu fahren?

Das liegt immer im Auge des Betrachters ..... ;) Wir waren bereits 3 Mal da und waren begeistert.

dass du sowohl Os- wie Westküste bereits gesehen hast? Falls ja, was hat dir besser gefallen?

Ich finde, man kann das nicht vergleichen. Ich kenne beide Seiten von jeweils mehreren Reisen - sie sind einfach verschieden. Und jede ist auf ihre Art super !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!