schlangen und spinnen!?!

• wie issen das wenn man bsp obst oder so ernet wenn man so mitten i nder arbeit ist, da kuckt doch keiner nach unten wegen schlangen oder wie geht das so auf farmen ab?

• Hi Finni,
    nun, es kann schon vorkommen, dass dir das ein oder andere Getier über die Finger läuft. So geschehen beim Holz sammeln in Cape York. Hier haben wir eine Wolfsspinne aufgescheucht. Fragt sich nur, wer mehr Angst hatte. Die Spinne oder wir. Bei einen Biss wird es unangenehm, aber ist nicht tödlich, hab ich mir sagen lassen. Hätte auch eine Schlange sein können. Also Vorsicht wo du hinfasst.
    By Wombat

• das ist ja sehr unberühigend, da haben es doch erntearbeiter schwer wenn die immer kucken müssen ob sie net ne spinne anfassen oder so, boah mir läuft nen schauder über den rücken wenn ich so nen getier sehen würde. ich glaub da wäre ich tod umgefallen und die spinne hätt gelacht.

• gin fellow,

wir haben die 20 giftigsten Tiere vereint auf einem Kontinent ... ihr habt dafür die Vogelgrippe :D :D :D

Das sind extrem gefährliche Tierchen und mein Kollege David Nabarro hatte diese Woche im Rahmen einer diesbezüglichen internationalen Konferenz in Singapore wiederholt ausdrücklich davor gewarnt H5N1 bird flu virus zu unterschätzen!

Ergo habt ihr in Deutschland bzw. Europa auch nicht ungefährliche Tierchen :D

• Also meine Tante lebt jetzt über 50 Jahre in Australien....ohne vorkommnisse wie man sieht :].....ich würde vorsichtshalber aber immer eine Schaufe griff bereit haben :))

• Ja, das denke ich auch. Wenn es nicht auszuhalten wäre, aufgrund der Spinnen, Schlangen etc., dann gäbe es dort keinen Menschen und auch niemanden der dort hinreisen oder auswandern würde. Und langsam müssen auch wir uns daran gewöhnen, denn die Spinnen hier werden auch langsam größer als diese vielleicht vor 10 Jahren waren, so ist mein Eindruck und durch die ganze globale Erwärmung verändert sich das Klima und somit auch deren Bewohner. Falls ich falsch liege, mich bitte korrigieren, bin keine Expertin :]

Nichtsdestotrotz habe auch ich Respekt und Angst vor diesen Krabbeltieren und das Bild zuvor hat mir schon einen kleinen Schauer den Rücken runterlaufen lassen. Kein Tier zum Kuscheln für mich :D :D :D :D

Seid lieb gegrüßt!
    Jani :D

• hallo jani,
    wir du richtig schreibst. habe einfach respekt vor den dort lebenden tieren und du wirst nichts falsch machen. mit dem entsprechenden respekt wird auch die angst keine rolle mehr spielen. angst hemmt und führt zu unkontrollierten reaktionen.
    bei deinem hoffentlich bald stattfindenden ersten downunder-aufenthalt wirst du dieses land erleben und lieben lernen und damit auch die dortige tier- und insektenwelt, die einfach immer wieder neu und überraschend und lehrreich für mich ist.
    ciao
    michael

• Zitat

Original von desert queen
    hallo jani,
    wir du richtig schreibst. habe einfach respekt vor den dort lebenden tieren und du wirst nichts falsch machen. mit dem entsprechenden respekt wird auch die angst keine rolle mehr spielen. angst hemmt und führt zu unkontrollierten reaktionen.
    bei deinem hoffentlich bald stattfindenden ersten downunder-aufenthalt wirst du dieses land erleben und lieben lernen und damit auch die dortige tier- und insektenwelt, die einfach immer wieder neu und überraschend und lehrreich für mich ist.
    ciao
    michael

Hallo Michael,

Danke für Deine treffenden Worte, die ich mit Dir teile. Ich bin jetzt schon fasziniert von diesem beeindruckenden Land, obwohl ich noch nie dort war. Um so mehr ich mich damit beschäftige, um so intensiver wird der Drang alles kennenzulernen. Es ist verrückt! :] Nächstes Jahr im Okt. oder Nov. geht´s los! *vorfreudeindieluftspring* :)) :)) :)) Bis dahin muß ich noch ne Menge sparen und im März/April will ich meinen Flug buchen, nicht mal mehr ein halbes Jahr... :] :] :]

Bin sehr froh, dass es Euch hier gibt!!!!

LG Jani :D

• Ich hab auch noch ein paar Fragen dazu^^

Was mache ich wenn ich eine Spinne (Funnel Web oder Huntsman, ect.) in meinem Zimmer/Wohnung habe?
    Wie geht ihr damit um?
    Und schützen mich Handschuhe beim Fruit Picking vor Spinnen- oder Schlangenbissen?

MFG Tobsen86

• Hallo Tobsen,

was machst Du, wenn Du hier ein Spinne in Deinem Zimmer hast?

Mich hat es nie gestört;
    aber Du kannst Spinnen ja in einen Becher schieben und vor das
    Fenster setzen.

Deine zweite Frage wird Dir sicher noch ein fruit-picking Erfahrener
    beantworten können.

LG : Gienny

• Der Unterschied zu unseren heimischen Spinnen besteht allerdings darin, dass die Australischen Spezies, vor allem die angeführten (Funnel Web und Huntsman) weit größer und die Funnel Web zudem extrem giftig ist.
    Zudem weisen viele australische Arten ein hohes Agressionspotential auf.
    Hier in Deutschland ist es mir beispielsweise öfter passiert, dass ich mich abends auf eine Spinne gelegt habe, welche sich von mir unbemerkt in meinem Bett befand.
    Die war dann am nächsten morgen platt. Auch eine Spinne in den Klamotten ist bei einem Kumpel bereits vorgekommen.
    Nur sollte mir soetwas in Australien lieber nicht passieren!^^
    Deshalb würde ich gern wissen, wie ich damit umgehen sollte?
    Ich will das Tier ja nun auch nicht unbedingt "platt" machen!
    Also würd ich gern wissen, ob mit dergleichen Situationen in Australien bereits Erfahrungen gemacht wurden und wenn ja, wie ihr damit umgegangen seid?
    Mfg Tobsen86

• Hallo Tobsen,

ich würde keine Handschuhe anziehen, bei den Temperaturen bringst du das Blut in den Händen sonst zum kochen, ausserdem sind die meisten Früchte empfindlich, deshalb bräuchtest du sehr dünne handschuhe, die wiederrum vor nichts bissigem schützen.

Beim Fruitpicken wird dein geringstes Problem irgendein Krabbelzeug sein, du musst das Pensum schaffen und wenn du keine körperliche arbeit gewöhnt bist, dann konzentrierst du dich nur darauf durchzuhalten.

Ansonsten, klopf deine schuhe aus und schüttel deine Kleidung, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruss

Vince

• hey
    wollte auch viel als fruitpicker arbeiten und ich glaube ich werde mir handschuhe anziehen... bin da erst mal nicht so empfindlich... won der wärme her meine ich und irgendwie fühlt man sich wohl auch n bißchen sicherer.... wobei wohl die meisten spinnen/ schlangen wohl auch durch handschuhe beissen...
    mfg

• Ich habe mal eine Reportage über Vogelspinnenjäger gesehen.
    Die suchen im Unterholz und haben nur Stöcke und Palmenblätter dabei.

Wenn sie eine Spinne sehen,dann versuchen sie die mit dem Stock auf Distanz zu halten bzw. abzulenken.
    Und dann drücken sie blitzartig mit dem Finger auf eine Stelle auf dem Körper,dann kann die Spinne nichts mehr machen und wird dann irgendwie gesichert mit einer Schnur und einem Palmenblatt.
    Und dann ist sie Transportfähig und man kann sie mitnehmen.

Das fand ich hochinteressant,denn ich hätte nicht gedacht das es solche Handgriffe oder Methoden gibt ,geschweige denn Menschen ,die mit den Spinnen so umgehen können. Das macht ein wenig Mut.

Die Spinnen oder Schlangen zu kennen und sich damit zu beschäftigen ist glaube ich schon wichtig wenn man in einem Land lebt wo das normal ist.
    Ich sehe das sogar als Notwendigkeit,wie einen Erste Hilfe kurs.

Ausserdem wird man so mit der Angst konfrontiert und lernt durch Profis vielleicht,dass man keine Angst haben braucht solange man sich an einige Regeln der Natur hält.

Vielleicht kann man ja mal einen Kurs machen in Australien,wo man näher an die gefährliche Tierwelt rangeführt wird,und Spinnen und Schlangen besser verstehen lernt.

Wenn die mich in ruhe lassen,oder ich sie besser verstehe kann ich damit sicher viel bessser umgehen,denn ich habe primär Angst vor dem Gift und dessen Auswirkungen.
    Und auch was man im Ernstfall tun muss,wenn überhaupt je nach Spinne oder Schlange.

Also wenn ich in Australien bin,wird das auf jeden Fall ein Thema für mich sein. Und ich hoffe das es dort Forscher,Ranger oder Experten gibt die einem die ganze Thematik näherbringen können.
    Denn nur zu wissen,was es so gibt reicht in der Praxis wohl nicht aus.

30-40 Spinnen sind nur giftig von insgesamt 1500 Arten in Australien.
    Die Trichterspinne und die red back spinne sind wohl die beiden gefährlichsten.

Die Trichterspinne kommt in Sydney vor.

Da ich mich wahrscheinlich im Raum Sydney aufhalten wollte,interessiert mich was zutun ist. Vorallem wenn andere mal davon betroffen sind...

Ich weiss bisher nur das man bei einem Biss richtig den Druckverband draufmachen muss ,und im Raptile Park das Gegengift hergestellt wird.
    Und das in Sydney bei der Beachtung der Massnahmen noch kein Mensch an der Trichterspinne gestorben ist.

Und die redback beisst statistisch am meisten zu,aber nicht so schlimm.
    Weil Foglen von dem Biss erst nach einigen Tagen wirkt.
    Wenn man also immer Druckverbände auflegt ,und rechtzeitig ins Krankenhaus geht,braucht man keine Panik machen.

Da gibt es leider andere giftigere Tiere,wie die Taipanschlange.
    Das ist die giftigste auf der Welt.
    Wenn sie beisst,dann mehrfach und Menschen haben keine chance.
    Aber sie ist sehr scheu und verpisst sich lieber. :)

Die Tigerschlange ist allerdings die gefährlichste weil sie statistisch gesehen die meisten Menschen gebissen hat.

Mich würde wirklich mal interessieren wie häufig ein Bewohner innerhalb der Wohnung oder Stadt überhaupt mal Kontakt mit den wirklich gefährlichen Tieren hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Jackaroo (7. März 2007 um 11:13)

• Kann nur von Adelaide berichten, da habe ich in dem halben Jahr, das ich dort wohnte, in meinem Zimmer exakt eine Spinne begrüßen dürfen, die war ziemlich klein und ward, nachdem ich sie aus meinem Bett geschnipst hatte, nicht mehr gesehen. Auch im Garten habe ich nichts Unangenehmes gesehen, keine Schlangen, Skorpione oder Ähnliches, das einzig Unschöne waren Kakerlaken. Aber unter'm Strich kann ich sagen, daß im Stadtteil North Adelaide das Pest-Problem viel geringer war, als ich es befürchtet hatte.

• Zitat

Original von Jackaroo

Mich würde wirklich mal interessieren wie häufig ein Bewohner innerhalb der Wohnung oder Stadt überhaupt mal Kontakt mit den wirklich gefährlichen Tieren hatte.

Wahrscheinlich nicht so oft, Redbacks ausgeschlossen. In den Suburbs hat man wenig mit Schlangen zu tun, wenn man nicht in der Naehe von Seen, Fluessen usw. lebt. Seitdem wir keine Pferde mehr haben (d.h. kein Pferdefutter im shed und daher keine Maeuse) haben wir kaum noch mit Schlangen zu tun. Unsere Huendin (Schaeferhund/Labrador X) wurde einmal von einer Tigersnake gebissen, ich konnte sie aber noch rechtzeitig zum Tierarzt bringen. Sie suchte aber auch immer im Gebuesch rum, war eine Jaegerin.

Gruss
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hi mates,

meinem Bruder ist in 3 Jahren nicht eine Redback über den Weg gelaufen, wir haben unter unserem Mülleimer draußen eine "gefunden" und erst mal "sichergestellt".

Zwei Tage später bei einem Freund haben wir noch eine gesehen.

Gruß Susanne

Bilder

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hi,
    habe bisher bei drei Reisen à drei Wochen Oz eine Brown Snake gesehen (in den Blue Mountains, zum Glück aus dem fahrenden Auto...), zwei Trichternetzspinnen (nicht Sydney Funnel Web Spider, es gibt sie auch an anderen Plätzen und weniger giftig), eine in den Blue Mountains (war im Wohnzimmer, habe sie mit einer geballten Ladung Insektenspray und einem anschließenden beherzten Tritt mit Schuhgröße 44 in die ewigen Jagdgründe befördert), die zweite in der Pioneer Outback Lodge in Yulara (Verfahrensweise s.o.), und zwei Redbacks - eine haben meine Feuerwehrkameraden in der Wache in Canning Vale / Perth für mich direkt im Außenbereich unserer Wache gefangen, die zweite habe ich in einem Hydrantenschacht erspäht, direkt bevor ein Kamerad in den Schacht reinpacken wollte.

Fazit: Nicht hysterisch sein. Augen aufhalten, Vorsicht walten lassen (nicht blind irgendwo reingreifen, VORSICHT beim Holzsammeln.
    Lieber eine Spinne zu viel killen als eine zu wenig; denn ein Biß muß ja nicht direkt töten, kann aber z.B. langwierige Lähmungen (Redback) oder Hautläsionen hervorrufen (White Tail Spider).
    Für den Fall eines Schlangenbisses Erste-Hilfe-Material am Mann / an der Frau tragen (Mullbinden), um wenn's drauf ankommt die Pressure Immobilisation Methode anwenden zu können (wie das geht siehe Google Snakebite First Aid oder Pressure Immobilization Method). Todesfälle durch Schlangenbiß sind in Australien extrem selten. :]

Was deutlich mehr Touristen umbringt, ist das Einpennen am Steuer eines Leihwagens auf den endlosen Straßen (Single Vehicle Accident, also ein Unfall ohne Fremdeinwirkung). Daher: Stop - Revive - Survive! :]

Gruß,
    Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

• hallo,
    "lieber eine spinne zu viel killen als eine zu wenig" das ist absoluter unsinn!!!
    ich lebe 34 jahre in australien und habe bisher sehr wenig spinnen getoetet. die biester erfuellen einen guten zweck und auch der biss einer redback ist nicht toedlich. auch toete ich keine schlangen. habe schon manche begegnet. meistens haben die mehr angst vor menschen als wir vor denen.
    schade dass man keine menschlichen ungeziefer toeten darf, denn davon gibt es "plenty". ;)

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Naja,ihr wurdet schon damit konfrontiert.
    Und ich bin auch kein Freund vom töten.
    Aber ich denke trotzdem das es total Situationsbedingt ist.

Wenn z.B ein Kind in der Nähe wäre, würde ich vielleicht ganz anders handeln,und nicht erst gross einen auf Tierschützer machen,oder spinnen fänger,nur weil ich der Meinung bin,dass ich die Situation wie ein Experte oder Ranger einschätzen könnte.

Das wäre höchstens unverantwortlich,mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!