Kindergeld in DU?

  • Hallo Alle,

    ich habe vor mit 3 Kindern u.U. schon zum Jahresende oder kurz danach umzuziehen. Da ich mein Haus hier wahrscheinlich nicht so schnell verkauft kriege, laufen die Raten ja weiter und ich würde gerne dafür das Kindergeld verwenden. Jetzt sagte mir ein Freund aber, das gäbe es nicht mehr, wenn man im Ausland wohnt, auch wenn man noch einen Wohnsitz in D hat. Jemand anders sagte, das ginge nach dem Ort des Einkommens. Meine Kinder kriegen hier Waisenrente. Weiß jemand, ob das reicht? Und bis zu welcher Einkommenshöhe man in DU Kinderzuschlag kriegt und wieviel das ist?

    Danke für die Auskunft.

  • Also zum Thema Rente kann ich nix sagen.

    Aber zum Thema Kindergeld. Ich habe mit der Kindergeldstelle in Nürnberg telefoniert. Da gibt es eine Abteilung die sich ausschliesslich nur mit solchen Fragen beschäftigt.

    Grundsätzlich ist es möglich auch im Ausland das deutsche Kindergeld weiterhin zu bekommen. Australien gehört leider nicht dazu.

    Selbst in unserem Fall, da mein Mann noch einige Monate sein Gehalt aus Deutschland bezieht, und folglich dessen noch Steuern und alles Abgaben in Deutschland bezahlt, steht uns das Kindergeld nicht mehr zu. Erst hiess es ja, dann wieder nein und dann haben wir den Ablehnungsbescheid bekommen.

    Wir haben auch ein Haus. Und das will auch noch weiter abbezahlt werden. Abgesehen, das die Eigenheimzulage wegfällt, da es sich ja nicht mehr um selbstgenutztes Eigentum handelt, spielt das im Bezug auf's Kindergeld keine Rolle. Es geht um die ständigen Wohnsitz, der ja wohl auch in deinem Fall nach Australien verlegt wird.

    Naja, so isses halt. :rolleyes: :rolleyes:

    Sonst ruf doch noch mal bei Deiner zuständigen Kindergeldstelle an, die verweisen dich sicherlich auch an Nürnberg und frag da doch noch mal direkt und lass es mich wissen, wenn die dir was anderes erzählen. Vielleicht läuft das ja auch - wie im Punkt Steuererklärung - unter den Punkt "liegt im Ermessen des Sachbearbeiters"


    Lg
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Hallo Ela,

    ein Freund von mir hat in Menden bei der Familienkasse angerufen - die sagten die Geschichte mit dem Einkommen. Da wo man Einkommen bezieht, gibt's Kindergeld, Wohnsitz ist egal.

    Ein anderer Freund hat ein Urteil ausgegraben von einem Vater, der eine Tochter in den USA hat und für die er KG haben will. Gibt's nicht, hieß es, es geht nach Lebensmittelpunkt. Ab und an Besuch bei Papa reicht trotz eigenen Zimmers nicht.

    Ich habe mal ein paar Jahre in YU gelebt, mein EX bezog deutsche Rente - und wir bekamen Kindergeld ohne Wohnsitz in D.

    Ist schon alles schwierig!

    Aber danke!

    Barbara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!