Abstecher ins Hinterland, wenn man an der Ostküste hochgondelt?...

• Hallöchen an alle, die sich "auskennen"!

Wir wollen von Melbourne die Ostküste hoch bis Brisbane. Immer schön gemütlich. Mitm Camper. Ich bin am zusammenkratzen der interessantesten Stopps (die sich vermutlich sowieso erst vor Ort ergeben, aber ich will gewisse Punkte nicht vergessen).

Kann irgendeiner uns Tipps geben, an welcher "Stelle" sich ein Ausflug ins "Hinterland" lohnt? Also wir wollen natürlich die befestigten Straßen nicht verlassen, aber trotzdem mal eine kleine Stippvisite machen. In welcher Region lohnt sich das von der Landschaft und dem Klima her am meisten (Im März bis Anfang April)... ???

Danke vorab für Tipps... :]

• Und noch ne Frage:

Kann man denn bis nach Brissi hoch wirklich an der Küste lang fahren? Laut Karte (sofern ich das im Hinterkopf habe) führt ja die "1" direkt dran lang. Aber ich vermute mal stark, dass das keine wirkliche Küstenstraße ist, oder? Wie weit wech von der Küste verläuft die denn?

• Morgen!!!

Also ich bin die selbe Strecke entgegengesetzt gefahren und es gab einige Sachen die einen Abstecher wert waren. Nicht nur ins "Hinterland" sondern auch an das "Vorderland".

Es gibt da vieles, die beste Hilfe war für mich immer der Lonely Planet. Ich hab dann das was mich interessierte einfach angefahren. Die Route findest du hier

und die passenden Bilder dazu hier.

Man ist ja im Urlaub und da findet man in der Regel ja alles irgendwie interessanter :)

MFG
    Jungesmedium

• Hi, danke dir.

Ja, der LP ist schon meine "Bettlektüre" seit einigen Wochen :D . Aber ich dachte, es gibt auf der Strecke vielleicht irgendwo einen wirklich lohnenswerten Abstecher ins Hinterland. Weißt du - damit wir nicht einfach mal frei Schnauze abbiegen - sondern dort, wo es wirklich wirklich schön und sehenswert ist...

Naja. Es kommt sowieso immer anders als man denkt. Ich werde kurz vorm Abflug mal zählen, wieviele Reiserouten wir geplant und dann doch wieder verworfen haben...

• Hallo Fernweh,
    ich habe zwar den LP nicht, kann ihn also in Bezug auf den Hwy1
    nicht beurteilen.

Aber ich habe mir den
    Australien Straßenatlas
    ISBN 3-8283-0592-X
    € 17,95

gekauft und finde ihn super.
    Du kannst daraus besser sehen, wie "weit" von der Küste entfernt Euer
    Weg führt. (Ist unterschiedlich)
    Es sind auch alle National Parks usw. eingetragen.

Vielleicht hilft Dir das auch weiter.

Gruß
    Gienny

• Hi Fernweh,

also empfehlenswert finde ich bei Coffs Harbour zum Dorrigo NP .... war total begeistert ...

Um mal das Hinterland zu sehen, hatten wir seinerzeit eine Schleife gemacht via Armidale - Tenterfield - Lismore .

Gruß Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hi Fernweh,
    auf unserer ersten Reise nach DU waren wir 4 Wochen nur in Queensland unterwegs... von Brisy bis hoch nach Cooktown. Weil wir auch das Outback bereisen wollten (und für mich ist es das eigentliche Australien, denn an der Küste langfahren kann ich überall auf der Welt irgendwo...) und weil wir Freunde in Longreach haben, sind wir bei Rocky links ab und die Route 66 über Emerald, Jericho nach Longreach... weiter über Winton, Hughenden, Charter Towers nach Townsville. Ich weiß nicht, was wir verpasst haben, weil wir nicht Rockhampton - Townsville an der Küste lang gefahren sind... aber diese Tour war einfach genial. Sicherlich ist dieser "Abstecher" zeitlich sehr aufwendig und vielleicht für euch nicht machbar, aber was wirklich empfehlenswert ist, sind vielleicht die Atherton Tablelands. Dort ist die Landschaft einfach der Hammer. Allein die "Ecke" Mareeba/ Ravenshoe / Mount Garnet ist super! Mehr Info's findest du hier: klick

Wie Susanne schon geschrieben hat, Armindale und der Dorrigo National Park sind auch ganz Klasse und dann von dort aus hoch nach Brisy über Glenn Innes, Stanthorpe (dort gibt es dann auch diese "Wein-Route", total super!) und Warwick. In Toowoomba waren wir in so einem großen Railways Museum... naja, wen's interessiert. Coffs Harbour fanden wir persönlich nicht so der Hit, aber die Walewhatching Tour dort hat alles aufgewertet. "Big Banana" oder solche Freizeitparks an der Gold Coast kann man sicherlich auslassen.
    Da fällt mir gerade noch so ein "Freizeitpark" ein, den wir wirklich sehr genossen haben: Timbertown bei Wauchope... der ist auf jeden Fall einen kleinen Schlenker ins "Hinterland" wert (und eigentlich liegt Wauchope ja auf eurem Weg =)). So, da hab ich die Infos über Timbertown klick

Noch weiterhin viel Spaß bei der Reiseplanung,
    Gruß THomas

Einmal editiert, zuletzt von 2nd_sky (10. September 2006 um 10:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!