Von Sydney nach Adelaide OHNE Auto!?!

• Hallo liebe Community,

Meine Planungsphase geht nun in die heißere Phase und nun wollte ich euch mal folgendes Fragen:

Es gibt doch bestimmt Möglichkeiten per Zug und oder Bus von Sydney,über Canberra,nach Melbourne und dann nach Adelaide zu kommen!

Gibt es da bestimmte Strecken die landschaftlich sehr reizvoll sind? ?(

Haben welche von euche diese Strecke schon einmal auf diese Weise hinter sich gebracht?

Gruß,

Dave

• ich persönlich finde die Inland-Strecke Canberra-Melbourne ganz wunderschön...mein Freund (lebte in Canberra) war völlig entsetzt darüber, als ich ihm das sagte...aber ich fand es sehr schön zu fahren...bin allerdings mit dem Auto gefahren und konnte überall halten...aber landschaftlich war ich persönlich völlig begeistert!!!!

• ich bin vor eineinhalb Jahren von Sydney über Canberry, Melbourne nach Adelaide mit Greyhound gefahren. Die Strecke habe ich mir auf knapp eine Woche verteilt.

Canberra fand ich nicht ganz so aufregend, aber man kann in aller Ruhe und ohne von Menschenmassen überrannt zu werden sich die Stadz ansehen und die unzähligen Kakadus begutachten.

In Melbourne habe ich mir einen Tag lang die Stadt angesehen, habe aber leider den Bahnhof und den Markt verpasst (die beide sehenswert sein sollen). Außerdem kann man von dort die Great Ocean Road/12 Apostel Tour starten.
    Von da aus ging es mit einer 10 Stunden Fahrt nach Adelaide. Landschaftlich gibt es in Aussie ja eigentlich immer etwas zu sehen, sei es nun ein Weinberg, das Outback oder man sucht nach deutschen Wurzeln (z.B. Hahndorf *g*)

Die Rückfahrt hab ich quer durchs Land gemacht, das war eine 24 Stunden Tour, da gab es Wienberge, überschwemmte Flußdelta, einen kleinen Wirbelsturm und den wohl tollsten Sonnenauf- und Untergang im Outback

• Ui....Canberra hat ne ganz fantastische Musik-Szene!!!!...sehr independent...sehr sehr geil!!!...sorry, passt zwar nicht hier zum Thema...aber weil doch Canberra grad erwähnt wurde, muss ich doch mal die Stange für Canberra hochhalten...weiß doch auch, dass ACT nicht gerade der Anziehungspunkt Nr. 1 für Backpacker ist...aber hey...sehr sehr sehr geil...hab dort 3 Monate gelebt...gut, mein Freund wusste natürlich, wo man hingehen muss...

lg
    Susanna

• Und nicht zu vergessen: ;)

genau auf der Strecke Syd-Melbourne liegt der wunderschöne Ort Culcairn! :]

Bei Bedarf stoppt der Syd-Melb-Zug sogar dort :))

Okay, vermutlich ist der Ort nur für mich interessant. Aber Dan Morgan hat da schon in früheren Jahren sein Unwesen getrieben und sein Versteck gehabt. Bin aber mit ihm weder verwandt noch verschwägert. :))

Gruß susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Zitat

Original von Culcairn
    Und nicht zu vergessen: ;)

genau auf der Strecke Syd-Melbourne liegt der wunderschöne Ort Culcairn! :]

Okay, vermutlich ist der Ort nur für mich interessant. Aber Dan Morgan hat da schon in früheren Jahren sein Unwesen getrieben und sein Versteck gehabt. Bin aber mit ihm weder verwandt noch verschwägert. :))

Gruß susanne

Liebe Susanne

und nicht zu vergessen auch der bekannte australische Springreiter Andrew Hoy (verheiratet mit Bettina Hoy Mannschafts-Goldmedailliengewinnerin 2006 auf Ringwood Cockatoo) kommt aus Culcairn.

Gruß
    Mighty

• Zitat

Original von Nico
    oder man sucht nach deutschen Wurzeln (z.B. Hahndorf *g*)

Ja, so oder so ähnlich. Aber meiner Meinung nach, ist nur der Name "deutsch", der Rest ist "bayrisch". Also Fachwerk, Maßkrüge, Dirndl ... Wenn ein Aussie dann denkt so sieht Deutschland aus, aber ausserhalb Bayerns landet....

Nee, aber man kann's schon mal gesehen haben, wenn man sich von den recht vielen Touristen nicht abschrecken lässt.

LG Kathleen

• Hey Nico,

schön zu hören, daß man die Strecke in einer Woche schafft! Plane das nämlich Ende November und hatte befürchtet, daß eine Woche zu wenig sein könnte! wollten auch 2 Tage in Melbourne halt machen u Canberra auslassen u dann an der Great Ocean Road lang bis nach Adelaide...

Wie bist du denn gefahren? Greyhound ?? oder Wagen gemietet?? Und im Outback, hast du da ne organisierte Tour gemacht und auch beim Uluru gewesen? Fliegen nämlich von Adelaide nach Alice Springs.

Bin ganz gespannt auf deinen ( alle anderen natürlich auch angesprochen ;) ) Bericht, haben nämlich noch nicht gebucht und müssen langsam mal zu Potte kommen ;)

lieben gruß
    Luisa

• Hi Helena,
    ich plan das auch grade, ich hab es mit Uluru so vor: Mit Geyhound von Alice nach Yulara und dann 130$-Dreitageskarte, wo Eintritt und das Shuttle mit drin ist. Nicht ganz billig, liegt mir persönlich aber mehr als ne Tour, die wahrscheinlich auch teuer ist.
    Wie gesagt, hab es noch nicht gemacht, aber wollte es dir trotzdem nicht vorenthalten *g*
    Den Rest mach ich übrigens auch mit Greyhound bzw. Zug.
    lg Mirjam

• Hi Mirjam,

danke für den tip ;) bin mal gespannt ob das alles so klappt mit unserer Tour, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ... :))
    wir wollten beim Uluru nur ca. 2 Nächte bleiben, aber wissen auch noch nicht wo wir dort übernachten sollen ?!?!?!

Bin auf jeden Fall froh, daß es dieses Jahr endlich klappt mit der Reise :]
    LG
    Luisa

• Im Reiseführer steht als günstigstes das Ouback Pioneer, was aber auch voll teuer ist, wie ich finde, glaube 33-40$ für ein Bett. Habe mal gehört, dass es Zelte gibt, die möbliert und günstiger sind. Weiß ja nicht, was du für preisliche Vorstellungen hast :) Jedenfalls ist es da so wie es aussieht erheblich teurer als anderswo X(
    Fliege auch im November :D

• Hallo Luisa,

also, ich war 3 Tage in Sydney (inkl. Blue Mountains), bin dann nach Canberra gefahren (2 Tage), weiter nach Alburry (1 Nacht um die Fahrtzeit nach Melbourne zu verringern) nach Melbourne. Da war ich 3 Tage (inkl. Great Ocean Road/12 Apostel) um dann nach Adelaide zu fahren. Da war ich 2 Tage und dann gings fast geradeaus durchs Land zurück nach Sydney. Alburry war jetzt nicht aufregend, aber die Leute waren nett und ich fand die Trucks, die an der YHA vorbeigefahren sind, toll. Wenn man will kann vll noch etwas zusammenstreichen, aber da die Entfernung groß ist, braucht man entweder viel Sitzfleisch oder etwas Zeit *gg*

Alles mit Greyhound, die Verbindung war bestens.

Meine Freundin ist mit Greyhound nach Alice Springs gefahren und hat von dort aus eine 3 Tage Tour zum Ayers Rock und zum Nationalpark. Diese Tout hatte sie in Melbourne gebucht

• Ja das klingt ja alles schon einmal sehr gut!

Werden uns wohl so entscheiden...wie folgt:

Mit dem Greyhound oder ähnl. Buscompany von Sydney über Canberra nach Melbourne!
    Dann per THE OVERLAND (Zug) von Melbourne nach Adelaide! oder auch evtl. mit dem Bus?!?!

Vielen Dank für eure Antworten

Dave

• Wenn ihr möchtet, könnt ihr Bus fahren, der Greyhound fährt da jedenfalls. Dann könntet ihr auch evtl Geld sparen, wenn ihr ein spezielles Ticket kauft, ein km-Ticket z.B. Das kommt vielleicht billiger als Zug UND Bus. Wenn ihr alles mit dem Bus macht, müsst ihr aber beim Ticketkauf darauf achten, eins zu nehmen, mit dem ihr in beide Richtungen fahren könnt, es gibt nämlich welche, mit denen darf man nicht mehr zurück.
    Aber vielleicht weißt du das ja auch schon :)
    lg Mirjam

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (6. September 2006 um 20:29)

• Ja klar wusste ich schon,...

werden uns wohl wenn ein 2000km Ticket kaufen! (das kleinste)

Kostet 300$ lautet meinen Prospekten die ich hier Zuhause habe!

Dieses ist für ein Jahr gültig und können hin und her fahren!

Die Strecke Sydney-Adelaide is laut des Greyhound Prospekt mit ca. 1500km angegeben!

Gruß,

Dave

• Hey,

hat mir en Freund zu gesteckt der letztes Jahr in DU war,... großteils ist das auch auf der Website,...

Wenn du willst kann ich die mal die Tabelle auf denen alle Entfernungen (die Greyhound "angibt" für ihre Streckentickets) aufgelistet sind von Ort zu Ort einscannen und schicken!

Gruß,

Dave

• Zitat

Original von Mirjam
    Das hört sich gut an! Überlege noch, ob ich mir ein All Australian kaufe oder einzelne Tickets für die Strecken, muss durchrechnen, was billiger ist. Wo hast du den Prospekt her? Oder ist das was auf der Internetseite?

Du kannst dir auch einen DerTour Katalog holen, da stehen die Verbindungen unter "Young & free" auch drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!