Hallo,
um in Australien ein Sportboot zu führen benötigt man da spezielle Scheine ?
Werden die deutschen Sportbootführerscheine Binnen und See anerkannt?
Danke für eure Hilfe
Hallo,
um in Australien ein Sportboot zu führen benötigt man da spezielle Scheine ?
Werden die deutschen Sportbootführerscheine Binnen und See anerkannt?
Danke für eure Hilfe
Fuer NSW gelten diese Richtlinien fuer Motorboote
Recognition of Licences
Temporary recognition of licences is available to visitors from interstate or overseas.
A NSW licence is not required when:
(i) your usual place of residence is outside NSW, and
(ii) you have not been in NSW continuously during the three months preceding the date on which you are driving the vessel, and
(iii) you hold and carry a valid current licence or permit to drive a vessel of the type you are driving issued under the legislation of another State, Territory or country.
If any of the above conditions cannot be met and you wish to drive a power-driven vessel at 10 knots or more or a PWC regardless of its speed on navigable waters in NSW, you must hold a current NSW General Licence or PWC Licence.
Please note you are required to comply with NSW boating laws while boating in this State. That includes carrying your licence when boating.
http://www.waterways.nsw.gov.au/licence.html
Fuer WA diese hier:
Who is exempt?
Not everyone will have to be assessed before gaining a ticket, and some people will need only a partial assessment. There are three pathways to gaining an RST; which one applies to you depends on your boating experience and/or qualifications.
Prior qualifications
If you currently hold one of the following qualifications you wonýt be required to undergo RST assessment:
* a commercial marine qualification (not engineering);
* a BoatSmart certificate;
* a Small Craft Proficiency certificate (issued before 12 February 2006);
* a TL3 or TL5 certificate (issued before 12 February 2006); or
* a current/valid boat operatorýs certificate issued by another state. (Da ist wohl Australien mit gemeint).
In WA brauchte man bis jetzt keine Lizenz/Fuehrerschein, um ein Boot zu fahren. Ab 1.4.2007 ist es Pflicht.
http://www.dpi.wa.gov.au/imarine/recboating/3136.asp
Nimm die Scheine die Du besitzt mit nach AUS.
Hallo Edna,
vielen Dank für die Antwort ich werde mich da mal durchwühlen, wir gehen nach Qld mal schauen wie es dort geregelt ist.
Viele grüße Volker
Ich möchte ebenfalls nach QLD, mal sehen, ob ich darüber etwas finde ....
das wäre prima, habe noch nichts passendes gefunden.
Hi für die die es interessiert Folgende Information:
wir waren bei der QLD Transport dort sagte man uns umschreiben der Bootsführerscheine ist nicht vorgesehen müßte man neu machen, ok.
Sind dann zu ner Bootsschule und haben unsere Scheine Binnen und See vorgelegt dort sagte man uns das wir ja durch die Kurse in Dtl. weit über dem liegen wie in QLD ausgebildet wird, man stellte uns ca. 5 Technische Fragen und bestätigte uns die Teilnahme am Kurs dauerte 15 Min.
damit gehen wir nun zur Transport und erhalten dann die Maritime Licence
hoffentlich.
Melde mich wenn wir die Scheine haben.
Ich wollte vor meiner Auswanderung auch den Bootsfuehrerschein in D machen, das war mir aber als arme Studentin zu teuer.
ich habe den Schein dann hier gemacht, an einem Wochenende. War total easy und auch nicht teuer. Anfangs hat man so ein Papier, was man mitnehmen muss, wenn man dann seine driving lic verlaengert, kommt es darauf.
LG
Mel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!