Mit Fahrrad Ostküste hoch! Relistisch/Gefährlich?

• Hello Bellman,

ich muss mich ein wenig darüber wundern, dass Du die Tips anderer Touristen eher Glauben schenkst als von uns Australiern. Bei uns bedeutet highway die zügigste Verbindung von A nach B. Ich gehe sicher richtig in der Annahme, dass dieses bei Euch in Deutschland gleich ist, allerdings in Form von Autobahnen. Da wir aber keine regelrechten Autobahnen mit 4 Spuren haben gelten beispielsweise Bruce oder Steward highway als Äquivalent zu einer Autobahn.

Jetzt die Frage, dürft Ihr in Deutschland mit Fahrrädern auf Euren Autobahnen herumkurven??? Bei uns ist es zwar gestattet, da unsere highways 2-spurig sind. Aber wir sehen es nicht gerne, wenn Touristen meinen sie dürften hier alle Möglichkeiten des Fahrrads sich aneignen.

Wir als Australier erleben es jeden Tag, dass Fahrradfahrer auf highways zu sehen sind. Daher hatte ich davor gewarnt dieses gutgläubig zu tun. Fahrradfahrer haben auf unseren highways nichts zu suchen!

Wenn Ihr Nebenstrassen fahrt habt Ihr mehr von Euren Touren und könnst ein intensivers Erleben unseres Landes geniessen. Auch im Outback bzw. auf kleineren Strassen seid Ihr willkommen, nicht aber aufr unseren highways.

Ich möchte Dich hier fragen, traust Du Touristen hier im Forum mehr als uns Australiern? Immerhin erleben wir das tägliche Procedere auf den Strassen und dieses seit Jahrzehnten. Bitte wäge es einmal ab, warum Du bis dato Touristen mehr Glauben schenkst als uns australischen Einwohnern.

Grüsse brissieboy

• hi brissi
    ich kann michdir nur anschließen ,mit defensiv fahren meinte ich die hiways meiden wos nur geht.bei uns darf man auch nicht überall mit dem rad fahren auch wenn noch so viel platz ist

• .....ich glaube hier geht es nicht nur darum irgendwelchen "Touristen" Glauben zu schenken.Hier schreiben auch viele ihre Meinung, die sehr Australienerfahren sind.Man muß nicht Australier sein um das Land gut zu kennen.
    Ich denke das so mancher "Tourist", hier im Forum, schon mehr von Australien gesehen und kennen gelernt hat als so mancher "zugewanderter Australier".
    Wenn Du selber schreibst das es, DU, erlaubt ist mit dem Fahrrad auf dem Hwy zu fahren sollte es doch wohl jeder für sich selber entscheiden ob er es macht. Ich würde mich nicht davon abhalten lassen, nur weil es Dir persönlich nicht gefällt. Ich kenne sehr viele Australier, die nichts dagegen haben das sich Radfahrer dort fortbewegen.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Tim,

selbstverständlich entscheidet Jeder für sich selbst. Aber glaube mir, nach 12 Jahren ständigem Wohnsitz Brisbane dürfte ich ein wenig mehr Ahnung über die hiesigen Gegebenheiten haben.

Warum könnt Ihr es nicht akzeptieren, dass wir Euch auf unseren highways nicht haben wollen????? Auch wenn dieses manche meiner Landsleute machen, aber das Gelächter über sie ist entsprechend :D :D :D

Ich fahre ja auch nicht mit dem Fahrrad auf Euren Autobahnen. Ist das so schwer zu verstehen?

Für mich sind alle, die auf unseren highways Fahrrad fahren möchten und dieses auch tun potentielle Selbstmörder. Die Unfallstatistik spricht hier im Übrigen für sich.

Grüsse brissieboy

• Warum schreibst Du ständig "wir" wollen Euch nicht haben, etc.. ?
    Für wen schreibst Du hier denn noch??
    Ich sehe hier jemanden der seine Meinung vertritt, ist ja auch gut so, aber wenn ich was schreibe dann schreibe ich nicht für Deutschland.
    Ich will Dir auch nicht absprechen das Du in Brisbane und Umgebung, nach 12 Jahren, Erfahrung mit der dortigen Gegebenheit hast, aber ich kenne echte Australier die schon länger dort sind und eine andere Meinung haben.
    Ich kenne auch einige deutsche Clubs, Down Under, dort wird auch so gesprochen wie Du es machst. Das habe ich und werde ich nie verstehen, dass sich Eingewanderte, nach ein paar Jahren, als "Überaussies" titulieren.

Gruß Tim

Unsere Regeln

• Tim,

erst einmal die Qualifikation als permanent resident bei uns vorweisen, mindestens 12 Jahre hier wohnen und arbeiten, eine 2-fache Akademikergraduierung mit Auszeichnung, von Beginn an hier in Australien beruflich und finanziell abgesichert sein. Wenn Du das erreicht hast können wir gerne weiterdiskutieren.

Gruss brissieboy

• Zitat

Original von brissieboy
    Tim,

erst einmal die Qualifikation als permanent resident bei uns vorweisen, mindestens 12 Jahre hier wohnen und arbeiten, eine 2-fache Akademikergraduierung mit Auszeichnung, von Beginn an hier in Australien beruflich und finanziell abgesichert sein. Wenn Du das erreicht hast können wir gerne weiterdiskutieren.

Gruss brissieboy

Wenn ich dann so werde wie Du, dann verzichte ich lieber darauf :D

Unsere Regeln

• Hi mates,

also ich fahre auch sehr gern Fahrrad .... aber was mich vom Highway mit dem Radbefahren abhaltenwird, sind zum Beispiel die Auf-undAbfahrten. Da gehts höllisch zu, denn als Radfahrer muss man auch diese Spuren überqueren .... dagegen freue ich mich schon drauf, am Brisbane River bis zur Küste zu radeln.

Zur Strecke Adelaide-Perth: Originalzitat eines (deutschen) Kurier-Radfahrers: da pusten dich alle 8-10 Minuten die roadtrains von der Fahrbahn (wobei das durchaus unabsichtlich ist, aber die Verwirbelungen sind schon immens): und gerade, wenn du wieder richtig Schwung geholt hast, kommt der nächste roadtrain, entweder von hinten oder von vorne. trotzdem: er war inSydney losgeradelt, und wir trafen ihn in Monkey Mia. er wollte noch bis Darwin hoch.

Das von Andrea erwähnte Buch fand ich richtig toll, ist durchaus empfehlenswert für Radfahrer-touristen.

Gruß Susanne

Es geht also.

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• @ Brissieboy, ich finde Deine Antworten hier auch sehr fragwürdig, da Du schon einmal total was anderes hierzu geschrieben hast.
    Erinnerst Du Dich ?(

[COLOR=firebrick]radfahren auf dem highway ist völlig normal. Wir haben ja speed limits und rasen nicht durch unser schönes Land ;) bei 80 km / h ausserorts ist ja auch genügend Reaktionszeit vorhanden. Im Gegensatz zu insbesondere Deutschland nehmen wir Rücksicht auf alle anderen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer ob via Auto, Fahrrad, Quad o.ä. unterwegs.[/COLOR]

Siehe:

https://www.australien-forum.de/wbb213/thread.…uch+nicht+an+DU

Gruß Tim

Unsere Regeln

• @ Tim,

völlig korrekt bezüglich der Rücksichtnahme. Wenn ich allerdings von Euch sogenannten Touristen derartig naive und rechthaberische Argumentationen lese wünsche ich mir mehr britische Touristen als deutsche.

Gruss brissieboy

• Hallo brissieboy,

wie wärs, wenn du einfach mal dein Motto "leben und leben lassen" wieder aufgreifst?
    Du bist nicht der einzige Australier und du kannst nicht für ein ganzes Volk sprechen.

Es gibt Australier die anders denken als du, also lass das doch mal und rede ruhig und friedlich mit.
    Warum verallgemeinerst du alles. Wie die deutschen Touristen oder wir Australier etc.

Du bist ein Individuum, versteck dich nicht hinter "wir Australier" zeig mal Rückrad, sag doch einfach, das Du das nicht willst.

Gruss

Vince

• Zitat

Original von brissieboy
    @ Tim,

völlig korrekt bezüglich der Rücksichtnahme. Wenn ich allerdings von Euch sogenannten Touristen derartig naive und rechthaberische Argumentationen lese wünsche ich mir mehr britische Touristen als deutsche.

Gruss brissieboy

Du verleitest einen förmlich dazu auf Deine Berichte, so, zu reagieren.Ausserdem glaube ich noch nicht einmal das Du überhaupt, in irgendetwas Graduiert bist. Ich glaube eher das Du ein 50 jähriger Musiker bist, der ein Identitätsproblem hat.
    Gruß Tim

Unsere Regeln

2 Mal editiert, zuletzt von DustyTim (5. Oktober 2006 um 22:57)

• Zitat

Original von brissieboy
    K.Roo my mate,

150.000 km mit einem Drahtesel ????? Das schaffe ich nicht einmal in 10.000 Jahren :D :D :D

Grüsse! brissieboy

Hi Brissiboy

Das ist ungefähr so, als wenn ich für deinen **Bierkonsum** was du in nem Jahr verdrückst, 3 Leben brauchen würde.... :)) :))

• Zitat

Original von Mirjam
    Habe Mathe seid ich Abi hab entschieden aus meinem Gehirn verbannt :D
    War aber auch eher ein Witz *g*
    Hast du eine HP oder so? Würde gern was drüber lesen!

Nein, HP hab ich leider **KEINE** mehr..... ;(
    Hab *Ärger* mit dem Provider bekommen,und dann den Vetrag gekündigt, seither hab ich den *drive* nicht mehr gekriegt ,mich drum zu kümmern.....Habs aber noch nicht ganz aus meinem Kopf gestrichen... ;)
    Bin aber ned wirklich fit in HTML ... :rolleyes:

• also ihr lieben,
    ich weiss garnicht worueber sich hier alle aufregen.
    mit dem rad durch aussie, warum nicht? hab ich auch oeffter mal gesehen, waren allerdings offensichtlich immer turisten.
    wer das abenteuer liebt der wird dabei bestimmt das eine oder andere finden.

Jetzt noch einen satz in brissi:
    wir deutschen lieben es hier in unserem land, mit unseren fahrraedern, ueber unsere strassen zu fahren und fahren auch gerne ueber eure strassen, in eurem land, ueber eure strassen.
    wenn ich sowas schreibe wird mir ganz schwindelig, kann doch nicht wahr sein. ich habe nie einen Aussie kennen gelernt der solchen mist geredet haette.

gruss, rockie

• Mann mann mann...so langsam ***lupft mir der Korken***. Ich habe das Gefühl, in jeden thread, wo ich reinstolpere, sprich mitlese, dass dieser gaaaaaaaaanz schnell in eine Grundsatzdiskussion ***gesteckt*** wird. Ist es denn sooooooooo schwer, einfach mal ne simple Frage mit ner simplen Antwort zu belohnen. Warum müssen die Leute eigentlich immer gleich von ***unserem Vorzeigeaustralier*** vorgeführt, sprich von oben herab behandelt werden. So, jetzt muss ich vorsichtig sein, sonst werden auch mir irgendwelche Konsequenzen angedroht...wie das ja schon so desöfteren einigen anderen Forumsteilnehmern erging.

Ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich in meiner ganzen Zeit...und ich habe fast ausschließlich mit locals zu tun gehabt...nicht einmal auf einen ***Australier*** wie Brissieboy gestoßen bin. Komisch, dass diese Australier, die teilweise in Oz geboren sind, aber nicht in jedem zweiten Satz von WIR und UNSER LAND gesprochen haben, sondern sich ganz normal artikuliert haben, wie jeder andere Mensch auch. Ich kenne auch hier in diesem Forum keinen Anderen, weder deutsch noch australisch, die ständig von WIR und UNSER LAND sprechen. Wisst ihr, ich bin stolz, Deutsche zu sein...ich bilde meine Sätze aber nicht andauernd mit WIR und UNSER LAND...und ich bin auch sehr stolz, Ostdeutsche zu sein...aber ich bilde auch hier nicht meine Sätze mit WIR OSTDEUTSCHEN usw.

Brisseboy, ich denke, es ist jeder dankbar hier für wirklich sinnvolle Beiträge, die auch Hand und Fuss haben...und ich denke auch, dass keiner an gewissen Fakten, die du hier rüberbringst, zweifelt. Aber du solltest mal ernsthaft über deine Art der Artikulierung nachdenken. Denn diese ist teilweise arrogant, von oben herab, belehrend. Und ich denke einfach, man kann all diese Dinge, die du zu sagen hast, auch neutral darstellen. Und jeder wird dir dankbar dafür sein.

Normalerweise versuche ich mich bei solchen Dingen zurückzuhalten...wenn ich nicht wirklich was positives beizutragen habe...aber wie eben am Anfang meines Postings bereits erwähnt: so langsam ***lupft mir der Korken*** :D

In diesem Sinne eine Gute Nacht an UNS DEUTSCHE :D
    Susanna das Schlumpfinchen

@Bellmann
    hey, ich finds geil, mach das!!!!! Du wirst dir sicher deinen Weg suchen und freiwillig die Straßen meiden, wo du dich nicht sicher fühlst. Ich denke, deine Frage drehte sich wohl eher darum, ob man sich dort frei bewegen kann oder ob es vielleicht wie z.B. in Africa zugeht, wo man sich vielleicht doch sehr genau überlegen sollte, wo und ob man solche Radtouren machen kann.
    Gib Gummi!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D

• Zitat

Original von Der Bellmann
    Hi

Eventuell hätte ich lust mit nem Fahrrad die Ostküste hochzuradeln.
    Wie realistisch ist das? Ist das befahrbar, oder fahre ich da nur durch Sand uns so?

Und ist es gefährich wegen den Tieren? Übernachtsen und so!

ab 4. Dez!

Hi Bellmann

Wenn du mal die Westküste runter **hupselst**, kannste ja mal an mich denken..... ;)....

Hast du schon mal was von der **Crocodile Trophy** gehört, war da schon mal am überlegen, ob ich mir sowas nicht mal antun sollte....
    Ist aber mit Sicherheit kein Honigschlecken... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!