Hallo Zusammen,
ich suche verzweifelt im Internet nach einem Uebersetzer fuer meine Zeugnisse + alle weiteren Dokumente. Das ganze sollte jedoch am besten auch gleichzeitig Beglaubigt werden. Also alles aus einer Hand. Leider kann ich im Internet nicht wirklich fuendig werden. hat jemand gute Erfahrungen gemacht und kann mir eine Empfehlung ausprechen (Link)?
Wie und wo habt ihr das gemacht?
Ein Kontakt im Internet hat mir jetzt folgendes Mitgeteilt:
es besteht ein großer Unterschied zwischen der Anforderung "beglaubigte Kopie ode Ausfertigung" und "beglaubigte Übersetzung".
Die beglaubigte Kopie eines Originaldokuments kann nur von einem Notar, bzw. Urkundsbeamten der Gerichte ausgestellt werden (Fotokopie mit dem Beglaubigungsvemerk).
Eine beglaubigte Übersetzung beinhaltet die Versicherung eines staatlich geprüften und allgemein beeidigten/ermächtigten Übersetzers, dass die Übersetzung komplett und richtig ist, und stellt selbst ein Originaldokument dar.
Dies benötigen Sie für Ihre Zwecke, weiter nichts. Bei ganz offiziellen Korrespondenzen zwischen Behörden ist zusätzlich eine Apostille, also die Überbeglaubigung der Unterschrift des Notars nötig. Dies betrifft jedoch die Übersetzung meist nicht, nur in Ausnahmefällen.
Ich würde es erst einmal ohne Apostille versuchen, falls wirklich notwendig, können wir diese auch später noch einholen.
Demnach muesste ich die Uebersetzung meiner Dokumente gar nicht mehr beglaubigen lassen? Muss ich denn dann meine Orginaldokumente in deutscher Sprache kopieren und beglaubigen lassen?
Vielen Dank!
Mike