Krankenversicherung u23

• Hallo,

ich informiere mich gerade ueber die Krankenversicherungen fuers Ausland. Die DKV scheint da ja ganz gut zu sein.
    Nun kann ich mich ja aber - da ich unter 23 Jahre bin - weiterhin ueber meine Eltern versichern lassen. Nur bin ich ja momenten durch meinen Arbeitsgeber (Ausbildung) versichert. Kann man das nach der Ausbildung direkt wieder umtragen lassen?
    Und wie ist das, wenn ich bei der DKV z.B. fuer 1 Jahr die Versicherung abschliesse, entscheide mich dann aber in Australien, dass ich noch ein Jahr laenger bleiben moechte. Laesst sich das dann ohne weiteres verlaengern?

Gruesse,
    Mario

• Hi sYnie,

das Tema KV wurde bereits einige Male diskutiert, aber dass hast du ja anscheinend auch schon rausgefunden.

Wegen Versicherung über deine Eltern würd ich auf jeden Fall nochmal konkret nachfragen und mir das Bestaetigen lassen... Die meisten Versicherungen gelten nur für die ersten 45 Tage, für alles was drüber raus geht musst du dir dann extra was suchen...

Es gibt einige Versicherungen, die die ersten 1-3 Monate nach deiner Rückkehr mitversichern, aber wenn du gleich wieder anfaengst kannste dir das evtl. auch sparen(es sei denn du kommst am WE an...) Auch da am besten konkret Nachfragen und Bestaetigen lassen!

Bei der Verlaengerung kommts auf den Tarif an(glaub bei der DKV gibts "bis zu 12 Mon." und "bis zu 36 Mon."). Müsste aber in den AVBs drinstehen...

Hier nochmal der Link zur Auslands-KV:
    https://www.australien-forum.de/wbb213/thread.…kenversicherung

Grüße
    Michael

• Hallo,

vielen Dank fuer deine Antwort.
    Ich glaube du hast mich ein wenig missverstanden. Ich habe schon vor mir eine Auslandskrankenversicherung zu holen. Es geht mit mehr um die Krankenversicherung in D. Ich moechte nicht unbedingt eine Anwartschaft bezahlen. Dies koennte ich nunmal umgehen, wenn ich mich wieder bei meinen Eltern versichern lassen kann. Aber ich weiss nicht, ob das nun nach meiner Ausbildung noch geht (Nachdem ich ja nicht mehr bei meinen Eltern versichert bin). Aber wie du sagst wird wohl das Beste sein, dort direkt anzurufen.

Gruesse,
    Mario

• Hi,

du hast deine Ausbildung ja anscheinend abgeschlossen... So weit ich weis, faellst du damit aus der Familienversicherung raus, kann mich da aber auch taeuschen!

Kannst ja auf jeden Fall mal hier posten was bei deinem Anruf rausgekommen is. Könnte ja evtl. auch für andere interessant sein...

Grüße
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von leachim (13. Oktober 2006 um 15:29)

• Hallo,

nach einem Telefonat mit der AOK kam folgendes raus:
    Dies gilt nur fuer Personen unter 23 Jahren.
    Sobald ich meinen Job kuendige, bzw. meine Ausbildung fertig ist habe ich noch einen Monat Versicherungsschutz. In dieser Zeit gehe ich dann ins Ausland und habe in D keine Versicherung mehr. Muss somit auch keine Gebuehren zahlen, dass ich wieder versichert bin, wenn ich zurueck komme. Denn sobald ich wieder in D bin, bzw. im Flieger in richtig D, dann reicht ein Anruf bei der AOK und ich bin bei Betreten des Landes wieder ueber meine Eltern versichert, bis ich einen neuen Arbeitsgeber habe.
    Mensch - ist das einfach, wenn man noch jung ist :D
    Evtl hilft das jemanden von euch etwas!

Gruesse,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!