Aus aktuellem Anlass ...

  • Nord Korea hat nachweisbar einen Kernwaffenversuch durchgeführt und möchte Weitere durchführen. Durch die Sanktionen des UNO-Sicherheitsrats soll versucht werden die Militärregierung Nord Koreas zum Einlenken dahingehend zu bewegen weitere Kernwaffenversuche zu unterlassen.

    Generelle Sanktionen werden primär die schon jetzt grösstenteils unterhalb der Armutsgrenze lebenden Bevölkerung Nord Koreas treffen und leider nicht wie beabsichtigt die Militärführung. Würdet Ihr Euch in Australien durch weitere Kernwaffenversuche und der daraus resultierenden internationalen Entwicklung bedroht fühlen und welche Massnahmen würdet Ihr vorschlagen, um Nord Norea zum Einlenken zu bewegen?


    Hierzu der Entscheid aus Canberra:

    Australien will seine Häfen für Schiffe aus Nordkorea sperren. Das Embargo ergänze die von den Vereinten Nationen verhängten Sanktionen, sagte Außenminister Alexander Downer am Montag. Ausnahmen sollten nur in akuten Notfällen gemacht werden. Australien reagiert mit dem Schritt auf den mutmaßlichen nordkoreanischen Atomwaffentest vor einer Woche. Der UN-Sicherheitsrat hatte bereits am Samstag Finanz- und Handelssanktionen gegen die Regierung in Pjöngjang beschlossen. Die Resolution sieht unter anderem die Kontrolle aller Frachtschiffe von und nach Nordkorea vor.

  • Hallo Brissieboy,

    Auch wir verfolgen mit Entsetzen diese Entwicklung.
    Ich kann die Reaktion von Australien verstehen und
    akzeptieren.

    Gruß : Gienny

  • Ich bin nun am Warten wenn Australien auch die Schiffe von Isreal, Indien, Pakistan, China, Frankreich, Russland, Gross Britannien und den Vereinigten Staaten von Amerika sperren wird.

    Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

  • Hi Brocken, da muß ich dir zustimmen.
    Das was in Nordkorea momentan passiert errinnert stark an den kalten Krieg. "Schaut her wenn ich wollte könnte ich!"
    Leider interressiert es heute niemanden mehr was Franzosen , Amis etc. seitdem mehr oder weniger legal an Atomtests veranstalten. Aber gegen diese Nationen werden keine Sanktionen mehr verhängt.
    Eine Atomwaffe ist immer eine Gefährdung egal in welchen Händen.

    Gruß Muli

    "They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant" <3
    ~Bill Murray~

    Einmal editiert, zuletzt von Muli (19. Oktober 2006 um 02:21)

  • Will ja nicht sagen, das G.W. Bush normal ist und unser J. Howard geht mir auch gegen den Strich. Kim Yong-Il ist jedoch ein verrueckter, sehr gefaehrlicher Despot. Geht es den Einwohnern von Israel, Indien, Pakistan, China, Frankreich, Russland, Gross Britannien und den Vereinigten Staaten genauso schlecht wie den Nordkoeranern?

    Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!