S.O.S. Flug stornieren ein paar Tage vor Abflug - hat jemand Ahnung?

• Hi Leute,

ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe - hat jemand eine Ahnung ob man, wenn man nur ein paar Tage vorher (5 Tage) einen Flug storniert, überhaupt noch etwas von dem Geld wiederbekommt?
    Also ich meine wenn die Reise-Rücktrittsversicherung nicht greift wegen Krankheit, Tod oder Kündigung der Arbeit, sondern persönliche Gründe dahinterstehen??

Wär toll wenn mir jemand was hierzu sagen könnte... Kurz ein paar Daten: Flug über STA Travel gebucht, Fluglinie Emirates. Ich weiss ich kann da morgen anrufen aber ich dachte vielleicht könnt ich heut Abend schon nen Anhaltspunkt kriegen, emotionale Ausnahmesituation sozusagen... ;(

Viele Grüße
    Malou

• Hallo Malou, das hört sich aber garnicht gut an. Ich weis jetzt nicht wie das bei STA Travel mit Stornogebühren ist, aber so kurzfristig nehmen manche Fluggesellschaften bis zu 80 % Stornogebühren. Wäre es da nicht besser den Flug zu verschieben? Für Umbuchungen sind die Kosten geringer und man hat nicht so einen großen finanziellen Verlust.
    Wenn alle Stricke reißen dann stellt Dir Dein Arzt aber sicherlich ein Attest aus.

Gruß Tim

P.S. auf jeden Fall so schnell wie möglich erkundigen.

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Einmal editiert, zuletzt von DustyTim (22. Oktober 2006 um 18:59)

• Hi Tim,

danke dass du so schnell geantwortet hast! Ja, fühlt sich extrem mies an, versuch jetzt grad noch wenigstens finanziell was zu retten... ;( In meiner Rechnung steht übrigens folgendes:

Storno/Umbuchung:
    Entgelte werden nicht erstattet. (Unter Entgelt steht oben: 15 Euro)
    Für die Rück-/Teilerstattung eines ausgestellten Flugscheins berechnen wir zusätzlich 30 Euro.
    Gebühr des Leistungsträgers vor Abreise p. P.: 110 Euro

Versteh ich das richtig dass ich also die 15 Euro plus 30 Euro plus 110 Euro nicht wiederbekomme und den Rest schon??

Grüßle
    Malou

• Dazu kann ich Dir leider keine Angaben machen.Wenn das die einzigen Gebühren sind, die bei der Stornierung anfallen, dann kommst Du dabei noch günstig weg. Aber wenn Du ne Rücktrittsvers. hast, dann mach das doch mit Deinem Hausarzt klar.Ich denke mal das die Fluggesellschaft auch noch ihren Teil haben will und das die beschriebenen Kosten, nur die von STA sein werden.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Einmal editiert, zuletzt von DustyTim (22. Oktober 2006 um 19:30)

• Hallo Malou,

ich hoffe du bist nicht krank. Kannst jetzt doch nicht fliegen? Das ist ja schreklich. Kannst du deine Reise nicht einfach verschieben?

Hab mich so für dich so gefreut :) Ich weiss wie aufregend das ist.

Alles Gute,Emi

• Hi Emi,

danke für deine Wünsche! :]

Nein, bin nicht krank (dann würde ja die Reiserücktrittsversicherung in Kraft treten)... Mir wurde aber sehr sehr weh getan und ich sehe deshalb keinen Grund mehr nach Australien zu fliegen...zumindest nicht am Freitag und nicht nach Perth...Fühlt sich grad viel mieser an als krank zu sein... ;(

Viele Grüße
    Malou

• Hallo Malou,

ich würde es auch so verstehen.

Aber an Deiner Stelle würde ich zu meinem Hausarzt gehen (wie bereits Tim vorgeschlagen hat).

Solltest Du nicht fliegen können, tut es mir auch sehr leid für Dich,

GLG : Gienny

Habe gerade Deine Antwort gelesen sch...

Einmal editiert, zuletzt von Gienny (22. Oktober 2006 um 19:37)

• Hallo Malou,

erst mal tut es mir auch echt leid für dich das Du verletzt wurdest und jetzt nicht fliegen willst.

Also ich ahbe auch schon erfahrung mit Stornieren.

bei mir war es einmal ein Amerika flug mit Lufthansa, ohne Reiserücktrittsversicherung. Er hätte 900 Euro gekostet. habe vier tage vorher storniert und musste 100 Euro bezahlen, den Rest bekam ich zurück.
    Man sagte mir damals, na war dieses jahr. Solange es 48 Stunden vorher storniert wird muss man NIE den vollen Preis bezahlen.

das andere mal waren es 90 dollar Storno, und die 1000 bekam ich wieder.

ich denke die Airlines sind da schon kulant.
    Und so wie ich das bei deiner verstehe werden es wohl auch die 110 + 30 Euro sein.
    das ginge ja noch, natürlich ärgerlich, aber besser als das ganze Ticket zu bezahlen.
    jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem aber Kraft für deine emotionale Krise. Du arme.
    War wohl wegen deiner Freundin, hm? Sorry mag dir nicht zu nahe treten.

Gruß cathrinchen

Einmal editiert, zuletzt von cathrinchen (22. Oktober 2006 um 21:18)

• Hallo malou,
    es tut mir sehr leid das zu lesen.
    Du wirst hoffentlich von der Fluglinie was positives hören.
    Falls du mit Kreditkarte (MasterCard Gold) bezahlt hast, kannst du auch bis kurz vorher aus gesundheitlichen Gründen über die Kreditkarte dein Geld zurückholen.

Ich wünsche dir, dass sich alles wieder einrenkt.

• Hallo Malou,
    ich hatte letzte Woche genau wegen der selben Sache bei STA Travel angerufen, weil ich wissen wollte, was ich im schlimmsten fall ohne Reiserücktrittsversicherung eine Woche vor Flug zahlen hätte müssen (ich hatte da einen Tag Panik, dass was Schlimmes dazwischen kommen könnte!! Aber es geht alles klar, morgen fliege ich :))). Ich hatte auch bei Emirates gebucht und da hieß es die Gebühren wären in meinem Fall so um die 230€. Der Rest des Flugpreises wäre futsch gewesen. Wenn du aber die Versicherung hast, kannst du da ja vielleicht was drehen und dich krankschreiben lassen?
    ICh hoffe, dass du wenigsten finanziell gesehen ein bisschen was wieder zurück bekommst und da keine so großen Verluste machst.
    Das Hinflugdatum ändern per Umbuchung geht übrigens nicht, nur das Rückflugdatum kann man ändern. Wenn man beim Hinflug was ändert kommen gleich die Stornogebühren dazu (außer die Versicherung zahlt).
    Ich hoffe, du bist nich allzu enttäuscht, das ist ja echt eine blöde Geschichte :(

• Hi Leute,

vielen vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen - bin so froh dass ich euch habe :]

Habe gerade bei STA Travel angerufen, ich kann den Flug also tatsächlich noch bis einen Tag vorher stornieren und bekomme den Ticketpreis minus 110 Euro, minus 15 Euro und minus 30 Euro zurück. Da würde ich wenigstens finanziell noch sehr gut wegkommen...
    Meinem Herzen hilft das aber leider wenig ;(

Viele Grüße
    Malou

• Hi Malou!

tut mir leid das es dir nicht so gut geht!! vielleicht nimmst du das Geld für den Australienflug und machst dafür vielleicht 10 -14 Tage Cluburlaub irgendwo wo es warm ist!!??? Oder fliegst woanders hin, um einfach mal abzuschalten...da hilft bestimmt und ist vielleicht auch besser als in der Wohnung/Haus rumszusitzen und rumzugrübeln...halt einfach mal rauskommen...

Gruß

Sascha

Einmal editiert, zuletzt von SaschaundJulia (23. Oktober 2006 um 09:16)

• Hallo Malou,

eigentlich kann ich mich Sascha nur anschließen;
    verkrieche Dich nicht, schau nach vorne und
    mach einen schönen, Urlaub!!!

Ich wünsche Dir für die nächste Zeit Kraft und
    Selbstbewußtsein

LG : Gienny

• Hallo Malou.

Ich hoffe sehr, dass es bei Dir bald aufwärts geht.

Ja, manches kann sehr, sehr weh tun. Aber ich schließe mich den anderen an: nimm das Geld und mach was tolles. Eingraben ist vielleicht mal einen oder auch 2 Tage gut, aber dann bringt Abwechslung mehr.

Gibts nichts, wo Du ansonsten schon immer hin wolltest oder was Du schon immer machen wolltest ?

Es hilft vielleicht nicht wirklich , aber lindern tut es sicherlich ein wenig.
    Alles Gute für Dich.

Einmal editiert, zuletzt von Manu1 (23. Oktober 2006 um 21:09)

• Danke Leute!

Ich weiss im Prinzip habt ihr recht, aber die Trennung von der Liebe meines Lebens verkrafte ich nicht mit einem Urlaub... Aber ich werde das Geld gut anlegen, schließlich möchte ich nächstes Jahr mit dem WHV nach Neuseeland. Das wollten wir eigentlich gemeinsam tun, um die Zeit für das Partnervisum in AUS zusammen zu kriegen (zusammen gewohnt haben, Bankkonto etc.) aber ich werde das jetzt eben allein durchziehen - ist die letzte Chance für ein WHV für mich und Neuseeland ruft...

Werde aber trotzdem versuchen mich nicht zu verkriechen, auch wenn ich nicht in den Urlaub fliege oder fahre...

Viele Grüße
    Malou

• :(

Darf man fragen was passiert ist?
    Ich habe immer mal so ein bisschen mitgelesen von dir in dem Fernbeziehungsthreads und so...hörte sich immer so schön an :(

• Hi Baddy,

sorry, bitte nicht böse sein aber ich kann darüber im Moment nicht schreiben, tut noch zu sehr weh ;( :(

Ja, es war auch so schön wie es sich anhörte...

Lieben Gruß
    Malou

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!