Steuererklaerung

• Hey.

Bin seit Mitte Juni in Australien und fliege Ende der Woche wieder nach Hause.

Meine Fragen:

a) Ist eine Steuererklaerung Pflicht?? Was kann passieren wenn ich keine mache??
    (hab immer schoen brav 29% an Steuern gezahlt)
    Hab naemlich nicht allzuviel gearbeitet und glaube deswegen nicht, dass sich der Aufwand lohnen wuerde um ein bisschen was von meiner Superanni zurueckzubekommen.

und b) Wenn ich doch eine mache (online), kann ich das dann nicht auch von Deutschland aus machen??
    Habe vor dem 1. 7. nicht gearbeitet, deswegen sollte ich keine Probleme kriegen wenn ich sie nach dem 31. 10. einreiche, richtig?!

Vielen Dank schonmal im vorraus!!

lg
    Silke

• hallo silke,

ich war bis juni in australien und habe meine steuererklärung von deutschland aus online gemacht, ging eigentlich ganz schnell. ich habe selber nicht so ganz verstanden, ob ich sie wirklich machen muss, aber jeder in australien hat gesagt unbedingt. die, die bei mir in der arbeit für den ganzen kram zuständig war, meinte, man sollte es auf jeden fall machen, falls man irgendwann mal wieder nach australien zurück mag, dass man keine "open issues" mit den steuerbehörden hat. naja, irgendwie logisch...
    wann du sie machen musst, weiß ich leider nicht, da kann ich dir leider nicht sagen, ob du dich die nächsten drei tage noch schnell rein hängen musst...;-)
    die superannuation hat sich bei mir schon gelohnt, habe ich auch problemlos bekommen. das ist aber unabhängig von der steuererklärung und muss extra beantragt werden.

lg anne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!