Studentenvisa-medizinische Untersuchung?

• Hi!
    Ich bin grad dabei meinen Australienaufenthalt zu planen, ein knappes Jahr war ich schon mit dem WHV in Australien- jetzt will ich zum studieren zurück.
    Da ich auf jeden Fall länger als ein Jahr bleiben werde muß ich so oder so zu einem Panel doc, aber ich habe gehört da gibt es auch wieder verschiedene Untersuchungen für verschiedene Visa. Welche muß ich denn machen? (Studentenvisa)
    Ist das nur eine Untersuchung oder sind es mehrere? Wie schnell kriegt man die Ergebnisse? Ich habe gehört , dass auch ein HIV-Test gemacht werden muß, dauert das nicht ein paar Wochen bis der ausgewertet ist?

So, das war es dann auch "schon". :)
    Ich bin jetzt schon total aufgeregt und würde am liebsten sofort in den Flieger steigen!!!
    LG

• Hey Trixi,

ich habe auch studentenvisum beantragt, und warte gerade dass es vieleicht noch vor meinem geplanten Flug ankommt.zitter, zitter

Eigentlich sollst Du die Panel doctors erst machen wenn visum im Internet beantragt hast. Mir wurde jedoch geraten da es schon damals klar war das es knapp mit Flug und kursen wird, vor beantragung die Panels zu machen.

zuerst wird die lunge geröngt. Musst auch bei nem Panel doctor machen.
    Hat 30,- Euro gekostet.
    Mit dem Bild und dem Versiegelten Umschlag gehst dann zum anderen Panel doctor. da wirst Du gefragt ob Du Piercings oder Tatoos hast,denn nur dann wirst einem HIV test unterzogen, ( zur zeit jedenfalls)
    Der Arzt, bei mir war es eine ganz liebe Ärtzin, macht dann Hör-, sehtest. klopft dich kurz ab, wiegt und vermiesst dich.
    Stellt Dir paar fragen und das wars.
    Nicht schlimm ! hat mich dann nochmal 95 Euro gekostet.
    Die ergebnisse hat die Ärtzin sofort zur Botschaft geschickt. geht alles ziemlich schnell.
    Ich habe nur gehört, es ist im Moment schwer ist Termine bei den Ärzten zu bekommen. Bei mir ging es schnell. hatte innerhalb zwei Wochen einen Termin.

Ich würde dir halt raten erst nachdem Du das Visum beantragt hast zu en Panel doctors zu gehen, da Du dann die TRN nummer hast, die der Arzt auf deine Ergebnisse schreibt, bevor er sie nach Berlin schickt, dann können sie es beser zuordnen und es geht schneller mit dem Visum. ( und du weist auch ob du nur untersuchung brauchst oder auch x-ray) wird aber wohl beides sein.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß Cathrinchen

• Hi!
    Danke für deine Antwort!
    Bei mir wird´s auch knapp mit dem Flug etc, will wahrscheinlich Ende Dez/Anfang Januar los...
    Mache also besser schon mal einen Termin
    LG Trixi

• Hey trixi,
    ja tu das mit dem Termin für die Panels.

bei mir lief es grad super. Habe erst am Dienstag also vor zwei tagen meine CoE erhalten. eineinhalb wochen vor abflug und Kursbeginn !!!!konnte daher erst am Dienstag meine application online machen.
    Und heute kam schon das Visum !!!!! innerhalb von nichtmal drei tagen.
    Habe den leuten in der Botschaft gleich nachdem ich den Visumsantrag gelogt habe einen lieben Brief geschrieben und meine dringende Situation geschildert.
    Dachte eigentlich schon das ich Flug umbuchen muss, und eventuell erste Kurse verpasse. Aber heute kam es. trotz panel doctors results in berlin.
    Die sind so lieb und nett, und Berlin und Perth arbeitet wohl super zusammen. Lob auf die Botschaften....
    hast Du schon die CoE ?
    weil dann kannst ja schon Visum beantragen, kriegst gleich deine TRN und die panels gehen noch schneller. Denn ich denke im Dzember kommen die großen Anstürme auf die Botschaft, da ja im Februar das erste semester beginnt, und dann alle das Visum beantragen.

Hatte wohl viel Glück, da ich in einer Zeit kam, in der es noch ruhig ist, da mein Studienbeginn ausseregulär anfängt.

Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg, und durchaltevermögen bei den vielen Unterlagen und Forms die auszufüllen sind. dat wird.
    Bin aber froh das es vorbei ist. naja eigentlich est wenn ich endlich im Flugzeug sitze und sie mich dann auch noch reinlassen ;)

Was und wo willst Du eigentlich studieren ?
    Tschü cathrinchen

• Hi!
    Nee, ich habe mein coe noch nicht. :( Wie lange hat das bei dir gedauert bis du das bekommen hast?
    Ich würde diesen ganzen nervigen Papierkram schon hinter mir haben und einfach los..
    Ich will European Studies an der La Trobe University in Melbourne studieren. Wirst du auch nach Melbourne gehen?
    Ciao, trixi

• Ne oder ?
    Ich bin auch an der La Trobe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Mache dort meinen LLM. Master of Law.

Die CoE war ungefähr eine Woche ( na bissl länger) nach der bezahlung und annahme des offer Letters da.

Meine sachbearbeiterin im Institut hat der La trobe gesgat sie müssten sich beeilen. wegen meinen Kursen.
    Abe die La trobe ist auch so im allgemeinen sehr schnell und hat tolle mitarbeiter.
    hast Du schon offer letter ? oder hast Du mit bewerbung gerade angefangen ?

Ich denke alles in allem, mit erster bewerbung, IELTS test und Coe waren es dann fast drei Monate bis ich CoE hatte.
    Aber muss dazu sagen dass ich den IELTS Test auch erst sehr spät machen konnte, da alle plätze voll waren. daher hat es wohl länger gedauert. denn die uni musste ja auf mein IELTS test ergebnis warten.

Sag mal wenn Lust hast und wir es beide nach Melbourne schaffen können wir uns ja dort mal treffen, immerhin studieren wir an der selben uni.
    Was ein Zufall.

Mach Dir keinen kopf, ich drück Dir die Daumen, weis das es nervig ist. aber wenn es vorbei ist, freust dich. Und für unseren Traum australien lohnt es sich hoffentlich...

Also jetzt kopf hoch und ran
    cathrinchen

• Hi!

Ich habe meine Bewerbung grad erst am Montag abegeschickt zu Gostralia, die mein Zeugnis übersetzten, aber die meinten dass das innerhalb von zwei Werktagen erledigt sein soll.

Klar können wir uns in Melbourne mal treffen!
    Ich bin schon soo aufgeregt. Für dich gehts ja wirklich schon ganz bald los..

ciao Trixi

• Oh, da bis ja noch ganz am Anfang.
    Bin froh das das vorbei ist, denn die Warterei fand ich am schlimmsten....

Beneide dich nicht. Wünsche Dir aber ganz viel geduld und zuversicht.

Musst Du auch IELTS test machen, oder hast den schon ?
    fand ihn im nachhinein nicht so schwer, obwohl ich auch bezweifle das der wirklich auskunft über die English kenntnisse gibt. Denn wenn Du die Tricks kennst und dich auf diese komischen Diagramme und listening part vorbereitest, läuft nicht viel schief......
    naja falls Du ihn noch machen musst, dann wünsche ich Dir auch dafür viel Erfolg

Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg für deine komplette Bewerbung und procedere.
    und drücke Dir die Daumen.
    Und die zeit vergeht wie im Fluge übrigens.....

Gruß cathrinchen

• Ja, bin noch ganz am Anfang :(

Den IELTS-Test habe ich lezte Woche Samstag gemacht, kriege also nächste Woche die Ergebnisse. Habe total Schiss davor. Listening und Reading war ziemlich einfach, müsste ich gut geschafft haben. Aber ich weiß nicht wie Writing und Speaking war. Kann man sih selbst so schlecht einschätzen.
    Beim Speaking habe ich ihn jedenfalls immer verstanden und konnte ohne Zögern antworten, was ja schon mal die halbe Miete sein soll.
    Aber vor Writing habe ich ein bißchen Angst, der erste Teil war jedenfalls schwerer als der Zweite.

Na ja, mache mich wahrscheinlich nur verrückt..
    Ciao Trixi

• Ja tust Du, ging mir auch so, total unnötig.....

das hört sich doch gut an. Die benoten auch sehr nett und kulant, von daher keine Panik

cathrinchen

• hi, nachdem du dich online für das studentenvisum beworben hast. machst du mit deinem zuständigen arzt in australien oder deutschland einen termin. die untersuchung ist auf das studentenvisum "abgestimmt". das heißt urinprobe, blut (nur bei piercing/ tattoo), sehtest, ultraschall und allgemeine untersuchung. alles in allem mußt du bis zu 2 monaten rechnen, da du auch mal auf einen termin warten mußt. nachdem das passiert ist, kannst du dann zur immigration oder botschaft und dir das studentenvisum ausstellen lassen.

hoffe ich konnte dir helfen. schönen gruss sebastian von juststudies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!