Reiseplanung - HILFE!!!!!

• Ich war noch nie in Down Under, aber nächstes Frühjahr steht endlich die langersehnte große Reise bevor.
    Wir wollen für 5 Wochen nach Australien - wie weit kommt man in der Zeit? Wir wollten uns ein Mietauto nehmen und die Ostküste hochfahren. Schafft man es in 5 Wochen ohne Stress auch ab Adelaide?? Also Adelaide, Melbourne (dort eine Woche Aufenthalt wegen Besuch bei Freunden), Sydney, Brisbane, Townsville?? Ist das in 5 Wochen zu machen, wenn man man die eine Woche Melbourne abzieht?
    Und wie ist das mit Motels? Gibts da Unterkünfte an jeder Ecke oder muss man eher suchen um einen Platz zum Schlafen zu finden?
    Würde mich riesig freuen wenn ihr mir Tipps, Tricks etc. geben könntet!
    Liebe Grüße, Inés

• Hallo Ines,

wenn man mal grob zusammen rechnet, dann sind das knapp 4.500 km die du zurücklegen musst. Eigentlich eine machbare Sache, selbst wenn du die Woche bei deinem Bekannten abziehst.

Sind dann also noch 28 Tage für 4.500 KM, pro Tag also 160 KM die du durchschnittl. fahren solltest. Wir fahren Ende des Jahres Sydney - Cairns innerhalb von 15 Tagen...

Je nach Jahreszeit musst du dir mal die Orte anschauen die du anfahren möchtest, dann mal nach entsprechenden Hotels in dem jeweiligen Ort schauen und dann vielleicht im Vorfeld per Email anschreiben und Preis sowie Verfügbarkeit anfragen.

Aber ich finde Australien sollte nicht zu durchdacht sein und man sollte vieles auf sich zukommen lassen...

Bin die Ostküste schon mal abgefahren und wir haben jeden Kilometer genossen... 8)

-Hals und Beinbruch-

Einmal editiert, zuletzt von mate24 (2. November 2006 um 09:21)

• Super vielen Dank für deine Antwort! Meine Freundin aus Melbourne hat uns jetzt noch vorgeschlagen vielleicht einige Tage nach Tasmanien zu fahren. Wäre ja echt eine Überlegung, v.a. wer weiss ob man da sonst nochmal hinkommt! Und 160km pro Tag wie du es dankenswerter Weise für mich ausgerechnet hast ist ja GAR nichts hehehe....
    Aber klar werden wir nicht alles ganz genau planen, denn and manchen Orten ist es sicher so schön, dass man am Liebsten gar nicht mehr weg möchte :)
    Du hast ja eine ähnliche Tour geplant und scheinst dich auszukennen, vielleicht kannst du uns noch das ein oder andere "must-see" vorschlagen??
    Lieben Dank, Inés

• Hey Ines,

Tassie ist super schön. Aber überlegt euch, was ihr euch anguckt. Auch wenn 160 km nicht so viel sind, aber an der Ostküste solltet ihr auch ein paar Ausflüge machen. Ab Airley Beach könnte ihr 3 Tage um die whitsundays segeln und im wunderschönen Great Barrier Reef schnorcheln und tauchen. Ihr solltet einen Tauchgang lieber von dort aus starten, weil hier das Riff nicht so kaputt ist. In Hearvey Bay legt die Fähre in Richtung Fraser Island ab. Auch ein netter Ausflug. Das sind alles Mehrtages Ausflüge.
    Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß. Würde gerne mitkommen. . .

• Danke für die Tipps! Selbstverständlich werden wir nicht nur die Ostküste hochdonnern, sondern uns schon noch mit Reiseführern auseinandersetzten bevor wir die Reise starten und dann auch an schönen Orten länger verweilen, aber jemand der schon mal vor Ort war hat dann vielleicht doch noch den ein oder anderen Tipp.
    Mein Freund will sicher auf jeden Fall am Great Barrier Reef Tauchen gehen. Aber ob ich da nicht zu feige bin????

Mir wurde auch gesagt, dass man einigermaßen günstig mal nach Alice Spings fliegen kann für ein paar Tage. Lohnt sich sowas? Oder ist das alles nur Tourismus pur?

• Ja, günstig ist das.

Schau mal auf http://www.virginblue.com.au/ das ist die australische Airline, die so ziemlich alle domistic Airports abdeckt.

Kannst da schon deine Flüge direkt buchen und je eher, desto günstiger...

Wenn du nach Alice Springs fliegst, auf jeden Fall noch die Olgas mitnehmen wenn du schon zum Ayers Rock fährst. Liegen ca. 30 km vom Ayers Rock entfernt oder der Kings Canyon. Alles Dinge die man gesehen haben sollte, Könnt ihr alles im Paket bei nem Reisebüro buchen...

Einmal editiert, zuletzt von mate24 (2. November 2006 um 12:16)

• Denke mal nicht das die Flüge so günstig sind, weil nach Alice fliegt nur Quantas und keine Billig Fluglinie wie Virgin Blue. Da hat sich Mate24 wohl geirrt.
    Aber wenn ihr es zeitmäßig hin bekommt, würde ich es auf jeden Fall machen. Die Natur im Kata Tuta Np ist atemberaubend. Die Olgas, der Kings Canyon und halt der Ayers Rock sind auf jeden Fall lohnenswert. Würde euch dann empfehlen entweder einen Camper zu mieten oder eine 3- tägige Tour mit zu machen. Wenn ihr schon mal da seid, solltet ihr auch 1 - 2 Nächte dort im Busch geschlafen haben. Keine Angst die Schlangen und Spinnen wollen nichts von euch, so lange ihr sie nicht ärgert.

Wenn du nicht tauchen gehen willst im Riff, dann buch eine Schnorcheltour. Obwohl ich einen Einführungstauchgang immer wieder machen würde. Da tauchst du mit einer Gruppe bis zu 10 m tief. 2 Tauchlehrer begleiten euch dabei. Also keine Angst. Du schaffst es :D :]

Ich würde aber diese Touren niemals hier über ein Reisebüro buchen. Da muss ich Mate24 wieder sprechen. So zahlt ihr nur drauf. Das könnt ihr alles in Melbourne machen, wenn ihr bei euren Bekannten seid. Wird auf jeden Fall billiger, als es von hier zu buchen. Die Flüge bekommt ihr billig bei STA Travel.

Einmal editiert, zuletzt von matze (2. November 2006 um 12:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!