Umwechslungsgebühren auch in Australien?

• Hey Leute,

wollte mal fragen wie es aussieht, wenn ich mir ne Visa Karte anleg mit € und dann in Australien Geld zieh. Muss man dort auch Wechselgebühren zahlen oder nur die Grundgebühren? Also ist es so besser als wie wenn ich hier auf nen guten Kurs warte und dann zu schlechten Konditionen wechsle? Ich hoff ihr habt das ein bisschen verstanden

Beste Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,

so ganz hab ich die Frage nicht verstanden, aber vielleicht hilft dir das:

Ich habe letzte Woche ein Paket aus Deutschland bekommen. Hatte mit meiner Visakarte bezahlt.
    Der Umtauschkurs, den die Bank (ANZ) angesetzt hat, war sehr gut, an Gebühren hab ich $ 6.50 bezahlt. Das waren 2.4 % vom Warenwert.

Gruß
    Frieda

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Also wenn du dein Geld in Australien ziehst, dann wird mit dem Verkehrswert gerechnet und nicht mit dem aktuellen Wechselkurs?

• Hallo Thomas,

tut mir leid, aber ich blick bei deiner Frage nicht durch?

Ich habe eine australische Visakarte.
    Und wenn ich in Deutschland was bestelle, und mit Kreditkarte bezahle, dann muß das umgewechselt werden.

Auf den Bestellwert von Euro 157.81 (umgerechnet $ 263.76) kamen $6.58 Gebühren, die mir Visa berechnet hat.

mfg
    Frieda

• Ich glaub ich kann mir die Frage gleich selber beantworten, du musst mir nur noch sagen wann das Datum war

Ich glaub ich hab jetzt ne passende Formulierung gefunden.
    Der momentane Umwechslungskurs liegt bei 1.65AUD = 1€
    Wenn man das Geld bei der Bank umtauscht, wie wenn man ganz normal in den Urlaub geht, bekommt man aber nur ca. 1.58AUD für einen €. Meine Frage wär wie viel ich AUD ich pro €, ohne Visagebühren, bekommen würde, wenn ich das Geld an einem australischen Automaten zapfen würde :)

• Hallo Thomas,

das weiß ich nicht, wieviel du am Automaten kriegen würdest, weil ich das noch nie gemacht habe.
    Die Benachrichtigung, daß die Bestellung rausging, kam am 12. Oktober. Und am 16 Oktober wurde der Betrag vom Visakonto abgebucht.

mfg
    Frieda

btw. das waren Birkenstockschuhe...bin ja soo froh, daß ich die übers Internet kriege!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!