Menschen mit behinderung DU

• Mein Beruf als Heilerziehungpfleger ist in Deutschland sehr vielfälltig. Ich betreue im Moment Jugendliche ohne Perspektive ,Kinderheim für echt harte Fälle, Könnte aber auch schwerstbehinderte beträuen.

Egal will ja nur wissen wie die Sozialstruktur DU so bestellt ist. Welchen Stellenwert haben behinderte Menschen? Gibt es Einrichtungen wie in D?
    Wie ist es mit Diskriminierung? Oder gibt es vieleicht besondere soziale Einrichtungen?

Liebe Grüße Karin

"They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant" <3
    ~Bill Murray~

Einmal editiert, zuletzt von Muli (7. November 2006 um 02:45)

• Hallo Muli,

ich denke mal, deine Fragen kann man ohne Hintergrundwissen eigentlich fast nicht beantworten.
    Da ich nicht weiß (bin schon zu lange weg), wie in D. die Einrichtungen sind und was da alles getan wird, kann ich auch nicht sagen, ob es hier die gleichen oder bessere/schlechtere Einrichtungen gibt.

Ganz allgemein und das ist auf meine eigenen Erfahrungen beschränkt, habe ich das Gefühl, daß hier viel für Behinderte getan wird und daß Behinderte hier nicht als minderwertig betrachtet werden.

Behinderten Toiletten und Rampen für Rollstuhlfahrer sieht man hier jedenfalls öfter.
    Aber vielleicht hat ja sonst jemand im Forum einen besseren Überblick?

Gruß

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Dank dir für deine Antwort,
    natürlich ist es schwer für dich zu vergleichen, in Deutschland hat sich dies bezüglich in den letzten Jahren viel verändert. Leider nicht nur zum Guten.
    Schade, daß ich nicht mehr Informationen zu diesem Thema bekommen konnte, aber warscheinlich setzen sich die meisten Menschen erst dann damit auseinander wenn sie selber betroffen sind.

Gruß Muli

"They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant" <3
    ~Bill Murray~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!