Visum aktivieren?

• Hallo zusammen.

Ich bin neu hier, und gehöre zu den älteren Semestern, denn ich bin schon 43 und beschäftige mich schon seit laaaaanger Zeit (seit min. 12 Jahren) mit dem Auswanderungsgedanken.

Erst jetzt, nachdem mein Beruf endlich auf der MODL ist (scheinbar seit September diesen Jahres), sieht es so aus, dass ich trotz meines fortgeschrittenen Alters auf 125 Punkte komme, YEAHHH.

Meine Frau und ich sind gerade in der bürokratischen Phase zum Visumsantrag. Da wir eigentlich sehr sicherheitsbedürftig sind, werden wir nichts überstürzen. Und da kommt auch schon meine Frage an Euch Erfahrenen:

Angenommen der Tag kommt, und wir bekommen ein permanentes Visum. Gibt es ein Verfahren, dieses Visum zu "aktivieren", d.h. muss ich in einer bestimmten Zeitspanne einreisen und sesshaft werden?
    Wir stellen uns es nämlich grob so vor, dass erst mindestens einer von uns einen Job hat, und in diesem Job auch die Probezeit übersteht. Der andere organisiert währendessen den Umzug aus Deutschland usw.
    Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Danke schon mal im voraus für alle nützlichen Tipps.

• Hallo und herzlich Willkommen,

Wenn ihr euer Visa bekommt habt ihr eine geraume Zeit zum aktivieren des Visa. Diese Zeit ist abhängig vom Medicaltest oder den polizeilichen Führungszeugissen je nach dem welches von beiden älteren Datums ist.
    Beide sind nur ein Jahr gültig.

Gruß Volker

• Hallo Volker

Danke für die Antwort.
    Hast Du auch einen Hinweis, WIE man das Visum aktiviert? Kann ich das auch mit einem schnellen und kurzen Urlaub, und dann zurück nach Deutschland, und alles langsam angehen? Oder muss ich dann mit Sack und Pack los, dass mir nichts verfällt?

Danke und Gruss,
    Thomas

• nein der first entry besteht aus einreisen umkehren ausreisen
    bei der initial einreise wird das Visa aktiv.
    kannst aber natürlich auch dort 2 Wochen Urlaub machen und dann wieder nach Hause.Nach dem First Entry gilt es 5 Jahre in denen mußt Du glaube ich jetzt 2 Jahre in australien gelebt haben.

Gruß Volker

• Hallo VFranz,

habe gerade deine Antwort gelesen. Ich bin gerade dabei über den Schnellservice in Berlin das Prospective Visa zu beantragen. Ich werde meinen Verlobten drüben heiraten.

Gilt das mit First Entry auch für mich ? ? ? Hilfe, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Weisst du da auch was drüber ? Würde mich freuen, von dir zu hören.
    Ach übrigens, ich bin ab 12.02. 06 in Wonga Beach, das ist ca. 80 km nördlich von Cairns.

Lg Bente

• Hallo Bente

soviel ich weiß gilt das nur für das PR. in dem Du Medicals und polizeiliche Führungszeugnisse brauchst, in deinem Fall weiß ich es nicht.

Ich würde mich freuen wenn wir uns dann im nächsten Jahr treffen könnten, ich wäre sehr dankbar wenn schon jemand in Cairns ist
    dem man mal ne Mail schreiben kann oder sich einfach nur austauscht,
    da fühlt man sich dann nicht so alleine.

Lg Volker

• Hi Volker,

deswegen habe ich das geschrieben. Klar können wir uns mal treffen. Ich denke es ist richtig nett, sich gerade nach der 1. Zeit etwas auszutauschen.

Bis dahin

Lg Bente

• Zitat

Original von bente

Gilt das mit First Entry auch für mich ? ? ?

Hallo Bente,
    dein Visum wird vom Tag der Genehmigung 9 Monate gültig sein. In der Zeit sollte dein initial entry stattfinden. Du solltest aber nicht bis zum letzten Tag warten.....(was du ja sowieso nicht machst, wie ich ja weiss... ;)....
    In diesen 9 Monaten solltest du geheiratet haben und den nächsten Visumantrag stellen. Ausreisen kannst du nach deinem initial entry so oft du willst, egal ob schon verheiratet oder nicht.
    Also Beispiel:
    Visum genehmigt am 1.1.07 - gültig bis 1.9.07
    initial entry am 1.2.07
    Reise nach New Zealand am 2.2.07
    Reise nach D am 2.3.07
    Rückkehr nach DU am 4.4.07
    Heirat am 30.6.07 ;)
    Antrag spouse-Visum 1.8.07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!