Skilled Immigration (136)

• Hi guys,

kann mir bitte jemand von den Erfahrenen Mitgliedern helfen?

Ich habe mich in den letzten Wochen durch die Visa Seiten der OZ Embassy und durch viele Foren gewuehlt. Auf einen Einwanderungsberater habe ich verzichtet, da mein Englisch sehr gut ist und das Prozedere fuer Skilled indepentdent nicht wirklich schwer erscheint. Ich wuedrde mich nur gerne mit jemandem austauschen, der das alles schon erfolgreich hinter sich gebracht hat bzw. in der gleichen Situation ist.

Also erstmal kurz zu mir:

Ich bin 34 Jahre und habe Ingenieurwesen studiert (Allerdings an der FH). Berufspraxis 3,5 Jahre.

Meinen IELTS Test habe ich bereits bestanden (8,5).

Kopien von meinen Zeugnissen und Weiterbildungsnachweisen sind auf dem Weg zum Stadtamt um beglaubigt zu werden (Wird doch anerkannt von OZ, oder?).

Angebot von einer beeidigten Uebersetzerin fuer alle Dokumente habe ich auch schon eingeholt (Im Anschluss nochmalige Beglaubigung der Kopien beim Amt?).

Competency Demonstration Report ist in Bearbeitung (hier habe ich eigentlich gerade die meisten Probleme)

1. Problem
    Ich habe nur an der FH studiert, reicht das fuer einen Professional Engineer oder doch nur Technologist?

2. Problem
    Ich haette wirklich gerne ein Muster von einem bereits anerkanntem CDR, damit ich mir nicht so unsicher waere und vergleichen koennte, ob ich alles ausfuehrlich genug geschrieben habe.

3. Problem
    Weiterbildungsnachweise. Ich habe zwar etlich Seminare besucht und auch einige Zeugnisse erhalten, dass meiste lief jedoch ohne jeglichen Nachweis ab. Im Assessment KIT steht auch nichts von Nachweisen die man erbrnigen muesste. Zumindest nicht explizit. Reicht da eine einfache Auflistung ohne jeglichen Nachweis aus?

4. Problem