Benoetigte Daten fuer Ueberweisung nach AU

• Da ich ab Februar/Maerz in Brisbane an der QUT ein Auslandssemester machen werde rueckt der Zahltag wohl immer naeher....

Ich moechte das Geld per Ueberweisung nach Australien schicken. Die Postbank ist da recht guenstig.
    Allerdings bin ich etwas verwirrt was ich dort fuer Angaben machen muss.
    Wenn ich mir unter https://banking.postbank.de/app/login.do?action=demo&jsOn=true und dann auf "Auslandsauftrag" die beiden moeglichen Formulare ansehe (Überweisung per IBAN / BIC (S.W.I.F.T.) bzw. Überweisung per Kontonummer / Bank-Code) dann habe ich bei keinem der beiden Formulare die Moeglichkeit alle gegebenen Daten anzugeben.

Gegeben sind folgende Daten: http://www.international.qut.edu.au/documents/12360_TT_Form.pdf
    Also "Branch number", "Account number" und "Swift code".

Bei der Postbank kann ich aber nur Angeben:
    - IBAN (wie setzt sich die aus dem obigen Daten zusammen? Einfach Branch- und Account Number hintereinander Weg?) und Swift
    oder alternativ:
    "Branch number" und "Account number" aber kein Swift code. Kann das richtig sein!? Wird hier die Ueberweisung nachher manuell verarbeitet und werden dann noch horende Gebuehren verlangt die ich bis jetzt nirgends gesehen hab?

• Hi owb,

hast du denn ein eigenes Konto drüben????

Bei der Postbank weiss ich nicht genau wie es geht.
    Die Post hat auch Westernunion, erkundige dich mal wie das geht.

Normal ist eine Auslandsüberweisung international, hier brauchst Du Bank-Code/BLZ und Kontonr. Wenn du den Swift-Code kennst ist es von Vorteil, wenn nicht kein Problem, dann erledigt die Bank das.

Die Gebühren sind nun mal zu tragen.

Du kannst allerdings an den ATM Automaten mit der normalen E-Karte Geld abheben, kein Problem. Erfrage die Kosten bei deiner Bank.

LG

Elisabeth

• Hallo,

warum überweisen..

Die Deutsche Bank arbeitet mit der WestPac zusammen. Hier ein Studentenkonto eröffnen und in DU bei jeder WestPac umsonst abheben. ggfls. eine VisaCard mitnehmen, Gebühren nur für die Karte ca. 25 Euro/a. Ohne Card geht DU sowieso nichts.

Oder wenn überweisen, dann unbedingt IBAN und BIC Nummer oder Swiftcode mit Kontoinhaber und Adresse der Bank. Gebühren betragen bei einer Überweisung, die wir jetzt getätigt haben 15,50 Euro (Ü-Betrag 101,5 Dollar). Die Gebühren werden aber für höhere Beträge sicherlich gleich sein. Musste dafür aber zur Bank gehen, da per Internet nicht möglich.

Viel Spass DU....

• Hallo owb,

viele bieten die Möglichkeit, dass sie von DU über Deine Kreditkarte abbuchen. Meistens werden dann auch die Kosten vom "Abbucher" übernommen :]

Die Formulare sind wirklich grausam ;)

• Hier nun noch eine Ergaenzung zum Schluss.

Die Ueberweisung per Postbank hat ohne Angabe des Swift Codes funktioniert.
    Es ist bei der Postbank fuer die meissten Laender so oder so nicht moeglich den Swift Code anzugeben. Ich hatte bei dem Formular fuer IBAN/BIC uebersehen dass die Laender schon vorgegeben waren und AU nicht dabei.
    Bei genauerem Hinsehen haette sich meine Frage also eh eruebrigt....

Schlussendlich hat das ganze in der Tat die angegebenen Gebuehren von 11,90EUR gekostet. Allerdings war der Kurs von EUR zu AUD dermassen schlecht dass selbst eine Zahlung mit einer Kreditkarte und 2% Gebuehr noch ein klein wenig guenstiger gewesen waehre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!