Checkliste Australien/Auswandern zum ergänzen

• Hi,

nächste Woche habe ich verschiedene Beratungsgespräche unter anderem mit der australischen Botschaft in Berlin, Work&Holiday Organisationen, Krankenversicherung, Rentenversicherung, IHK, Arbeitsamt usw, usw.

Werde mit Sicherheit die jeweilige Institution nach wichtigen, unverzichtbaren Dokumenten fragen, aber in erster Linie dienen die Beratungsgespräche zur Klärung von anderen auch wichtigen Fragen.

Man könnte ja vielleicht bis dahin, diesen Thread so fortführen, in dem jeder vielleicht nur ein Wort hinzufügt, so dass am Schluss eine Liste entsteht, die nicht nur jeder einsehen kann, sondern auch möglichst vollständig ist.

Wäre das nicht eine gute Idee? Würde doch bestimmt auch vielen anderen eine gute Hilfe sein :]

Man könnte wohl auch allgemein die Liste fortführen. Müssen ja nicht unbedingt nur Dokumente sein. Vielleicht auch wichtige Vorbereitungsmaßnahmen.

Muss am Schluss wohl jeder selber entscheiden, wie die Vorgehensweise sortiert wird.

Aber immerhin hätten wir dann hier eine gemeinschafts-dienliche Check-Liste.

Wer macht mit?

• vielleicht gab´s das aber auch schon mal hier, wenn nicht, dann mach ich einfach mal weiter mit meiner ersten Ergänzung:

Reisepässe und Perso auf Gültigkeit prüfen, ohne einen gültigen Reisepass wird wohl die Visa-Beantragung zu einem Problem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!