erster Arbeitstag mit Jetlag???

• Halloooo,

fliege diesen Sonntag nach Australien, juhu! So weit so gut.

Mitte Januar 2007 werd ich dann wieder den Rückflug antreten und an einem Montag Nachmittag in Frankfurt landen.

Meine Frage: Kann man den nächsten Tag in Deutschland schon wieder
    den Arbeitsalltag bestreiten oder ist man so Fix und Foxi, dass man am Schreibtisch einschlafen wird??? ?( ?( ?(

Wahrscheinlich reagiert da jeder anders drauf - aber wie waren so eure Erfahrungen, wenn ihr das auch mal so gemacht habt???

• Hallo,

aus meiner Erfahrung NEIN !!
    Bin am Dienstag morgen zurückgekommen und mußte am Donnerstag wieder ins Büro. Also 2 Tage zu Hause, das war viel zu wenig.

Donnerstag nachmittag mußte ich mich extrem zusammen reißen um nicht am Schreibtisch einzuschlafen, als es endlich 17 Uhr war, hatte ich zudem Mühe mein Auto nur 5 km nach Hause zu bringen.

Beim nächsten Mal gönne ich mir Minimum 5 Tage.

Viel Spaß noch in DU.
    Klementine

• Moin,

meine Erfahrung: JA!

Im August bin ich an einem Montag geflogen und stand dann 24 Stunden spaeter noch am Nachmittag im Buero.

Zuletzt im November kam ich am Sonntag in Frankfurt an, bin danach noch 500km Auto gefahren und war am Montag im Buero.

Es kann also klappen, aber am folgenden Wochenende sollten viele Partys abgesagt werden... :))

Cheers,
    Steffen

...A Mari Usque Ad Mare...

• Das kommt bei mir auch noch mit hinzu, dass ich noch ein paar Kilometer mit dem Auto fahren muss. Allerdings nicht soviele wie du gefahren bist :(

Hoffe mal das ich es mit viel Kaffee und RedBull schaffe, falls ich mich doch nicht so fit fühlen sollte, muss ich wohl Plan B ergreifen und noch einen Tag Urlaub nehmen... - mal schauen...

Aber jetzt zähl ich erstmal nur noch die Tage... :))

bis denne
    jörn

• Ich würde sagen, das hängt von einigen Faktoren ab. ?(

Generell würd' ich es nicht machen, aber nicht, weil man es nicht schafft, sondern weil's nicht sein muss. ;)
    Wenn ich von einer so tollen Reise nach Hause komme, dann möchte ich mir nicht sofort wieder Stress machen.

Sicherlich ist es aber machbar.
    Hängt davon ab, was Du beruflich machst und wie 'stressig' Dein Job bzw. Dein Arbeitsgebiet ist.
    Angenommen Du würdest Dienstag schon in die Firma gehen, vielleicht können einige Kollegen Dich für den einen Tag noch etwas entlasten.
    Oder Du kommst etwas später oder gehst etwas früher, falls das machbar ist.

Denk' aber daran, dass Du dann fast 'ne volle Woche arbeiten musst und irgendwann kommt dann doch der Knackpunkt.
    Meistens jedenfalls nicht am ersten Tag, da ist man (war ich zumindest) noch völlig aufgehypt. Für Dich wäre dann der Mittwoch und Donnerstag viel schlimmer.

Überleg's Dir. Falls Du noch Urlaub hast, würde ich persönlich bis Mittwoch noch frei nehmen und dann erst ab Donnerstag arbeiten. Ist auch einfacher, weil Du nicht gleich 'ne volle Woche schaffen musst :]

Aber vielleicht haben hier andere noch bessere Tipps :)

• Hallo LitteMissMessy,

danke für deine Tipps.

Ich habe jetzt beschlossen alles auf mich zukommen zu lassen und dann zu entscheiden. Hab das vorher noch nicht gehabt, dass ich einen Tag nach einer Wiederkehr aus einem anderen Land wieder arbeiten gehe.

Ist wieder ne neue Erfahrung zu wissen wie man reagiert :]

• Hallo
    versuch in flugeug schlafen zu gehen wie zuhause notfals mit eine schlafteblette, und aufwachen wie zuhause ( stell dein uhr ein auf German zeit) die hostessen benutzen da eine tablette( der name entfalt mir jetzt) is rezeptpflichtig ( nicht in Belgien aber schon in Holland erhaltlich) und da habe ich auch 2 genommen und wir sind dan zuhause gekommen und direkt aus essen gegangen und montags auf die arbeit, und ich muss den ganzen tag in und aus das auto leiter hoch und runter, und ja ich habe es geschaft obwohl damals schon 52.

• Hallo Swagmanneke,

auch eine gute Idee! Hört sich vielversprechend an so wieder einen guten Start in die Arbeitswoche zu haben!

Ich werd mich mal heute in der Apotheke umhören ob ich da etwas finde. Wär natürlich klasse wenn ich genau zu dem Zeitpunkt einschlafen würde, der mir den Eintritt in die MEZ am Besten erleichtert...

Guter Tipp, werd dem mal nachgehen.

gruss jörn

• Wir waren an einem Samstag Nachmittag zu Hause und ich bin Montag wieder zur Arbeit.

Den Samstag fand ich anstrengend. Aber wenn man durchhält und sich bloß nicht ! nachmittags hinlegt, dann schläft man abends total gut - da völlig ko von der Reise.
    So ist man am Sonntag schon ein bisschen im Rythmus und am Montag hatte ich null Probleme.

Ach ja, eine Melatonin die ersten beiden Abende wirken Wunder ;)

Ich war noch so happy vom Urlaub, dass mir die Arbeit gar nichts ausmachte :D

2 Mal editiert, zuletzt von Manu1 (23. Dezember 2006 um 16:12)

• Hallo,

also wir kommen am Sonntag, den 04.02.07 aus Australien zurück und gehen am Montag, den 05.02.07 bereits wieder arbeiten.

Wir sind schon öfters sonntags angekommen und sind am Montag wieder ins Geschäft gegangen - ist nicht immer ganz einfach, aber durchaus machbar.
    Wenn wir morgens in D landen, dann nehmen wir auf dem letzten Flugabschnitt Melatonin, dies ist in Deutschland nicht erhältlich und soll auch einge Nebenwirkungen haben.
    Diese kennen wir aber nicht und uns hat es bisher auch nicht merklich geschadet.

Morgens ist man echt "aufgekratzt" und die Müdigkeit kommt normalerweise erst nachmitttags, also wenn möglich, einfach etwas früher nach Hause gehen...

Grüsse

Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!