Hilfe, Verwirrung!

• Hallo,
    ich fliege im Januar nach Australien und bin im Laufe meiner "Forschungen" auf gegensätzliche Aussagen gestoßen, was den Führerschein betrifft.
    Ich habe eigendlich bis gerade eben immer gelesen, daß ein deutscher Führerschein ausreichend ist um in Australien Auto zu fahren. Gerade finde ich aber an anderer Stelle eine andere Aussage. Nämlich, daß ein internationaler Führerschein dringend nötig ist. Was stimmt denn nun?
    Ich bitte um Antwort, gerate nämlich gerade leicht in Panik...

Miriam

• Da stimm ich vollkommen zu...du brauchst einen!! Musst aber deswegen definitiv nicht in Panik geraten; den internationalen Führerschein bekommst du ohne Problem auf dem Landratsamt oder zumindest war ich nach 15 Minuten fertig. Einfach Führerschein, Passbild, Ausweis und Geld mitnehmen und dann sollte das ziemlich schnell erledigt sein. Ich hab glaube ich 16,??€ gezahlt - Probezeit schon rum und mit dem Führerschein im Scheckkartenformat...

• Das ist ja gerade das Problem.
    ich habe den im Scheckkartenformat nicht. Und habe gelesen, daß man ca. 4 Wochen auf den warten muß. Und jetzt ist auch noch Weihnachten... Ohje...

• Keine Panik! Ich war letztens mit einem Bekannten beim Amt. Der hat erst seinen grauen (!) Lappen in ein Scheckkartenformat umgeschrieben und dann den Internationalen bekommen. Hat ca. 20 Minuten gedauert.

• Naja , dann besteht ja noch Hoffnung;-)

Sonst muß ich eben doch alle Kilometer mit Bussen, Bahnen und "willigen" Mitreisenden hinter mich bringen.
    Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe, und frohe Weihnachten,

Gruß Miriam

• Zitat

Original von Gloria123
    Da stimm ich vollkommen zu...du brauchst einen!! Musst aber deswegen definitiv nicht in Panik geraten; den internationalen Führerschein bekommst du ohne Problem auf dem Landratsamt oder zumindest war ich nach 15 Minuten fertig. Einfach Führerschein, Passbild, Ausweis und Geld mitnehmen und dann sollte das ziemlich schnell erledigt sein. Ich hab glaube ich 16,??€ gezahlt - Probezeit schon rum und mit dem Führerschein im Scheckkartenformat...

Muss die Probezeit schon zuende sein, wenn man einen internationalen Führerschein beantragen will??
    Jetzt gerate ich grad in ebenfalls in Panik... Ich flieg am 21.2., meine Probezeit geht aber noch bis März... :(

• Nein, nein soweit ich das weiß kostet der ganze Spaß dann etwas mehr aber ist auch nicht der Rede wert...2 oder 3 € mehr. Also steht deinem Internationalen Führerschein nichts mehr im Weg. Viele Grüße

• Ich hatte bis letztes Jahjr auch noc den grauen Lappen. Neue Karte dauert normalerweise ca. 4Wochen weil sie in Berlin hergestellt wird. Aber es gibt die Möglichkeit das Ding in 3-4 Tagen zu bekommnen. Dann wird alles irgendwie per Eilpost oder so geschickt. Bei mir war er jedenfalls nach 4 Tagen da. Man muß nur einen kleinen ( ich meine 10 EURO) Zusatzobolus an die Kreisverwaltung zahlen. Das Ausstellen des Internationalen geht dann wirklich in 10 Minuten.
    Aber der Internationale ist wirklich Vorschrift in DU.

Gruß Lampi

• Hallo an Alle, die mir sehr hilfreich waren,

habe heute gleich als erstes meinen Internationalen geholt, war echt kein Problem, aber etwas gebibbert habe ich schon.

Wen es interessiert hier die Kosten:

Für die Führerscheinkarte:
    24 Euro

Für den internationalen Führerschein:
    13Euro

Liebe Grüße und guten Rutsch wünscht

Miriam

• Hallo,

wir haben gestern Plastikkarte und Int. Führerschein beantragt und mussten dafür 40Euro bezahlen.
    Ist das in Deutschland nicht überall gleich?

Gruß
    Stefan

• Ich hab auch etwas mehr als 40€ bezahlt. Ich war auch verwundert, dass nomi nur 37€ bezahlt hat....wundern tut es mich allerdings nicht, wenn in einem enheitlichen Land, solche Preise unterschiedlich sind :) Hängt wohl vom Landkreis ab.....

• Mal ne andere Frage; Gibt es ein Mindestalter, um überhaupt Auto fahren zu dürfen? Dachte nicht, aber jetzt hab ich irgendwo gelesen, für die Aussies ist "full licensing" erst ab 20 möglich! Was bedeutet das denn für jm wie mich (dann 19), wenn ich Autofahren will?
    LG, Laura

• Hi Laura,

ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaube Du musst mindestens 3 Jahre Dein Führerschein haben um ein Auto mieten zu können. Wie das mit dem Autokauf und somit auch das fahren als Anfänger ist weiß ich nicht. Von einem Mindestalter hab ich noch nichts gehört. Aber es werden bestimmt einige Deine Frage noch lesen und Dir das genauer beantworten können...

Kleiner Tipp erstelle doch ein neues Thema dann kriegst Du vielleicht schneller Antwort.

Also viel Spaß noch und lieben Gruß Jennifer

• Viele Autovermietungen, vermieten nicht oder nur gegen Zuschlag an unter 21 jährige. erkundige dich einfach.

Ansonsten kannst du hier ganz normal fahren. Das was du gelesen hast war folgendes.

Als erstes gibt es ein L-Plate ans Auto

http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/gett…ners/index.html

Dann ein rotes P-Plate

http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/gett…al_licence.html

Dann ein grünes P-Plate

http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/gett…isional_p2.html

Nachdem du dann 24 Monate damit gefahren bist gibt's die "full license"

http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/gett…ll_licence.html

:)) :)) :))

Das hat mit touristen/WHV nichts zu tun. Du hast deinen deutschen Führerschein und Internationalen FS und gut is.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von dingo-truck
    hi du brauchst UNBEDINGT den internationalen sonst wird es teuer

Hallo zusammen

Weshalb braucht man eurer Meinung nach einen internationalen Führerschein? Weil die sonst nicht lesen können was draufsteht? Oder gibt es noch einen anderen Grund?

Uns sagte das Reisebüro, es gehe einfach darum, dass der Führerschein in englisch sein muss. Das heisst entweder eine beglaubigte Übersetzung, oder beim Kreditkarten-Führerschein der Schweiz brauche es nichts, da dieser (unter anderem) schon in englisch ist.

Danke für eure Hilfe,
    Ursula

• Hallo,

soweit ich weiß geht es um die Übersetzung, in den Unterlagen der Autovermietung hatte ich auch gelesen: Int. Führerschein oder geblaubigte Übersetzung und älter als 21 Jahre.

Ich habe gerade den int. Führerschein vorligen, ist schon witzig das die Einschränkungen der Klassen nur in deutsch drin stehen :)

Gruß
    SB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!