kia ora
wie lange muss man in OZ sein um die citizenship beantragen zu können?
cheers
kaumea
kia ora
wie lange muss man in OZ sein um die citizenship beantragen zu können?
cheers
kaumea
Hallo kaumea,
zu Deiner Frage kann ich nichts sagen, aber mich würd mal interessieren, warum die Staatsbürgerschaft so begehrt ist. Wenn ich mich recht entsinne, unterscheidet sie sich vom permanent resident nur dadurch, daß man wählen und zum Militär darf/muß. Hab ich was übersehen?
Barbara
Residence Requirement
You must be a permanent resident of Australia – this requirement is mandatory
You should have resided in Australia as a permanent resident for a total of at least two years in the last five years including a total of at least 12 months in the last two years
weitere ausführliche Info:
http://www.citizenship.gov.au/becoming-a-cit…ss/eligible.htm
Um deine Frage zu beantworten ......
.... nach 2 Jahren kannst du die beantragen ....
Wobei gerade im Gespräch, die Frist auf 4 Jahre auszudehnen.
http://www.citizenship.gov.au/becoming-a-cit…/eligible.htm#a
LG
Ela
Hi Barbara,
Gruesse aus Kuala Lumpur! In Australien gibt es dieses 'junge Maenner auf zur Bundeswehr' nicht. Als Citizen muss man waehlen und darf fuers Federal Government (z.B. CSIRO) arbeiten.
Gruss
Mel
Wie schon erwaehnt wurde, viele government jobs sind nur an citizen zu vergeben. Als non-citizen darf man nur bei den Kommunalwahlen mitbestimmen.
Hi
danke für die Antworten
eine andere Frage:
was ist falsch daran, mehrere Staatsbürgerschaften zu haben??
Ich bin Doppelbürger und fühle mich jedem der Staaten zugehörig und wenn es noch ein paar mehr werden sollten, habe ich nichts dagegen...
cheers
kaumea
Hallo Kaumea,
Nach mir geht es leider nicht aber jemand mit Multinationalitaet ist nicht 'dinkum'. Man kann nicht halb oder ein drittel loyal sein. Ja die Schweizer verlieren ihre Nationalitaet nicht, drum sehe ich sie auch nie als Australier an. Ich hatte die Wahl und musste meine deutsche Nationalitaet abgeben. Sogern ich meine alte Heimat mag, Tatsache ist ich bin Australier. Wir haben hier Israeli Australier und Lebanese Australier und beide waren im letzten Krieg im Konflikt. Eine schoene Sch..sse, da hat die Aussie Regierung Schuld. So das war mein Wort zum Sonntag!
Viele government jobs, aber nicht alle? Ich habe mich gerade beim Department for Environment and Conservation beworben und mein Visaantrag läuft noch. Ich hatte auch schon ein Interview - warum würden die das machen, wenn ich aufgrund meines Status gar nicht in Frage käme?
ich weiß nicht was das solldieses nationalistische geschwafel von einzelnen staatsbürgerschaften wir sind doch alles MENSCHEN und um uns zu verstehen brauchen wir solchen mist nicht.dies sind doch alles nur regeln die von regierenden aus alter zeit welche den menschlichen zusammenhang ohne grenzen ganz ausser acht liesen und dadurch den hass untereinander schürten.
ich bin zwar in D geb.aber ich betrachte mich als mensch egal wo ich bin und werde immer versuchen mich DORT anzupassen wo ich gerade lebe.sorry wenn ich dem einen oder anderen auf die füße getreten bin aber die ist meine meinung und ich bin bisher sehr gut mit allen menschen aller art ausgekommen
Ja Wolfgang,
Alles paletti und warum brauchst Du dann ein Visum um hierher zu kommen? Der Armenier und der Zulu sind alle Menschen und alle die dazwischen liegen.
Nur fuer die Federal Government Jobs, Barbara, nicht fuer Local and State Government Jobs.
Zitatwarum brauchst Du dann ein Visum um hierher zu kommen?
Weil du für beinah jedes Land ein Visum benötigst. Nicht für jedes, aber für die meisten Länder wohl.
Das hat doch überhaupt nichts mit Staatsbürgerschaften zu tun. Ich erklär mir das erst mal so, dass es eine Art Meldesystem ist und auch der inneren Sicherheit eines Staates dient!
Aber dieses Thema "doppelte Staatsbürgerschaft" ist inzwischen derart ausgelutscht und durchgekaut - und immer, wenn es angeschnitten wird, droht wieder ein Streit zu eskalieren - dass ich es so langsam aber sicher kindisch finde, auf solcher Art Fragen so extrem aggressiv zu antworten.
Ich bin ganz der Meinung von Dingo-Truck. Wichtig ist nicht die Nationalität, sondern die innere Einstellung und Gesinnung eines Menschen, die für mich entscheidend sind bei der Frage, ob ich mit der- oder demjenigen auskomme (oder auskommen möchte). Die Nationalität ist eher wichtig für beruflichen und alltäglichen Belange (jedenfalls bei den Meisten hier - nehme ich mal an). Und wenn ich - aus Gründen, wie Brissie sie genannt hat - die Möglichkeit habe, beide Staabüs zu haben, dann ist es meine freie Entscheidung, ob ich das nutze - und muss mich bestimmt nicht vor Leuten rechtfertigen, die damit ein arges Problem haben.
Denn mal ganz ehrlich: Nur weil man als Eingewanderter (und nichts anderes sind ALLE, die nach den "Ureinwohnern" kamen) von der Regierung (die selbst eingewandert ist) die Möglichkeit bekommt, die Staatsbürgerschaft anzunehmen, ist man noch lange kein Staatsbürger im Sinne derer, die das Recht eigentlich ohne Frage für sich beanspruchen können (nämlich die "Ureinwohner" eines jeweiligen Landes). Von der Tatsache mal abgesehen, dass es schon recht heftig ist, wenn eine eingewanderte Regierung [COLOR=darkred]den Ureinwohnern[/COLOR] die Rechte und Gesetze aufzwingt... - egal auf welchem Kontinent
DAS ist meine persönliche Meinung. Und ich hoffe, dass der Fragesteller und andere, die dieselbe Einstellung haben, auf solche provokanten Beiträge nicht allzu heftig zu reagieren, sonst eskaliert das ganze hier noch - und das wollen wir wohl alle nicht.
Hey, das Jahr ist jung - habt Euch LIEB!
Fernweh, ich hab Dich auch lieb!
Hoffentlich machst Du Dir nicht all zu viel Gedanken und bekommst keine Gewissensbisse dass Deine Vorfahren die Neanderthaler verdraengt haben.
Nun sind sie ausgestorben, schade eigentlich.
Gruss aus Perth
Hi, Brocken ... nö, hab keine Gewissensbisse. Denn die Neanderthaler sind nicht verdrängt worden, sondern ausgestorben ... weil sie sich nicht entsprechend schnell weiterentwickeln wollten und einfach Mutter Natur zum Opfer gefallen sind - so wie die Dinosaurier...
Wer sich nicht anpasst, geht früher oder später unter. Aus welchen Gründen auch immer. Und die siegende Spezies, die dafür verantwortlich ist (sofern es eine gibt), hat dies meist durch ausgemachte Rücksichtslosigkeit und den Trieb, zu überleben, erreicht.
Und je höher dieses Wesen dann entwickelt ist, um so primitiver wirkt der Grund seines Handelns (wenn man mal von dem Zweibeiner ausgeht, der denken und sich artikulieren kann - und sich durchaus bewusst darüber ist, was für Folgen sein Handeln und Tun hat) - meine Meinung.
hallo leute ich hab doch nur meine meinung gesagt.für mich stellt es sich so dar und es ist einzig und alleine meine sichtweise der angelegenheit und dazu gehört auch die akzeptanz anderer meinungen.so und jetzt habt euch alle wieder lieb damit wir weiter in ruhe und frieden miteinander umgehen können
Naja,
also grundsätzlich bin ich auch der Meinung, das man sich entscheiden sollte in welchem Land man Staatsbürger sein möchte.
Hier in Australien langt es doch PR vollkommen aus, ausser man möchte Primeminister werden
Andererseits gibt es halt immer wieder Ausnahmen, die es gut begründen, beide Staatbürgerschaften beibehalten zu "müssen".
Bei uns gibt es auch ein oder zwei Punkte, die uns überlegen lassen würden, die Deutsche Staatsbürgerschaft zu behalten. Und zwar nicht aus Bequemlichkeit, sondern einfach, weil es nicht anders geht.
Ich hab mich mal durch die Botschaftsseite durchgelesen, möglich ist es durchaus, aber nicht wirklich einfach und man muss es wirklich gut begründen, warum man die Deutsche beibehalten möchte.
LG
Ela
PS: Und lieb hab ich euch sowieso alle
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!