Kleidung allgemein

• G'Day Aussiefans ...
    Ich war vor ein paar Tagen in einer Globetrotter-Filliale in Berlin und hab mich dort mal informiert was ich so an Klamotten mit nehmen müsste. Die meinten, dass ich unbedingt Kleidung aus Poliester kaufen solle, weil die schneller trocknen und den Schweiß von der Haut wegtranspiert. Dummerweise ist das ziemlich teuer und ich habe nicht das Geld mich nur wegen Australien neu einzukleiden.
    Daher die Frage: Ist es notwendig Kleidung zu kaufen die kein Baumwolle enthält. Was habt ihr für Erfahrungen in Australien mit dem Waschen gemacht? Und wieviel t-shirts/hosen/pullover/... habt ihr aus Deutschland mitgebracht?

Liebe Grüße, sven-ber

• Ich denke, dass es interessant wäre zu wissen, zu welcher Jahreszeit und in welche Region bzw. Klimazone Du reisen willst.

Auch als ich im Outback war hatte ich ganz normal T-Shirts aus Baumwolle dabei. Schwitzen tust Du bei 43°C im Schatten (den es selten gibt) sowieso!

Ich habe nur die Erfahrung mit Socken gemacht, die von der roten Erde verschmutzt waren, dass Du den Dreck hinterher kaum noch rausbekommst.
    Da hilft dann nur noch wegschmeißen, oder als 'Andenken' aufheben.

Aber es gibt hier wirklich 'Insider', die DU leben und Dir sicherlich noch hilfreichere Tipps geben können.

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Spezialwäsche ohne Baumwolle zwar für den Sport, wandern oder Paddeln ideal sind, aber in zweites Mal tragen kann man sie nicht, weil sie einfach stinkt. Wenn dann nicht gleich eine Möglichkeit besteht, sie zu waschen, muss man sei in einer Extra-Tüte transportieren. Ein zweites Mal tragen? Ich konnte mich nicht dazu überwinden.

Wenn du als "normaler" Tourist nach Australien fährst, würde ich nicht andere Kleidung mitnehmen, als du auch hier in der entsprechenden Jahreszeit trägst.

Edda

• ... der Multifunktionswäche stinkt auch nach mehrmaligen tragen nicht. Die Fasern werden irgendwie mit Chemikalien versetzt und beugen so den Gestank vor.

• Dann habe ich wohl nur Funktionswäsche (Helly Hansen) und keine Multi....
    Meine wandert nach Gebrauch nicht mal in den Wäschekorb, sondern gleich in die Maschine. ;)

• -------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

AUF WUNSCH VON BRISSIEBOY WURDEN SEINE BEITRÄGE GELÖSCHT

-------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

BERND

• Zitat

Original von brissieboy

Ich kenne Niemanden in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hier in Brisbane, der mit high tech Klamotten ins Outback fährt.

Für das viele Geld, was die high tech Klamotten kosten kannst Du zum Beispiel entsprechend mehr Bier trinken :D :D :D

Grüsse! brissieboy

Gebe 'brissieboy' Recht! :]
    Genau das ist der Punkt!

Ich würde nicht so viel Geld in angeblich, benötigte Kleidung investieren.
    Für das Geld kannst Du dann lieber Touren buchen oder es für andere zusätzliche Ausgaben einkalkulieren. :)

• Die Aussage der Verkäufer in so einem Laden ist natürlich nachvollziehbar: Sie wollen VERKAUFEN...!!!

Was trägst du in den heißen (Jahrhundert-) Sommern hier in D? Genau das selbe würde ich auch für DU einpacken. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann sich vor dem Abflug über das aktuelle Wetter am Zielort informieren - und wenn man dann nicht mit den Klamotten hinkommt, kauft man sich vor Ort was billiges, was die Reise übersteht und notfalls vor dem Rückflug in die Tonne wandert. Das ist mit Sicherheit billiger, als sich mit solchem High-Tech-Kram einzukleiden und sich nachher zu ärgern, weil man sie nicht tragen kann...

• Also, brissieboy hat recht.
    Cotton (Baumwolle) ist die reine Sahne! Ich habe 34 Jahre Aussie Erfahrung und habe mal 13 Jahre in der Pilbara gelebt. Polyester ist auf dem Koerper sehr unangenehm. Ich trage nur Cottonwaesche auf der Haut.
    Diese Fleece Westen oder Jacken auf Cotton sind Klasse. Da sehr warm und leicht.
    Bei mir in der Gardrobe ist kaum Kunstfaser mit der Ausnahme von jenen Fleece Zeug.
    Ausserdem bekommst du das Zeug hier auch guenstig, warum von Europa mitschleppen.
    Gruss aus dem sonnigen Perth.
    (sitze am PC, mit drei Kleidungsstuecken an, 100% Cotton)

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

Einmal editiert, zuletzt von brocken (14. Januar 2007 um 13:42)

• G'day mates!

Habe da eine interessante Homepage gefunden, die sich u.a mit dem richtigen Outfit für den Flug beschäftigt.

Die Anregungen und Hinweise lassen sich aber ohne weiteres auch auf den gesamten Reiseverlauf übertragen.

Auch ist das Redaktions-Team schon ganz schön rumgekommen. Hier gibt's sicherlich noch die eine oder Anregung für die nächste Reise.

Sonnige Grüße
    Frank

• Nimm auf keinen Fall neue Sachen mit, die Wadchmaschinen sind nicht so der Hammer und es wird eh alles dreckig und rot. Hab kein son Hightech Zeug mitgehabt (ausser ne 3-Teilige Trekkinghose, die es bei Lidl gab...) und hab es überlebt. GT will doch nur Geld machen. T-Shirt mit kurzem und langem Arm, lange und kurze Hose Geschlossene Schuhe und Flip Flos sowie Pullover sollten allerdings nicht fehlen und bequem muss es sein.

Gruß Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!