Wann ist die beste Zeit für eine Rundreise?

• Hi,

nachdm einem jeder was anderes sagt, wollte ich mal hören, was ihr meint.

ich möchte eine ca 6 Wöchige Rundreise durch DU machen die Reiseroute deckt sich in etwa mit dieser hier von xantos.

obs in Darwin oder Syd losgeht weis ich noch nicht.

vorweg, ich liebe es warm :) ich geh gerne im Meer schwimmen, und ich hab kein Probleme mit 35°-40° (am Tag, in der Nacht ists zu heftig da reichen 20 alle male :))

Ich beobachte gerne die Natur, die Tiere und die Umwelt.

Ich möchte mit nem PKW fahren (was für ein Typ steht noch nicht wirklich fest, ob Bushcamper oder Bulli oder sowas. (würde wahrscheinlich gekauft werden)

Die Reise sollte irgendwo zwischen Oktober und April sein. Was ist da empfehlenswert?

danke für infos.

Grüße
    Dirk

• Hi Dirk,

da du es ja warm haben möchtest, würde ich dir raten, diese Reise am Anfang (also April) oder am Ende (Oktober) der dir zur Verfügung stehenden Zeit zu machen. Denn im April ist es auf der Strecke Sydney - Adelaide grad noch etwas wärmer, als wenn du mittendrin, also z. B. im Juni/Juli (im australischen Winter), reisen würdest, bzw. wird grad wieder im Oktober mit dem Frühling wärmer.
    Da im April / Anfang Mai aber vielleicht einige Strecken am Top End noch gesperrt sein könnten, würde ich dann wohl eher die andere Variante wählen. D.h. Mitte September in Darwin starten und bis Ende Oktober nach Sydney reisen.
    (Ist grad alles etwas kompliziert formuliert, aber ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich).

Diese Strecke ist übrigens auch die, die mir für meine nächste DU-Reise vorschwebt (die allerdings leider erst nur in Gedanken existiert und es noch nicht klar ist, wann und ob sie realisert werden kann :( ). Aber ich wünsche dir natürlich viel Spaß bei deiner Reise. :] :]

Viele Grüße
    Little Wallaby

• danke für die infos, aber ich meinte nicht zwischen April und Oktober, sondern zwischen Oktober (07) und April (08) :)

aber mit der Realisierung stehts im Moment bei mir genau wie bei dir, alles noch nur in gedanken ... und sicher ist noch garnix.

• Ach so, das hatte ich überlesen. :O (vielleicht freudscher "verschreiber", da die Zeit, die ich vorgeschlagen hab, eher mir vorschwebt).
    Na dann, einfach 6 Wochen nach hinten schieben. Im Oktober in Darwin anfangen (grad noch so vor Beginn der Regenzeit) und bis Mitte November bis Sydney. Dann ist es auf der Strecke Adelaide - Sydney noch wärmer als im September/Oktober.
    Und beim Zeitraum Oktober bis April (jetzt hab ich`s ja verstanden ;) ) wird dir auch nichts anderes übrig bleiben, da bis April / Mai im Norden Regenzeit ist und, wie schon geschrieben, einige Regionen nicht passierbar sein werden.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Hallo,

wir sind die Strecke von Anfang April bis Anfang Juni gefahren und hatten bis auf 3 Tage durchweg schönes Wetter.

Allerdings waren der Kakadu Nationalpark noch fast völlig überschwemmt. Aber das war das einzige, was wir dadurch nicht sehen konnten.

In Adelaide hatten wir Anfangs tagsüber wohl so um die 20 Grad und nachts war es richtig kalt. Und dann ging es Richtung Darwin stetig bergauf mit der Temperatur. Am Schluss waren es sicherlich 35 Grad 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!