Hallo an alle australien-bewanderten (davon scheint es hier jede menge zu geben...),
ich habe vor, im juli diesen jahres für ein jahr DU zu gehen. Da ich jemanden kenne, der in syd wohnt, wollte ich eigentlich ein halbes jahr dort bleiben und jobben. bis silvester, dann will ich mir mir den großen rest vornehmen. also etwa 6 monate die ostküste hoch, den norden entlang bis darwin und dann wieder runter via alice springs und eigentlich finde ich die idee, mit dem fahrrad ein paar tage tasmanien zu durchstreifen auch ganz reizvoll. zu gern würde ich auch ein paar wochen neuseeland einbauen, aber ich vermute fast, das sprengt irgendwann den finanziellen rahmen...
tja, seit kurzem überlege ich nun aber, vielleicht doch nicht so lange in sydney zu bleiben, sondern fast das ganze jahr zu reisen. sydney soll zwar schon eine tolle stadt sein, aber ist ein halbes jahr vielleicht doch ein bisschen viel? wollte das eigentlich so machen, um mir noch ein größeres finanzielles polster zu schaffen. bin jetzt sehr unschlüssig...gibt es von eurer seite tipps/hinweise/anregungen?
und warum findet man kaum leute, die ab juni/juli runterfliegen wollen? liegt das am wetter? sooo kalt ist der autralische winter doch nu' auch nicht...
hab eigentlich noch viiiiel mehr fragen, werd aber erstmal auf antworten hierfür warten. also: immer her damit
grüße!
lohnt sich 1/2 jahr in Sydney?
-
billy84 -
29. Januar 2007 um 21:36
-
-
Hi,
geh doch erstmal dahin und dann wirst du ja weiter sehen. Wenn du als Touri gehst und ein entsprechendes Visa hast, dann kannst de dir das mit dem Arbeiten abschminken. Als Working Holidy Traveller darfste dann eh nur max. 6 Monate pro Arbeitgeber beschäftigt werden. Willst du während dieser Zeit überhaupt arbeiten?
Zitatund warum findet man kaum leute, die ab juni/juli runterfliegen wollen?
Ich wollte eigentlich auch schon im August oder September fliegen, aber ich vermute, dass der Zeitpunkt ungünstig ist. Zumindest in Deutschland sind dann viele mit der Schule/Ausbildung/Abi schon lange fertig und einige planen ähnliches wie du und ich. Ob Sydney dann nicht voll ist mit lauter Backpackers. Ich vermute das nur. Wenn´s tatsächlich so ist, hat das doch bestimmt negative Auswirkungen auf die Job-Suche, oder nicht?
Wobei es doch auch schön ist, den Sommer noch in Deutschland zu verbringen um dann anschliessend den Sommer in Australien genießen zu können. Könnte auch ein Grund sein, warum viele erst später fliegen, oder was weiss ich .....
ciao Denny
-
hey,
na doch, will das halbe jahr dort arbeiten, um dann das zweite halbjahr so richtig schön reisen zu können und nicht drauf angewiesen zu sein, alle paar wochen irgendwo - wo ich dann grad bin - einen neuen job zu kriegen.nein, nein, natürlich geh ich mit nem working holiday visum.
naja, ein freund meinte, dass die jobauswahl aufgrund nicht so hoher touristenzahlen im australischen winter nicht sooooo groß ist. mmh. aber eigentlich will ich nicht mehr so lang warten...
achso, zur eigentlichen frage: aber ich würde wenigstens die erste zeit schon etwas genauer planen. ist ja schon ein großer unterschied, ob ich ein halbes jahr an ort und stelle bleibe oder direkt weiterziehe...oder sollte ich da einfach spontaner sein? schwer...
aber danke für die schnelle antwort
-
Hye,
sei spontan!!! Anders wirds nur selten was? Ich kenne Leute die sind sich echt die Hacken abgerannt in Sydney...sie bekamen nirgends einen Job...immer hieß es : WHV??? NÖ!!! Vielen Arbeitgebern ist es einfach zu oll, jemand einzuarbeiten der nur max. 3 Monate arbeiten darf dort. Verständlich! Ein paar hatten aber auch Glück mit dem Job... du kannst ja vorab soch mal auf Aussie Internetseiten nach Jobangeboten surfen um dir ein Überblick zu schaffen...
HAVE FUN
FUNSTRALIA
-
...achso...ich fand es gerade schön...ein paar Wochen zu Reisen und da wo es schön war zu bleiben und zu jobben... Ach war ne GEILE Zeit!!!!
-
Hallo,
da sich die WHV Bestimmungen ja letztes Jahr geändert hat kannst Du nun 6 Monate bei einem Arbeitgeber arbeiten und nicht nur 3 Monate wie es zuvor war. Dies sollte die Jobsuche um einiges erleichtern.
Was Du allerdings in Deiner Reiseplanung beachten solltest ist dass es im Australischem Sommer im Norden echt unangenehm heiss bzw verdammt schwül wird. Hier in Darwin läuft mir schon nach kurzen Aktivitäten wie Wäsche aufhängen oder mal eben zur Post gehen der Schweiss runter. Ob das das richtige Klima bzw die richtige Jahreszeit ist um den Norden zu entdecken bezweifel ich stark. Allerdings mag ich Hitze und Schwüle echt nicht...andere Leute mögen damit besser zurecht kommen als ich aber selbst die Aboriginies jammern dass es zu heiss ist. Den Norden würde ich deshalb an Deiner Stelle ganz am Ende Deines Aufenthaltes erkunden. Im Mai ist das Klima viel angenehmer aber trotzdem ist alles noch schön grün und die Wasserfälle in den Nationalparks sind auch noch sehr "aktiv". Du könntest natürlich auch den Norden zuerst bereisen und hier in Darwin schon mal etwas jobben und dann erst danach nach Sydney.Was Deine Zeit in Sydney angeht da solltest Du spontan sein. Wenn es Dir super gefällt bleibst Du halt die ganzen 6 Monate und wenn es nicht ganz so toll ist oder Du keinen Job findest ziehst Du halt weiter.
Viel Spass bei der weiteren Planung,
Nina
-
hi!
vielen dank für die vielen rückmeldungen...mmh, ich seh schon, da sollte ich wirklich spontan sein...hat wohl echt nicht viel sinn, vorher zu genau zu planen. okay, das war wirklich eine hilfe! wär allerdings so gern silvester in syd, das soll so toll sein.
hatte auch schon mal überlegt, alles umzutauschen, also im norden starten und im süden enden, eben wegen dem wetter...
wegen jobs in Großstädten/sydney: ein freund von mir war grad 1 jahr dort (also komplett 1 jahr in syd) und meinte es wär total easy einen job zu kriegen. scheint also nicht unbedingt so zu sein. oh man, da werd ich nochmal drüber schlafen, auf jeden fall lieben dank an euch!
katja -
Hy,
na da lernt man ja immer wieder dazu...sehr cool mit den 6 Monaten.
Achja...an Billy84...zur Not hat Vigrin Blue manchmal tolle Flugangebote. Ich war u.a. Millenium Sylvester in SYD...war zwar hammer schön aber auch hammer voll mit Massen an Menschen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!