Notar Termin????

• hye,

ich habe demnächst einen Notar Termin. Ich brauche beglaubigte Kopien von meinem Pass etc und eine eidestaatliche Beglaubigung.

Wie läuft sowas ab? Meine Erklärung ist in Englisch, ist das für den Notar erheblich?Werden da meine Daten gespeichert? Muss ich dort genau im Detail sagen, für was es ist oder macht das kein Unterschied?

Bin immer etwas nervös wenn es um so wichtige Sachen geht. 8) und mach mir uuurst den Kopf :(

Danke euch erstmal für´s Lesen und Posten :))

funstralia

• Hallo Fun :D,

ich arbeite bei einem Notar und versuch jetzt einfach mal, dein Anliegen herauszufinden :]

1. beglaubigte Abschriften von deinem Pass:
    ganz easy...der Pass wird kopiert und mit einem Beglaubigungsvermerk versehen, auf Wunsch in Englisch...sollte kein Problem sein. Ist bei uns die Regel. Kostet dich pro Beglaubigung ca. 10 Euronen.

2. Eidesstattliche Beglaubigung:
    Was meinst du damit? Ich kenne nur eine Eidesstattliche Versicherung. Das versicherst du an Eides Statt etwas. Das ist eine Urkunde, wird dir vorgelesen und Notar und Du müssen unterschreiben. Du bekommst dann davon meistens ne beglaubigte Abschrift. Kommt einfach drauf an, für was du es brauchst.

Kannst mir gerne auch ne PN schicken. Ist ja doch eher privat.

Kleiner Nachtrag :]:
    Falls du eine EV (Eidesstattliche Versicherung) abgeben musst, wird dich der Notar auf jeden Fall fragen für was es ist und vor allem natürlich, was drinnen stehen wird. Er muss ja die Urkunde entwerfen. Dazu braucht er natürlich Angaben. Dass die Urkunde in Englisch sein soll, sollte im Grunde kein Problem darstellen...wenn du einen gescheiten Notar hast ;) Deine persönlichen Daten werden sicherlich in das EDV-System des Notars eingegeben. Du musst dir aber keine Sorgen machen wegen Datenschutz und sowas. Alles, was du beim Notar erzählst, alle Angaben, die du machst sind vertraulich. Alle Angestellten des Notars unterliegen der Schweigepflicht, so dass ganz sicher keine Infos nach draussen dringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!