Mit oder ohne Organisation?

• Hi,

wir sind zwar eine Organisation, würden aber gerne von Euch wissen, welche Erfahrungen ihr mit Organisationen gemacht habt. Aufgrund einer früheren Umfrage konnten wir unser Programm deutlich verbessern (auch preislich), was den Kunden (Euch) zu Gute kam. Also vielen Dank für zahlreiche Antworten.

Hier noch zur Anregung einige Vor- und Nachteile einer Organisation.

Vorteile:

- schneller und einfacher zu einem Job kommen
    - ständiger Ansprechpartner bei Problemen in Australien
    - Unterstützung in allen Visa, Flug, Versicherung, Job, Bewerbungsunterlagen, etc. Fragen
    um einige zu nennen.

Nachteile:

- kostet Geld (wobei es hier enorme Preisunterschiede gibt

Gruß

Christoph von juststudies.de

• Vorteile:

- schneller und einfacher zu einem Job kommen
    - ständiger Ansprechpartner bei Problemen in Australien
    - Unterstützung in allen Visa, Flug, Versicherung, Job, Bewerbungsunterlagen, etc. Fragen
    um einige zu nennen.

Nachteile:

- kostet Geld (wobei es hier enorme Preisunterschiede gibt

Gruß

Christoph von juststudies.de[/quote]

Also:

Was ich bisher gehört habe ist es recht einfach an einen Job in Australien zu kommen!

Das mit dem Ansprechpartner ist korrekt udn bestimmt ein Vorteil!

Bei der Unterstützung bei Flug,Visa und Co muss man sich eben überlegen ob man das wirklich brauch!

Also ich habe nicht über eine Orga gebucht weil sie mir schlecht zu teuer ist!!!

Ich denke wär nicht aufs Geld schauen muss und ein wenig mehr Sicherheit möchte nimmt die Orga!

Gruß,

Dave

• Ich war mit Orga unterwegs und kann nicht direkt sagen, dass ich es bereue, denn ohne Orga hätte ich mich nie getraut, wäre also nie weggegangen und überhaupt erst nie auf die Idee gekommen. Dennoch denke ich, dass ich gut ohne (in diesem Fall) Stepin ausgekommen wäre. Denn ich habe bei Stepin das Farm&Travel - Programm gebucht, erst hinterher aber gemerkt, dass dieses gar nicht von Stepin, sondern von der australischen Partnerorganisation Visitoz angeboten wird. Es wäre also wesentlich billiger gekommen, bei Visitoz direkt zu buchen und dann eben den Flug und das Visum alleine zu organisieren. So habe ich im Grunde einfach nur doppelt bezahlt, da Stepin vor meiner Anmeldung kein Wort über Visitoz verloren hat. Aber hinterher ist man immer schlauer :baby:
    Hinzukommt, dass ich mich in einem Punkt von stepin regelrecht verarscht (sorry!) fühle: Da wird ein 5-Tage-Kurs und ein 9-Tage-Kurs als Farmtraining angeboten. Da ich mit Farmarbeit keinerlei Efahrung habe, dachte ich, ich buche besser den neuntägigen Kurs um eben mehr zu lernen.
    Hinterher entpuppte sich dann folgendes: Der neuntägige Kurs ist eigentlich das gleiche wie der fünftätige, allerdings verbringt man vorher drei Tage in Rainbow Beach. Diese drei Tage hatten schon Sinn, eben sich vom Jetlag zu erholen und bevor der eigentliche Kurs anfängt schon einmal die anderen Teilnehmer kennenzulernen. Trotzdem ist die Beschreibung "9-Tage-Kurs" völlig irreführend und die Rund 200 Dollar mehr nur für ein Entspannungswochenende hätte ich mir sparen können.

Von Visitoz hatte ich zunächst nur positive Eindrücke, der Kurs war wirklich super und die Leute auf der Trainingsfarm sehr nett. Dass mir gesundheitliche Probleme das ganze verdorben haben ist nicht die Schuld der Organisation und sie haben das Beste getan und mir Jobs vermittelt, bei denen ich nicht draußen arbeiten muss.
    Allerdings muss man sich meiner Erfahrung nach darauf einstellen dass die Jobs weitaus anders sein können, als die Arbeitgeber es einem am Telefon darstellen.
    1. Mein erster Job, Beschreibung: Kindermädchen und Tiere füttern, EIN WENIG putzen und Gartenarbeit. Tatsächlich bei 9 Std Arbeit 2 Std Tiere, 1 Std Garten, 1/2 Std Kinder, Rest putzen!
    2. mein zweiter Job, Beschreibung: Kindermädchen und etwas Hausarbeit, so viel, wie man auch zuhause mal hilft... Tatsächlich: bei sechs Tagen pro Woche an drei Nachmittagen drei Stunden mit den Kindern, der Rest Hausarbeit.
    3. eine andere Kursteilnehmerin: Arbeit mit den Rindern, Mustering, Branding etc. Tatsächlich: Morgens zwei Stunden Kälbchen füttern, der Rest: Tote Emus und Kängurus aufsammeln, die der Farmer geschossen hatte!!!
    Ich weiß auch von zwei weiteren Kursteilnehmern, die ähnlich schlechte Erfahrungen hatten, allerdings weiß ich dort keine genauen Einzelheiten.
    Zudem gab es bezüglich Visitoz ein Problem mit meiner TFN. Ich hatte es so verstanden, dass die Orga meine TFN bereithält, bis ich bei meinem Arbeitsplatz angelangt bin. Stattdessen wurde der Brief jedoch von Visitoz an ein Hostel geschickt, in dem sie mich vermuteten (da sie mir empfohlen hatten dort zu schlafen, ich hatte jedoch ein anderes gewählt). Es war mein Glück, dass das Hostel diesen Brief aufgehoben hatte. Die Orga reagierte jedoch mit totalem Unverständnis, wenn die TFN verschwunden sei, sei es meine Schuld, da ich der Orga mitzuteilen hätte, wo ich mich aufhielt. Dabei wussten sie, zu welcher Farm ich unterwegs war und hätten die Post gleich dorthin schicken können oder mir eine Mail schicken und mich fragen, wo ich mich aufhalte. Im übrigen handelte es sich bei diesem Zeitraum bis ich zur Farm gelangte auch nur um eine Woche, ich verstehe also gar nicht, warum sie die TFN so eilig verschicken mussten. Dass ich auch einfach nicht wusste, dass sie die TFN nicht für einen aufbewahren, interessierte sie gar nicht.
    Ansonsten hatte ich mir Visitoz gute Erfahrungen, wollte ich einen neuen Job, so bekam ich sofort mehrere Telefonnummern von suchenden Arbeitgebern und in den nächsten Tagen auch einige Mails von Arbeitgebern. Inwieweit man die Orga dafür zur Verantwortung ziehen kann, dass die Jobs sich oft so anders gestalten als beim Telefongespräch, weiß ich nicht. Sicher ist es sehr schwer, Jobs im Outback zu kontrollieren, die mehrere hundert Kilometer vom Sitz der Orga entfernt sind. Trotzdem ist es nicht in Ordnung und ich würde mir hier einfach mehr Betreuung wünschen.
    Von stepin habe ich seit dem Abflug in Frankfurt nichts gehört und nichts gesehen. Hier hätte ich mir, wie eingangs gesagt, wirklich das Geld sparen und direkt Visitoz buchen sollen, anstatt den kostenspieligen, sinnlosen Umweg über stepin zu gehen. Doch wie kann man das vorher wissen, wenn man so mangelhaft informiert wird?

Trotzdem bin ich froh, dass ich in Australien war, auch mit Visitoz. Den vielen negativen Erfahrungen stehen auch viele positive zur Seite, so dass sich das ganze doch gelohnt hat :]

lg Mirjam

• Erst einmal "Hallo!"
    Bin neu hier und stell mich mal kurz vor :)
    Heiße Kathrin und möchte gern im August für ein Jahr nach DU. Im Moment überlege ich ob mit oder ohne Orga fliege.

Mirjam, Dein Beitrag klinkt super interessant, war nämlich auch schon bei einem Step in Infoabend und hatte auch schon den Farmkurs ins Auge gefasst.
    Was ist denn ein TFN? Hast Du vllt. einen Link von Visitoz Homepage?
    Hätte noch so viele andere Fragen, aber glaube das passt nicht alles ganz zum Thema. Sag mal, darf ich Dir eine PN oder so schicken und Dich ein wenig löchern?

LG
    Kathrin

• Hallihallo,

jetzt muss ich mich hier auch mal kurz äußern, auch wenn ich nicht wirklich weiß, was eine Orga mir so bringt. Wir haben es damals ohne Orga gemacht, und alles war ok.

Soweit ich das überblicke, sind das alles Sachen, die man selbst organisieren und hinkriegen kann. Angefangen von Flug/erste Unterkunft planen, Flug buchen, runterfliegen :D, Bankkonto eröffnen, TFN (Tax File Number) beantragen, Job suchen. Hab ich was vergessen??? Das ist es doch im groben, oder?

Ich denke einfach, Orga ist gut für vielleicht gaaaaaaanz junge Leute, die vielleicht auch das erste Mal von daheim weg sind. Aber ansonsten ist das alles selbst zu schaffen. Außerdem macht es stolz, gewisse Dinge allein bewältigt zu haben.

Und nebenher gesagt, mein Englisch war damals mehr schlecht als recht...UND!!! wir sind in Queensland gestartet, was man vom Dialekt her wohl eher mit Bayern vergleichen kann :D :D :D :D :D :D sprich, ich Ausländer nix verstehen...und hat trotzdem gereicht!

• Hallo zusammen,

ich war 2002/2003 mit dem WHV in Australien - mit Organisation (Step In). Für mich stellte sich damals die Frage gar nicht, alles allein zu organisieren bzw. ich war so naiv und wusste gar nicht dass das überhaupt geht. Ich dachte WHV bedeutet automatisch mit Orga :))

Macht aber nix, denn ich bereue nichts! :D Da ich nicht weiß was mich das ganze ohne Orga gekostet hätte, sehe ich für mich auch keinen finanziellen Nachteil. Ich fand es toll (zumindest in Sydney) eine Anlaufstelle zu haben, eine permanente Adresse für Post, Erfahrungsaustausch, Hilfe bei den Bewerbungen, e-mail Möglichkeiten und Job-Börse im Office in Sydney und so weiter. Klar bekommt man das alles auch ohne Orga irgendwo her, aber ich war ganz froh ein bißchen Sicherheit zu haben und zu wissen wo ich hingehen kann bzw. anrufen wenn irgendwas ist...

Nun plane ich einen Aufenthalt in NZ - diesmal wohl ohne Orga, mittlerweile weiß ich ja ne Menge mehr als damals :]

Viele Grüße
    Malou

• Hallo Kathrin,
    klar darfst du mich gern löchern oder mir ne PN schicken! ;)
    Die visitozseite ist http://www.visitoz.org
    TFN ist die Tax File Number, also eine Steuernummer, ohne die darfst du offiziell nicht arbeiten.

Schlumpf, du hast da genau recht, zähle mich auch zu den gaaaanz jungen Leuten und es war das erste Mal dass ich weg war etc...
    lg Mirjam

• Hallo,
    meine freundin und ich fliegen am 16. Oktober nach Australien... sind beide 19 Jahre alt und wir versuchen alles selber zu organisieren... Flug wie gesagt schon gebucht... Visum haben wir auch schon... Bankkonto bei der Dt. Bank zB. wird bald eröffnet... Angebote für Autos haben wir auch schon und eigentlich klappt alles nach plan... also ich kann bis jetzt sagen (auch wenn ich wirklich noch keine erfahrungen in australien sammeln konnte) dass eigetnlich alles recht easy bis jetzt war und ich dafür wirklich keine Organisation gebraucht hätte :]
    Und jobsuche ist denk ich auch kein problem, man muss nur lange genug suchen und wissen wo denk ich mal, da gibt es ja auch genug informationen in foren wie diesem... oder halt direkt in australien in den backpackern hostels oder so.
    Ich persönlich würde nicht mit einer Organisation hin, da dafür mein geld zu schade wäre und ich mit dem geld noch viel mehr von australien sehen könnte. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Freakazoid (15. Februar 2007 um 19:03)

• nachteil:

Ich habe JUSTDTUDIES schon 4x (1x im Forum, 2x per email auf homepage, 1xPN) angesprochen und:

NIE eine Antwort bekommen. Wenn die bei Anfragen schon so toll reagieren, würde ich es mir zweimal überlegen, mit dieser Orga nach Oz aufzubrechen!!!

Gruß,
    winx

• Hi,

mal ne kurze Frage: Wollt ihr das eine Jahr komplett mit Auto bestreiten, wir sind auch zu zweit und überlegen uns, ob wir mit Auto, Camper oder Bus&bahn das land berreisen und arbeiten wollen.

Wieso habt ihr euch fürs Auto entschieden? welches nehmt ihr, wie habt ihrs bekommen und was hat es gekostet?

Greetz,
    winx

• Hallo alle zusammen,

ich wollte dieses Jahr das Work und Travel machen und bin auch am Überlegen, ob ich mit oder ohne Organisation gehen soll.

Ein wenig Bedenken habe ich schon betreffend Job bekommen.

Kann mich aber auch nicht entscheiden, wenn ich mit einer Orga gehe, mit welcher. ? Habe nun schon vieles Gutes aber auch Negatives über verschiedene Organisationen gelesen.

Gruß Biene23 :D

• also ich geh ohne orga nach DU und bin im moment echt froh, dass ich mich so entschieden habe. ich bin zwar noch hier, aber bis jetzt hab ich alles auch allein hingekriegt und ich denke auch, dass ich in australien alleine klar komme. wenn man nen job sucht wird man schon einen finden, ich bin da sehr optimistisch. und was mir ne orga sonst bringen soll weiß ich nicht, wie gesagt, ich bin froh, das geld gespart zu haben. :]

• hallo,

ich hab auch lang überlegt ob ich mit orga fliegen soll, und vorallem mit welcher, steph in oder aifs... bin aber jetzt zum entschluss gekommen ohne zu fliegen, da ich gehört hab, dass die orgas auch keine so große hilfe sind und nur geld kosten und außerdem denk ich, dass ich genug back packer treffen werde die mir helfen wenn ich ein problem hab.
    vorallem möchte ich auf dem hinflug nicht non stop fliegen sondern die gelegenheit nutzen und singapur anschauen.
    :]

• Sich untereinander helfen ist ein guter Start ...

Und wenn man z.B in Sydney die ersten Tage mit Australien startet, sollen die Leute von footprints sehr engagiert und behilflich sein.
    Weiss nicht ob die alle in hostels so drauf sind,aber es klang sehr gut.

• Im Allgemeinen bin ich auch eurer Meinung. Es ist recht einfach das Visum, den Flug und den anderen Kram selbst zu organisieren.

Trotzdem fliege ich mit einer Organ. Man hat einfach ein besseres und sicheres Gefühl als Backpacker auf der anderen Seite der Welt zu sein.

In einem Erfahrungsbericht habe ich mal gelesen, dass eine Organisation im Extremfall (z.b. ein schwerer Unfall) die Behandlungskosten vorerst übernimmt. Als Backpacker ist man in Australien sozusagen Privatversichert und muss den Arzt bar bezahlen. Bei schweren Unfällen können sich allerdings die Behandlungskosten in die Tausender belaufen, was nicht jeder so einfach mit sich schleppt bzw. auf dem Konto hat. Die Versicherung kann dir dabei auf die schnelle auch nicht helfen, da sie nur das Geld einige Tage später zurückzahlt.

• Verstehe ich nicht,warum sollte man einen Arzt bezahlen wenn die Kosten durch eine Auslandskrankenversicherung übernommen werden?
    Wozu hat man denn den Schein dabei?

Und in einem Extremfall ist man in der Regel vermutlich bewusstlos,da wird kein Arzt vor dem Krankenbett stehen mit einer Geldforderung.

Keine Ahnung was manche für Extremsituationen erleben,aber es ist schwer vorstellbar.
    Denn entweder man hat eine Versicherung oder nicht.

• Die Auslandsversicherung bezahlt erst im nachhinein ... Du musst der Versicherung erst den Beleg für die Krankenversicherung zu senden. Erst dann bekommst du das Geld zurück erstattet.

Und wegen dem Extremfall muss man natürlich sagen, dass wenn dein Gesundheitszustand im kritischen Bereich liegt wirst du natürlich behandelt. Wenn das aber nicht der Fall ist bekommst du vlt Schmerztabletten und die Ärzte warten bis sie sicher sind dass du sie auch bezahlen kannst.

• Hi,
    was für preisliche Unterschiede gibts denn zwischen den
    Organisation? Gehts da um Unterschiede von ein paar Euros,
    oder ein paar Hundert?
    Danke für die Antwort,
    l.G.
    Patrick

• hallo Patrick,

Preislich unterscheiden sich die Organisationen nur sehr wenig. Allerdings bieten sie verschiedene Reiseversicherungen an, die sich bei 12 Monaten schon um 200 Euro unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!