Bürokkauffrau jetzt Fremdsprachensekretärin - Skilled Migration möglich?

• Hallo zusammen,

zunächst einmal ein großes Lob für diese Webpage. Ich bin neu hier und sehr begeistert. Vielleicht kann ja auch mir der ein oder andere weiterhelfen. Ich hatte bereits ein WHV und sehe leider keine Möglichkeit, dieses ein zweites Mal zu bekommen, da ich nicht 3 Monate auf einer Farm gearbeitet habe. Hier meine 3 Fragen:

Macht es Sinn, dass ich meine Qualifikation als Bürokauffrau trotzdem bei der VETASSESS Behörde einschätzen lasse? Oder kann ich mir das Geld gleich sparen? Ich wollte versuchen, das General Skilled Visa mit dem Beruf der Company Secretary zu bekommen.

Eine andere Möglichkeit wäre für mich wohl das Sponsorship Visa. Leider stoße ich immer wieder auf Jobangebote, die speziell für Leute sind, die bereits eine Aufenthaltsgenehmigung haben. Wie findet man Jobs, die speziell für Ausländer sind - oder besser - Arbeitgeber, die ein solches Visa für mich beantragen? Welches Visa käme sonst noch für mich in Frage?

Ist es möglich eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, wenn man zum Beispiel 50.000 Euro vorweisen kann???

Vielen Dank schon mal
    xxx

• Ob Du als Bürokauffrau oder Fremdsprachensekretärin einwandern kannst, kann ich Dir leider nicht beantworten. Was ich Dir aber mit Sicherheit beantworten kann, ist dass man sich in Australien nicht 'einkaufen' kann. Nur tatsächliche Investoren sind für aus Australien interessant. Es ist aber in jedem Falle von Vorteil, wenn Du nachweisen kannst, dass Du ein gutes Polster hast, damit sichergestellt wird, dass Du dem australischen Staat nicht auf der Tasche liegst.

Viele Grüsse,
    Nelly

PS. In jedem Falle bekommst Du für Company Secretary nur 50 Punkte. Ich habe mich mit dem Punktesystem zwar nicht auseinandergesetzt, da ich kein Skilled Worker Visa beantrage, aber ich meine meine vor kurzem hier im Forum gelesen zu haben, dass selbst 60 Punkte alleine für den Job als niedrig eingestuft wurden ....

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Hallo Nelly,

danke für die Tipps. Schade, dass man sich nicht "einkaufen" kann. Da haben es die Leute, die nach Kanada wollen schon einfacher. Gestern hat mir nämlich einer erzählt, dass er dafür nur 18.000 Dollar nachweisen muss. Irgendwie unfair.

Ja, das mit den Punkten habe ich auch schon gesehen. Selbst wenn ich 50 kriege, würden mir immer noch 20 fehlen. X( Hab mir schon gedacht, dass das eher wenig Sinn macht mich von der Behörde testen zu lassen.

Aber welche Visas kann man denn sonst noch beantragen? Ich habe weder Verwandte noch eine Arbeit die mich sponsort. Ich muss ja nicht unbedingt im Büro arbeiten, wäre generell auch offen für was Neues. Dachte mir nur, dass ich mit meinen jetzigen Qualifikationen mehr Erfolg haben werde.

Können Agents einem wirklich sehr viel weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

• Hallo Miss Evie,

ich glaube Du sitzt da einem gelaeufigen Irrtum auf. "Company Secretary" ist keine Buerokauffrau sondern eher ein Geschaeftsfuerhrer. Die Kurzbeschreibung zum Beruf:

Plans, administers and reviews corporate compliance activities and effective practice concerning company board meetings and shareholdings.

Buerokauffrau ist ein "Office Clerk" und ist leider ueberhaupt nicht auf der SOL zu finden.

Herzliche Gruesse

• Zitat

Original von Margot
    --- schnipp ---
    ich glaube Du sitzt da einem gelaeufigen Irrtum auf. "Company Secretary" ist keine Buerokauffrau sondern eher ein Geschaeftsfuerhrer. Die Kurzbeschreibung zum Beruf:
    --- schnapp ---

Gut, dass Du Licht ins Dunkel bringst. Ich hatte mich schon gewundert, dass Sekretärinnen seit neustem gefragt sind ...

Miss Evie, siehe doch mal bei immi.gov.au nach, welches Visa noch für Dich in Frage kommen würde. Ich vermute, dass wenn Dein Beruf in Australien nicht gefragt ist, die einzige Möglichkeit für Dich einzuwandern, in einem Sponsoring von einem Arbeitgeber besteht. Den müsstest Du aber erst einmal finden. Soweit das hier im Forum nachzulesen ist, versuchen viele mit einem WHV Erfahrungen in Australien zu sammeln und einen Sponsor zu finden.

Viele Grüsse und viel Erfolg,
    Nelly

• Hallo Margot und Nelly,

schade, mit der Company Secretary. Ich dachte wirklich, dass die unter Company Secretary eine Sekretärin wie im deutschen Sinne verstehen. Na ja, dann kann ich es ja gleich vergessen.

Margot: ich sehe gerade, dass du ein Migration Agent bist. Was für Visas kämen für mich noch in Frage (außer Sponsorship Visa)? Das WHV hatte ich ja leider schon.

Viele Grüße
    Evie

• Hallo Margot und Nelly,

schade, mit der Company Secretary. Ich dachte wirklich, dass die unter Company Secretary keine Sekretärin wie im deutschen Sinne verstehen. Na ja, dann kann ich es ja gleich vergessen.

Margot: ich sehe gerade, dass du ein Migration Agent bist. Was für Visas kämen für mich noch in Frage (außer Sponsorship Visa)? Das WHV hatte ich ja leider schon.

Viele Grüße
    Evie

• Hallo Miss Evie,

ich weiss leider nicht genug ueber Dich und Deine Ziele um bzgl. Visum eine Aussage zu machen. Allerdings, mit einem Beruf der nicht auf der SOL steht hast Du im skilled stream eigentlich verloren. Selbst wenn Du einen Arbeitgeber faendest der Dich sponsort - Voraussetzung ist immer ein Beruf auf der SOL!

Ich wuerde daher an Deiner Stelle mal die SOL durchpfluegen und schauen ob Dein Berufsbild vielleicht irgendwo anders reinpasst. Bzw. ob es einen Beruf gibt auf den Du relativ leicht umsatteln koenntest. Informiere Dich ueber die Voraussetzungen fuer die Berufsanerkennung und versuch auf den Weg reinzukommen.

Uebrigens wegen Punkten... wenn Du bereit bist Dich fuer 2 Jahre in einer der 'Low Population Growth Areas' (z.B. SA, Tas, WA - ausser Perth, usw.) niederzulassen, reichen auch 110 Punkte.

Viele Gruesse

• Zitat

Original von Margot
    --- schnipp ---
    Selbst wenn Du einen Arbeitgeber faendest der Dich sponsort - Voraussetzung ist immer ein Beruf auf der SOL!
    --- schnapp ---

Das wusste ich gar nicht, ich dachte, wenn man sich von einem Arbeitgeber sponsern lässt, könnte man auch noch an ein Visum gelangen.

Dann vergiss, was ich oben geschrieben habe, Miss Evie, das nützt Dir dann nichts.

Viele Grüsse,
    Nelly

• Hallo Margot,

das sind ja keine guten Nachrichten. Ich bin sehr entmutigt. Dass der Beruf auf der Liste stehen muss, selbst wenn ein potentieller Arbeitgeber einen sponsort, habe ich nicht gewusst. Irgendwie scheine ich keine Möglichkeiten zu haben, runter zu können. ;(

Ich habe mir gerade Deine Hompepage angesehen und entschlossen, Dir meine Details zu schicken.

Besten Dank schon mal.

Grüße Evie

• Hallo Margot,

Auf der ENS Liste steht: legal professionals. Wäre das was für mich?

Ich bin Fremdsprachensekretärin in einer internationalen Wirtschaftskanzlei. Oder fallen nur Anwälte unter legal professionals? Und wie sieht es aus mit paralegals? Das könnte ich evtl. auch mit einer Zusatzausbildung werden.

Vielen Dank........

• Hallo Miss Evie,

ich habe Deinen Lebenslauf erhalten. Tut mir leid, dass ich immer noch nicht geantwortet habe und ich bitte um etwas Geduld. Zum einen habe ich in en letzten Tagen eine ganze Reihe Anfragen erhalten, zum anderen habe ich gestern erfahren, dass DIMA zum 1/7/07 massive Aenderungen plant. Diese sollen offenbar den 'skilled stream' aber auch die Studenten visas betreffen. Wie diese genau aussehen weiss ich leider noch nicht, aber es ist die Rede davon, dass einige Visaklassen komplett wegfallen werden und ein paar neue eingefuehrt werden sollen.

Was das alles bedeutet weiss ich noch nicht, versuche aber ein paar mehr Details rauszufinden und werde die Aenderungen dann hier im Forum posten.

Herzliche Gruesse

• Liebe Margot,

nur kein Streß. Ich freue mich auf deine Antwort und hoffe ebenso, dass die DIMA Pläne gut ausfallen werden.

Beste Grüße
    Evie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!