Hallo,
ich bin ein kompletter Frischling und daher noch wenig vertraut mit all den Icons und Buttons, die ich in diesem Forum benutzen kann. Es ist also durchaus möglich, dass mein erster Eintrag rein optisch gesehen nicht gerade ein Hit wird....
Hier also meine erste Frage. Mein Freund und ich haben den Entschluss gefasst nach Down Under auszuwandern. Erste Erkundigungen haben wir auch schon eingeholt und sind dabei auf folgende grundlegende Fragestellung gekommen. Um ein Visum im Bereich general skilled zu erhalten ist es erfoderlich, dass entweder mein Beruf oder der meines Freundes von einer entsprechenden Behörde in Australien anerkannt wird.
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch Erfahrungen gesammelt hat bzgl. der Anerkennung folgender Berufe:
1. Ich habe ein abgeschlossenes BWL Studium (FH) mit Diplom:
Bei welcher Behörde kann ich meinen Beruf anerkennen lassen? Ist dies die VETASSESS?
Welchem australischen Abschluss entspricht mein in Deutschland erworbener in etwa?
2. Mein Freund arbeitet als med. techn. Radiologieassistent:
Ist hier als assessing authority AIMS (Australian Institute of Medical Scientists) oder AIR (Australian Institute of Radiography) zuständig. Wir wissen ausserdem von einer Bekannten, dass der Beruf des MTRA in Australien ein Studium erfordert. Auf den Informationsseiten der assessing autorities steht jedoch, dass auch die bereits gesammelte Berufserfahrung bei der Anerkennung einbezogen wird (bei meinem Fraund fast 8 Jahre).
Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet mitteilen würdet.
Schon mal vielen Dank.
Gruss
sibylle75