Berufsanerkennung MTRA und dipl. Bertiebswirt FH

• Hallo,

ich bin ein kompletter Frischling und daher noch wenig vertraut mit all den Icons und Buttons, die ich in diesem Forum benutzen kann. Es ist also durchaus möglich, dass mein erster Eintrag rein optisch gesehen nicht gerade ein Hit wird....
    Hier also meine erste Frage. Mein Freund und ich haben den Entschluss gefasst nach Down Under auszuwandern. Erste Erkundigungen haben wir auch schon eingeholt und sind dabei auf folgende grundlegende Fragestellung gekommen. Um ein Visum im Bereich general skilled zu erhalten ist es erfoderlich, dass entweder mein Beruf oder der meines Freundes von einer entsprechenden Behörde in Australien anerkannt wird.
    Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch Erfahrungen gesammelt hat bzgl. der Anerkennung folgender Berufe:

1. Ich habe ein abgeschlossenes BWL Studium (FH) mit Diplom:
    Bei welcher Behörde kann ich meinen Beruf anerkennen lassen? Ist dies die VETASSESS?
    Welchem australischen Abschluss entspricht mein in Deutschland erworbener in etwa?

2. Mein Freund arbeitet als med. techn. Radiologieassistent:
    Ist hier als assessing authority AIMS (Australian Institute of Medical Scientists) oder AIR (Australian Institute of Radiography) zuständig. Wir wissen ausserdem von einer Bekannten, dass der Beruf des MTRA in Australien ein Studium erfordert. Auf den Informationsseiten der assessing autorities steht jedoch, dass auch die bereits gesammelte Berufserfahrung bei der Anerkennung einbezogen wird (bei meinem Fraund fast 8 Jahre).

Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet mitteilen würdet.

Schon mal vielen Dank.

Gruss

sibylle75

• Hallo sibylle75 :))
    Ich bin auch MTRA und werde dieses Jahr mit meiner Familie nach Perth auswandern. Ich muß meinen Beruf auch noch anerkennen lassen und
    habe in diesem Gebiet überhaupt keine Erfahrung. ?(
    Hat dein Freund die 2- oder 3-jährige Ausbildung? Macht das bei der An-
    erkennung einen Unterschied? Ich habe noch die 2-jährige Ausbildung
    und fast 16 Jahre Berufserfahrung.
    Werde mich melden, sobald ich was rausgefunden habe!!!

Liebe Grüße
    Iris :D ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Einmal editiert, zuletzt von Letti (19. Februar 2007 um 17:08)

• Hallo Iris,

ich weiss leider nicht, ob es einen Unterschied macht, ob man eine 2- oder 3-jährige Ausbildung absolviert hat. Wir werden einen Bekannten mal bei der Behörde, die die Berufe anerkennt, anrufen lassen (er kann etwas besser Englisch als wir) um solche Dinge herauszufinden. Generell ist die Berufsausbildung an sich in Australien wohl nicht anerkannt. Es bestehen meines Wissens aber geringe Chancen, dass die Anerkennung über die gesammelte Berufserfahrung erteilt wird.
    Mein Freund hat die dreijährige Ausbildung.
    Ist es bei Dir denn für das Visum wichtig, dass Du die Anerkennung bekommst, oder brauchst Du sie einfach um vor Ort besser einen Job zu finden?
    Ich bin mal gespannt, was Du mir zu berichten hast, wenn Du was rausgefunden hast. Ich melde mich auch, sobald ich Neuigkeiten habe.

LG
    Sibylle

• Hallo Sibylle!!
    Mein Partner ist australischer Staatsbürger und ich werde ein Partnervisum
    beantragen. Ich brauche die Anerkennung nur, um dort leichter einen Job zu
    finden.
    Ich habe von Bekannten schon gehört, daß meine Ausbildung eventuell nicht
    anerkannt wird und das ich dort vielleicht Kurse belegen müsste. Welche das
    sind, weiß ich nicht. Wenn das allerdings ein Studium ist, braucht man wohl
    Abitur und das hab ich nicht. :( Ich hab nur Mittlere Reife.
    Mal sehn, wie sich das entwickelt. Vielleicht muß ich mich ja beruflich anders
    orientieren!??! :rolleyes: Kann ja auch ganz spannend sein. ;)
    Viele Grüße
    Iris :D :D :D :D :D :D :D

• Hallo Iris,

hat sich bei Dir denn schon etwas Neues ergeben?
    Ein bekannter von uns ruf heute Nacht mal bei AIR in Australien an und erkundigt sich bezgl. der Anerkennung. Mal sehen, ob bei dem Telefon was verwertbares rauskommt. Ich werde berichten.

Gruss Sibylle

• Hallo Sibylle!! :D
    Sorry, das ich mich erst jetzt melde! Habe momentan viel um die Ohren. 8)
    Habe mal auf der Seite der Australian medical association WA versucht etw.
    rauszufinden. Die kümmert sich aber eher um Ärzte und Schwestern. Das hilft
    uns also auch nicht weiter :(
    Vielleicht kommt ja bei dem Telefonat mehr raus! :rolleyes: :D :D :D
    Liebe Grüße einstweilen aus Ludwigshafen
    Iris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!