• Hallo Liebe Forumsgemeinde,

da unsere Pläne nun immer konkreter werden und so wie es aussieht wir spätestens ende November in DU ankommen werden, möchte ich mich in erster Linie an diejenigen von Euch mit einigen Fragen wenden, die in Brisbane bzw. in der Nähe von Brisbane leben oder sich dort zumindest gut auskennen.
    Ich würde mit meiner Familie gerne möglichst nahe am Meer leben wollen, aber nicht all zu weit von der City entfernt. Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Suburbs zu empfehlen sind? Wo lebt es sich für eine junge Familie (wir sind 33J.,30J., unsere Tochter wird im Sommer 6J. und unser Sohnemann wird 4J.) mit zwei Kleinkindern am angenehmsten? Es sollte eine Schule und Kindergarten in der Nähe sein und bezahlbar sollte die Gegend auch sein.
    Es würde uns auch sehr freuen, wenn wir auf diesem Wege Familien kennen lernen würden, die ebenfalls Kinder im gleichen Alter haben oder grundsätzlich Anschluss zu Leuten in DU finden würden.
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Viele Grüße aus dem Schwabenländle ;)

• Hallo!
    Wir leben jetzt seit fast einem Jahr in Brisbane und bisher gefällt es mir richtig gut. Wir haben auchzwei Kinder, allerdings sind die noch etwas jünger als eure (15 m ud 3 1/2).
    Ich kenne mich in erster Linie mit den nördlichen suburbs aus, kann also zu den südlichen nicht allzuviel sagen. Der Wunsch nahe am Wasser zu wohnen und nahe an der Stadt, ist nicht allzuleicht zu erfüllen, wobei es darauf ankommt, was nahe am Meer heißt (Laufdistanz..., 10 MIn. mit dem Auto, 20 MIn. etc...).
    Die Suburbs direkt am Meer (im Norden), wären unter anderem Sandgate, Redcliffe, Scarbourough. Allerdings ist es zumindest von den letzteren beiden schon ien ganzes Stück in die Stadt. Zudem sind die meisten Strände hier auch nicht die "traumstrände" wie man sie vielleicht mit Australien assoziiert. Ich mag sie trotzdem, eher ruhig (nicht touristisch), viele Spielplätze, teilweise eine Art Watten-Meer bei Ebbe (die kids lieben das)...
    Allerdings sind die öffentlichen Verkehrsverbindungen von Redcliffe aus ziemlich miserabel, wenn man zwei Autos hat, ist es ok. Sandgate hat ne Bahnstation, ist aber zumindest für mich nicht so der Traumbezirk...
    Ansonsten gibt es hier eigentlich eine Menge schöne, grüne Vororte, wovon vermutlich jeder seine Vor und Nachteile hat.
    Wir wohnen momentan ca 25 Min. nördlich von der Stadt (mit dem Auto und mit der Bahn, reine Fahrzeit ist ungefähr die gleiche), in einer neueren Siedlung, ist schön ruhig hier, (die kids spielen auf der Straße etc.), Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kindergärten und Bahnstation in Laufnähe, ca. 10 MIn. mit dem Auto, zum größten Shoppingcenter von Brisbane, weniger als 10 Min. zum Meer -- je nach dem wo...)
    Im allgemeinen gilt, je weiter von der Innenstatd entfernt, desto günstiger. Kommt auch darauf an, ob ihr kaufen oder mieten wollt, und was für Ansprüche ihr an ein Haus stellt (es gibt hier noch seh viele alte Holzhäuser...), näher an der Stadt dran gibt es auch mehr Wohnungen, weiter raus, fast nur Häuser.
    Habt ihr schon einen Bezirk ins Auge gefaßt? Dann ruhig fragen, vielleicht weiß ich etwas darüber. Gut ist auch http://www. ourbrisbane. com / subburbs
    wenn ihr noch weitere fragen habt, könnt ihr mir auhc gerne mailen

• Hallo Walle. Hoffe Du findest hier konkretere Antworten, aber wie masami und andere Dir schon gesagt haben, es kann sehr unterschiedlich sein - je nach persoenlichen Anforderungen. Also wenn Du ein wenig detaillierter beschreibst, bekommst Du sicherlich einige gute Tips hier.

Ich habe damals bei Google Earth geschaut, wo es mir landschaftlich gefaellt (habe einen Hund), dann habe ich bei http://www.realestate.com.au nach den Preisen geschaut. Am Ende wohne ich nun ganz woanders (naja immer noch auf der Nordseite, aber das war eigentlich unvermeidbar). Ihr koenntet ja auch erstmal eine Cabin mieten und dann schauen, wie es wo es euch gefaellt. Kommt Ihr mit oder ohne Container? Es ist natuerlich mit den kids nicht so einfach, da sie ja auch in die Schule muessen, aber das sie wohl eh erst die Sprache lernen muessen, gebt Euch doch 6 Monate, um Euch einzugewoehnen incl Jobsuche etc.

Liebe Gruesse aus Brissie
    Mel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!