Hallo zusammen,
nachdem uns bereits zwei Agenten gute Chancen auf ein Visum gemacht haben, sind wir dabei pro und contra Auswandern abzuwägen.
Wir haben 3 Jungs im Alter von 12, 10 und 9 Jahren, also nicht mehr so klein.
Wie schwierig wird es für Kinder diesen Alters? Wie schnell lernen sie Englisch?
Würde mich über Erfahrungsberichte von Familien mit Kindern freuen, die diesen großen Schritt bereits gewagt haben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Suche Kontakt zu Familien, die schon ausgewandert sind
-
Paula -
4. März 2007 um 12:37
-
-
Hallo Paula,
solltest du hier keinen Ansprechpartner finden, schau dich mal auf der Seite der British Expats um. Da gibt es ein stark frequentiertes Forum von Briten, die ausgewandert sind, sich im Prozess befinden oder sich zumindest mit dem Thema beschäftigen. Es gibt ein komplettes Unterforum für Erfahrungsberichte von Auswanderern.
(Ich hoffe, mir nimmt den Verweis auf ein anderes Forum keiner übel
)
Schon beim Querlesen einiger Beiträge wirst du feststellen, dass es gerade für die Kids am einfachsten ist, sich umzustellen. Und die Sprache wird schnell erlernt.
Solltest du dennoch sprachliche Bedenken haben, könnt ihr - sobald eure Auswanderungspläne konkret sind - ja diverse englische Begriffe und Floskeln in euren Alltag mit einbauen und die Kids somit langsam an die Sprache heranführen.Viel Erfolg bei euren Plänen!!
-
Hallo Paula,
wir waren letztes Jahr mit unserer Tochter (2,5 Jahre) für einige Zeit in Australien. Sie konnte bis zu diesem Aufenthalt kein Englisch. Das hat sie aber nicht davon abgehalten, mit den anderen Kindern zu spielen. Beim Spielen hat sie dann so ganz neben bei einige Wörter und Sätze gelernt.
Wir haben uns nach diesem Aufenthalt auch dazu entschlossen, das Thema "Auswandern nach Australien" anzugehen. Wir versuchen jetzt schon mal ein wenig Englisch in den Alltag einfließen zu lassen. Darüber hinaus gibt es ja auch spezielle Englisch - Kurse für Kinder. Die sind aber ganz schön teuer.
Ich denke, Ihr habt natürlich den Vorteil, dass Eure Kinder zum Teil hier in Deutschland ja schon ein wenig Englisch in der Schule gelernt haben. Das ist doch eine gute Basis.
Wir würden uns auch über Erfahrungsberichte von Familien freuen, die schon ausgewandert sind ...
Gruß
Tilpa2006
-
Hallihallo,
wir sind jetzt knapp ein Jahr hier. Unser Sohn ist 7 und hat bis dahin nicht ein einziges Wort englisch Gesprochen.
Sprachkurse in Deutschland finde ich zur Vorbereitung auf ein Leben hier nicht sinnvoll (das ist aber nur meine bescheidene Meinung). Das was in Deutschland unterrichtet wird ist hier nicht alltagstauglich. Gut, um überhaupt mal die Sprache gehört zu haben, o.k. Aber dafür langen auch ein paar nette Lieder-CD's oder Hörspiele
(National Geographics Jr. ist klasse, 2 Sprachig)
Auf Jeden Fall hat unser Sohn hier in der Schule innerhalb von 3 Monaten Englisch gelernt, als wir daaaaaaaaamaaaaaaaaaals in der Schule in drei Jahren.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.
LG
Ela -
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Tipps.
Dann müssen wir uns um das Englisch der Kinder wohl weniger Sorgen machen als um unser eigenes
Gruß Paula
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!