ETA nutzung während independent Antrag

• Hi,

ich werde ein independent skill visa beantragen.
    Die Antragsteller dürfen sich in diesem Zeitraum in Australien aufhalten
    wenn sie ein gültiges Visum haben. (bei mir wird es das ETA sein)

Zur Ausstellung der Aufenthaltsgenehmigung muss ich aber Australien kurzfristig verlassen.
    Wie muss ich mir das vorstellen,also wo genau muss ich dann kurzfristig sein? Einfach nur nach Deutschland reisen,und da zur Botschaft das Ding abholen und dann zurück nach Australien,oder wie?

Danke

Jackaroo

Einmal editiert, zuletzt von Jackaroo (4. März 2007 um 19:28)

• Hi Jackaroo,

Du musst noch nichtmal nach Deutschland, auch wenn da Dein Visum genehmigt wird. Wenn es 'granted' wird, melden die sich bei Dir und du kannst denen mitteilen, wo Du das Visum abholen willst. Ich bin damals fuer 10 Tage nach Vauatu zum tauchen geflogen und habe das Visum in der australischen Botschaft von Port Vila abgeholt.

Gruss
    Oceanaussi

• Also, ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber den Part mit der Ausstellung des Visa's habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden?! Hab ich noch nie gehoert, dass es da Probleme gibt??? ?(

• Von Problemen stand da auch nichts,nur eben folgende Bemerkung.

Zitat

Antragsteller können sich in diesem Zeitraum in Australien aufhalten, so lange sie ein gültiges Visum haben. Sie müssen das Land aber vor der Ausstellung der Aufenthaltsgenehmigung kurzfristig verlassen.

Den ganzen Text findest du unter 1. INDEPENDENT & FAMILY SPONSORED (Unabhängige und familienunterstützte Einwanderung)

Es hat mich nur gewundert das zu lesen,aber wenn es bei dir damals auch anders ging,ist es ja anscheinend nicht tragisch.
    Dadurch würde ich mir halt 2 Flüge ersparen ...

• Hm, vielleicht reden wir aneinander vorbei? ?(
    Also, so wie ich das verstehe, bist Du mit dem ETA in Australien und bewirbst Dich auf ein Skilled Independent PR. Dieses musst Du wohl in Deutschland stellen, da Du Dich ja in Australien befindest. Wenn DIMA Dir dann den Brief schickt "Congratulations your visa has been granted" oder so, fragen sie Dich, wo Du es abholen moechtest. Du musst Australien dafuer verlassen, aber wie gesagt, Du musst nicht nach Deutschland. Du koenntest rueber nach NZ, Norfolk oder eben Vanuatu. Das ist ja dann um einiges billiger.

• Ja,da hast du Recht. :)
    Ich dachte man müsste vielleicht in das Land wo man das Visum beantragt hat,weil ich sonst keinerlei Sinn darin sehe Australien extra dafür zu verlassen.

Aber dann ist es ja nicht so schlimm,ein Trip nach NZ kann nie schaden. :)

• Oder flieg' doch nach Bali. Freunde von mir haben ihre PR in Denpasar abgeholt. Sicher ist jedoch, dass Du es nicht in Deutschand abholen musst. Manchmal sagen sie Australische Botschaft), dass es mindestens 5 working days dauert, bis man es bekommt. Meistens geht es aber schneller, aber sicher ist sicher - erlaube genug Zeit und einiges extra damit Du es sicher bekommst.

• Hallo,

Ihr scheint das ja selbst durch gemacht zu haben.

Heißt es (auf mich bezogen):

habe bereits permanent residency über general skilled beantragt,

ich kann ohne Probleme ein WHV (bin 28 Jahre alt) beantragen und damit dann in DU sein? Und dann das PR Visum halt irgendwo abholen?

Hat das einer von Euch schon gemacht?

Grüße

SydneyTiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!