Woher die Vorteile in der Gastronomie?

  • G'day

    woher kommt es eigentlich,dass man in Australien soviele Möglichkeiten im Hotelgewerbe hat?
    Als Hotelfachmann/frau mit Berufserfahrung scheint man in Sydney und generell in Australien ja gute Aussichten zu haben.
    Aber wie kommt diese gute Arbeitsmarktsituation im Hotelgewerbe zustande? Das ist ja schon irgendwie ungewöhnlich.

  • Hallo Jackaroo,

    in Australien ist zur Zeit "Vollbeschäftigung". Man kann sich gewissermaßen den Job aussuchen, den man haben will. Natürlich innerhalb dessen, was man kann und gelernt hat.
    Die meisten jobs im Gaststättengewerbe sind hier Anlernjobs. Nur der Chefkoch hat eine 4jährige Ausbildung.

    So und wenn du jetzt die Möglichkeit hast, einen Job in einer Firma anzunehmen, und von 9 bis 17 Uhr arbeiten kannst mit guter Bezahlung, würdest du dann vielleicht nein sagen und lieber den Job in der Gastronomie nehmen?
    Schlechter bezahlt, dann arbeiten, wenn alle andern frei haben (Wochenende, Feiertage, split shifts etc). Dazu kommt noch, daß seit der Reform, die unser guter John Howard durchgeführt hat, in vielen Betrieben die Wochenend und andere Zuschläge so ziemlich gestrichen sind.
    Die Gewerkschaft für das Hotel und Gaststättengewerbe ist nicht besonders 'stark', um nicht zu sagen, die kannst du total vergessen.

    Und last but not least, ist ein Job in der Gastronomie mit wenigen Ausnahmen halt nichts ist, womit man sich 'rühmen' kann.
    Trinkgeld gibts hier nur in größeren Hotels, wo internationale Kundschaft und/oder Australier mit Auslandserfahrung verkehren.
    Und die Kundschaft denkt wirklich, sie ist der König und manche lassen das auch wirklich raushängen....

    mfg
    Frieda

    ----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

  • Zitat

    Original von daluk
    Touristen wollen essen und schlafen...
    8)

    Das wollen sie überall,nur sieht es dort mit Jobs anders aus...
    .

  • Hallo Frieda,

    das erklärt natürlich die Situation.
    Aber das es so extrem ist und die Dienstleistung so ein schlechtes Ansehen hat wundert mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Jackaroo (5. März 2007 um 01:51)

  • ein schlechtes Ansehen hab ich ja nicht gesagt.

    ich sagte: nichts ist, womit man sich 'rühmen' kann

    Das ist doch in Deutschland auch nicht anders. Wenn ich im Büro arbeite, dann ist das anders und hat einen anderen Stellenwert wie wenn ich als Bedienung oder Küchenhilfe arbeite, oder?

    ----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

  • Hallo,
    viele Touristen erwarten heute mehr von einem Hotel als nur eine Schlafgelegenheit und etwas zum beißen...sonst gäb es nur Mittelklassehotels und nicht solche Hammer Dinger wie z.B. Burj al Arab und andere in Dubai. Ausserdem muss man ja auch noch mal zwischen leisure und business traveller und deren Wünschen unterscheiden. Schlafen und essen kann man fast überall.
    Die Gründe warum es hier so viele Hotel jobs gibt hat Minnie Orb/Frieda ja schon gut aufgelistet. Ich finde aber die meisten jobs die es hier so in den Hotels gibt sind halt auch keine tollen jobs, in Deutschland gibt es auch zahlreiche jobs im Service, Front Office, Küche oder Housekeeping (siehe http://www.hotelcareer.de) Vielleicht kommt es Dir auch hier um einiges besser vor weil Du Dir für ganz Australien Jobs ansiehst und nicht nur für eine bestimmte relativ kleine Region, z.B. ein deutsches Bundesland oder so. Ausserdem finde ich ist ein grosser Teil der jungen Australier eine Art Partyvolk, so dass sie lieber die Wochenenden und Abende frei haben, insbesondere wenn sie, wie Frieda schon geschrieben hat, keinen Lohnzuschlag dafür bekommen.
    Es gibt aber auch noch einige die am Wochenende extra bezahlen, ich denke man hat da bessere Karten bei einer grossen Kette als bei einem Privathotel.
    LG
    Nina

  • Servus liebe Gemeinde!

    ich bin neu hier, habe mich die letzten monate in netz n bissal schlau gamacht und ich glaube ich bin immer noch nicht ganz durch.

    Seit länger Zeit habe ich den wunsch auszuwandern, da ich in der Gastronomie arbeite und das jetzt seit 10 Jahren, mit Kochlehre, reitzt mich der Gedanke ins Ausland zu gehn, nun bin ich kein USA-Freund und Europa kenne ich schon. Australien war ich 3 Monate und ich muß sagen ich hab mich verliebt in das Land.

    Ich stehe zu meinem Beruf, auch wenn hier ein Paar Leute denken das man als Barkeeper unter einem steht der im Büro arbeitet, aber ich weiß das ich meistens mehr Gehalt habe (ohne Trinkgeld) als der sogenannte Büroangestellte der meistens mein Gast ist. Warum ich so gut bezahlt werde, nun ja ich bin gut in meinem Job, ich mache kein Show, ich bin schnell und habe ein sehr gutes Organisationstalent und das braucht man in diesem Beruf, weil man die vielen Gäste mit ihren verschiedenen Persönlichkeiten und Wünschen auch zufriedenstellen möchte, ein "gibt es nicht" kommt in meinem Wortschatz nicht vor.

    Warum die Aussies, ein Service-Problem haben ist des wegen, weil sie meistens keinen Service haben im Gastrobereich, außer große Zimmer-Hotels, sowie gute Restaurants. Und in guten Restaurants arbeiten bei einer Lokalgröße von 200 Plätzen 10 Servicemitarbeiter und 5 Barmitarbeiter, wo man in Deutschland mit der hälft klar kommt, oder weniger. Ich hab auch das erstemal mir gedacht was für Schlaffis, da geb ich kein Trinkgeld, weil die haben ja nicht viel gemacht.

  • ja ......... und was wolltest du uns mit deinem Beitrag jetzt sagen ?????


    LG und herzlich willkommen
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Hallo Mates
    Das thema gefällt mir sehr gut!! :D
    Man Erzählt uns Auzubis das wir in der Gastronomie,im Ausland gute Chancen haben und weiter zubilden,Erfahrungen zu sammeln.
    Im Gastgewerbe egal ob Hotelerie,Restaurant in diesen Gewerbe werden immer Mitarbeiter gesucht,Aushilfen im Service als Küchenhilfe...und so weiter.Diese Job sind knochen Jobs und gelernte Kräfte sind gefragt.

    mfg,Vanessa

  • Hallo Vanessa,

    das was man euch erzählt trifft für Australien unbedingt zu.
    Wenn du eine gute Arbeitskraft bist, kannst du dir die jobs aussuchen....

    Weiterhin viel Spaß bei der Lehre, du hast ja ein Ziel vor Augen und ich denke, daß du in Australien dann deinen Traumjob landen wirst.

    Liebe Grüße
    Frieda

    PS
    Dummschwätzer und Leute, die meinen, sie müßten ihren Senf zu allem und jedem abgeben, obwohl sie nicht viel Ahnung haben, werden auch hier schnell entlarvt.

    ----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!