Änderung Auswanderungsgesetz - Studium in Australien???

• Hallo an alle,
    hallo Thomas,

Deine Nachricht mit den Änderungen des Einwanderungsgesetzes habe ich zur Erleichterung unten angehängt.

Du erwähnst, dass es zukünftig für eine australische Ausbildung und australische Berufserfahrung keine Punkte mehr geben wird.

Speziell zu meinem Fall:
    Ich stehe derzeit nicht auf der SOL und habe beschlossen eine neue Ausbildung bzw. einen Bachelor Abschluß in Australien zu machen um einwandern zu können.
    Ich werde wahrscheinlich einen Bachelor für Human Resource Management machen, um notfalls (im Falle einer Ausweisung) auch hier wieder Fuss in Deutschland zu fassen.

Heißt das im Klartext, dass wenn ich die teuere Ausbildung mache ich keine Punkte mehr bekommen werde und ich somit mein Vorhaben vergessen kann?

....................

Hi

ich hab auch mal rumgeforscht....
    Hier mein persönliches Ergebnis, was ich meine, dass es die Änderungen für das Visum 136 erfasst. Aber keine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit.

* Alle die irgend etwas auf dem Kerbholz haben, werden es viel schwerer haben als bisher. Also irgend eine Bemerkung im Führungszeugnis ist wahrscheinlich schon zu viel.

* Man wird wohl eine Art Charakter-Test ablegen müssen.

* Berufserfahrung für 60-Punkte Berufe ist 12 der letzten 18 Monate, für 50- und 40-Punkte Berufe 2 Jahre in den letzten 3 Jahren.

* MODL Punkte gibt es nur noch in Kombination mit der Berufserfahrung im gleichen Beruf (bisher auch in anderem Beruf aus SOL).

* Die MODL wird scharf zusammengestrichen

* Einige Berufe werden statt bisher 60 Punkte nur noch 50 oder 40 bekommen (for example, picture framing and floor finishing)

* Australische Ausbildung und australische Berufserfahrung wird keine Punkte mehr geben.

* Englisch wird wichtiger als bisher. Dafür gibt es dann aber auch mehr Punkte, nämlich 25 bei einem IELTS-Test von durschnittlich 7 und alles über 6. (Z.B. 6-7-8-7 wäre OK). Mit IELTS mindestens überall mindestens 6 gibt es 15 Punkte. Darunter gibts nichts mehr. Beim IELST muss man mindestens je 5 Punkte erreichen, auch wenn es für das Visum dann keine Punkte gibt. Wenn man beim IELTS weniger hat, dann gibt es nicht wie bisher die Möglichkeit einen Zwangsenglischkurs zu absolvieren, man bekommt dann einfach kein Visum mehr.

* Eine weitere Fremdsprache (z.B. Deutsch) wird keine Punkte mehr geben, nur noch, wenn man eine Art Übersetzerdiplom hat (bisher war es ausreichend, z.B. in Deutschland irgendwas studiert zu haben). Die 5 Bonuspunkte wird es sonst nur noch mit einer Investition von AUD 100'000 geben.

Vielleicht weiss jemand mehr?

Gruss, Thomas

• Zitat

Original von MissEvie
    --- schnipp ---
    Heißt das im Klartext, dass wenn ich die teuere Ausbildung mache ich keine Punkte mehr bekommen werde und ich somit mein Vorhaben vergessen kann?
    --- schnapp ---

Hallo MissEvie,

an sich hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet ....

Sollten diese Änderungen genau so realisiert werden wie Thomas schreibt, dann bekommst Du wohl keine Punkte mehr für eine Ausbildung in Australien. Ich würde an Deiner Stelle ohnehin flexibel bleiben, denn wenn Du erst eine Ausbildung machen musst, die ein paar Jahre in Anspruch nimmt, bestünde immer die Möglichkeit, dass sich die Bestimmungen innerhalb des Zeitraumes in welchem Du Deine Ausbildung absolvierst ändern.

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Wenn es denn so kommt, dann sind das ja tolle Aussichten.

Nelly, vielen Dank fürs Feedback.

Grüße Evie

• Hi MissEvie

das heisst nicht, dass eine australische Ausbildung nichts mehr wert ist, das heisst nur, dass sie nicht MEHR wert ist als alle anderen Ausbildunegn auch. Bisher gab es für australische Aus- und Weiterbildungen und Beruferfahrung diverse Bonuspunkte, und nur die werden meiner Meinung nach gestrichen.

D.h. eine Ausbildung X z.B. in Deutschland gibt 60 Punkte, dann bekommst Du auch 60 Punkte wenn Du diese Ausbildung in Australien gemacht hast. Aber eben nicht noch zusätzlich 5 oder 10 oder sonstwieviel Bonuspunkte.

Gruss, Thomas

• Nein, mich betrifft das nicht. Ich bin bisher nur Australien-Urlauber 8)

Ich meine, bin mir aber nicht sicher, dass das Bewerbungsdatum gilt, d.h. das Datum, an dem die Bewerbung dort eingegangen ist. Ich hab auf der DIAC-Seite auch was gelesen, dass sie aufgrund der geplanten Änderungen mit einem massiven Anstieg von Bewerbungen vor dem 1.Juli ausgehen, d.h. wahrscheinlich auch, dass die Bearbeitungszeiten deutlich länger werden.

Gruss, Thomas

• Hallo Thomas,
    hallo Forum-User,

das erklärt natürlich die Sachlage. Ich habs mal kurz durchkalkuliert:

Ich würde dann trotzdem nur auf 110 Punkte kommen :(

Mal sehn wie es weitergeht.
    Von Euch hat auch niemand Ahnung was man sonst noch machen könnte, um Permanent Resident zu werden?

Grüße
    Evie

• Zitat

Original von MissEvie
    Hallo Thomas,
    hallo Forum-User,

das erklärt natürlich die Sachlage. Ich habs mal kurz durchkalkuliert:

Ich würde dann trotzdem nur auf 110 Punkte kommen :(

Mal sehn wie es weitergeht.
    Von Euch hat auch niemand Ahnung was man sonst noch machen könnte, um Permanent Resident zu werden?

Grüße
    Evie

Hallo Evie,

eine Übersicht über alle möglichen Visakategorien findest Du hier. Sie sind eigentlich alle recht 'anspruchsvoll'. Entweder hat man zufällig das Glück, dort 'gebraucht' zu werden oder eben nicht. Ansonsten geht es wohl nur als Partner oder Tourist (mal grob zusammengefasst).

Ich hoffe, Du findest was.

Viele Grüsse,
    Nelly

PS. In Deinem Fall wäre eine 'Geldspritze' sicherlich noch von Vorteil. Viel Geld gibt Extra-Punkte.

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Nelly (6. März 2007 um 15:35)

• Hi Nelly

eine Investition von AUD 100'000 bringt 5 Bonuspunkte, leider geht nicht mehr.

Hi MissEvie

ich hab mich viel mit dem Visum 137 beschäftigt. Es ist es auf jeden Fall wert mal die sogenannten Eligibility Lists der Staaten durchzuschauen, und vielleicht hast Du ja einen Beruf, der dort drauf ist, und Du wirst dann gesponsort. Da brauchst Du nur 70 Punkte, und eben den richtigen Beruf.
    Die links zu den Listen aller Staaten gibt es hier:
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…n/137/index.htm

Gruss, Thomas

• Hi Thomas,

also das bedeuetet, wenn ich mich jetzt bewerbe, obwohl ich noch keine 4 Jahre Arbeitserfahrung hab, fall ich noch unter die "alten" Regeln, werde wohl abgelehnt, aber kann dann mich später immer noch für die "alten" bewerben, oder?

Ach ja als Informatiker hat man im Moment nur in Victoria Chancen, oder?

Greets,
    winx

• Zitat

das erklärt natürlich die Sachlage. Ich habs mal kurz durchkalkuliert:Ich würde dann trotzdem nur auf 110 Punkte kommen unglücklichMal sehn wie es weitergeht.Von Euch hat auch niemand Ahnung was man sonst noch machen könnte, um Permanent Resident zu werden?

Hi Evie,
    ich habe dasselbe problem wie Du: ich komme nur auf 110 punkte und bin daher auch nicht für das normale skilled independent zugelassen.

was du natürlich immer machen kannst, ist über das skilled independent regional zu gehen. da brauchst du nur 110 punkte und darfst eben nur außerhalb der großen städte arbeiten. wenn man dann 2 jahre dort lebt und davon 1 jahr vollzeit arbeitet, kann man pr beantragen.

nur weiß ich jetzt nicht, ob man dann wieder an regionale restriktionen gebunden oder völlig frei in der ortswahl ist...

Gruß,
    bundyrum

• Hi Winx

ich denke, wenn Du abgelehnt wirst, dann startest Du frisch, also neues Datum.

Als Informatiker hast Du in ganz Australien gute Chancen, nicht nur Victoria. Victoria ist aber z.Zt. der einzige Staat, der ITler sponsort.

Gruss, Thomas

• Wenn ein Staat sponsort, sind nur 70 statt 120 Punkte nötig.

Wenn ein Arbeitgeber oder Familie oder sonst jemand sponsort gibt es ein paar Punkte dafür.

Gruss, Thomas

• Und der Statt sponsort ITler die in den letzten 18 Monaten, 12 gearbeitet und insgesamt 4 Jahre Erfahrung haben?

Da ich das nicht hab (hab zwar 2 Jahre am Stück gearbeitet, aber davor Uni) müsste ich auch 120 Punkte erreichen :(

Hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, aber ich hab so exterm viel in der Arbeit zu tun, dass ich mir zwar schon alle Unterlagen ausgedruckt, aber diese noch nicht gelesen (und übersetzt) hab...

deswegen auch die dummen Fragen ?(

Greets,
    winx

• Wenn Du genau der bist, den der Staat als für das Land wichtig und qualifiziert empfindet, dann Ja, dann sponsort Dich der Staat.

Ich hab leider vor ein paar Tagen eine Absage bekommen, und ich hab über 20 Jahre Berufserfahrung. Es kommt offensichtlich auf genaue Details an, was man kann und was man für Erfahrung hat.

Probier es einfach, es kostet nichts und ist in ein paar Minuten erledigt. Und wenn es nicht klappt, dann darfst Du es alle 6 Monate nochmal versuchen. Du hast also nichts zu verlieren. Du brauchst nur ein paar Wochen Geduld (offiziell geht es 8 Wochen, bei mir ging es nur 4).

Hier das Formular von Victoria:
    http://www.liveinvictoria.vic.gov.au/ViewPage.actio…=1&contentId=-1

Gruss, Thomas

• Hallo Thomas,

erstmal danke für deine detailierten infos.

Aber ist der Unterschied nur das sponsoring eines Staats,und das man somit nur 70 Punkte für das PR visa braucht?

Oder ist man dann verpflichtet nur in diesem Beruf zu arbeiten für den man gesponsort wurde trotz PR status?
    Ist das der Haken an der ganzen Sache?

Denn warum sollte der Staat einem das visa mehr oder weniger schenken?
    Wenn man danach sowieso machen kann was man will also wie beim PR 136.

Wo ist der Haken?

Einmal editiert, zuletzt von Jackaroo (9. März 2007 um 10:42)

• Meine Hoffnung geht im Moment in die Richtung dieses Themas hier, denn wenn die angekündigten Änderungen eintreffen, ist das für mich persönlich von Vorteil, also noch besser als ein Sponsoring.
    Wie schon beschrieben, denke ich dass mein IELTS Test ganz gut wird, und ich dadurch dann eventuell 5 Punkte mehr bekommen kann. Wenn nicht, mach ich ihn einfach nochmal... ich schätze morgen bekomm ich mein Ergebnis....dann mal sehen.

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!