Hallo an alle,
hallo Thomas,
Deine Nachricht mit den Änderungen des Einwanderungsgesetzes habe ich zur Erleichterung unten angehängt.
Du erwähnst, dass es zukünftig für eine australische Ausbildung und australische Berufserfahrung keine Punkte mehr geben wird.
Speziell zu meinem Fall:
Ich stehe derzeit nicht auf der SOL und habe beschlossen eine neue Ausbildung bzw. einen Bachelor Abschluß in Australien zu machen um einwandern zu können.
Ich werde wahrscheinlich einen Bachelor für Human Resource Management machen, um notfalls (im Falle einer Ausweisung) auch hier wieder Fuss in Deutschland zu fassen.
Heißt das im Klartext, dass wenn ich die teuere Ausbildung mache ich keine Punkte mehr bekommen werde und ich somit mein Vorhaben vergessen kann?
....................
Hi
ich hab auch mal rumgeforscht....
Hier mein persönliches Ergebnis, was ich meine, dass es die Änderungen für das Visum 136 erfasst. Aber keine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit.
* Alle die irgend etwas auf dem Kerbholz haben, werden es viel schwerer haben als bisher. Also irgend eine Bemerkung im Führungszeugnis ist wahrscheinlich schon zu viel.
* Man wird wohl eine Art Charakter-Test ablegen müssen.
* Berufserfahrung für 60-Punkte Berufe ist 12 der letzten 18 Monate, für 50- und 40-Punkte Berufe 2 Jahre in den letzten 3 Jahren.
* MODL Punkte gibt es nur noch in Kombination mit der Berufserfahrung im gleichen Beruf (bisher auch in anderem Beruf aus SOL).
* Die MODL wird scharf zusammengestrichen
* Einige Berufe werden statt bisher 60 Punkte nur noch 50 oder 40 bekommen (for example, picture framing and floor finishing)
* Australische Ausbildung und australische Berufserfahrung wird keine Punkte mehr geben.
* Englisch wird wichtiger als bisher. Dafür gibt es dann aber auch mehr Punkte, nämlich 25 bei einem IELTS-Test von durschnittlich 7 und alles über 6. (Z.B. 6-7-8-7 wäre OK). Mit IELTS mindestens überall mindestens 6 gibt es 15 Punkte. Darunter gibts nichts mehr. Beim IELST muss man mindestens je 5 Punkte erreichen, auch wenn es für das Visum dann keine Punkte gibt. Wenn man beim IELTS weniger hat, dann gibt es nicht wie bisher die Möglichkeit einen Zwangsenglischkurs zu absolvieren, man bekommt dann einfach kein Visum mehr.
* Eine weitere Fremdsprache (z.B. Deutsch) wird keine Punkte mehr geben, nur noch, wenn man eine Art Übersetzerdiplom hat (bisher war es ausreichend, z.B. in Deutschland irgendwas studiert zu haben). Die 5 Bonuspunkte wird es sonst nur noch mit einer Investition von AUD 100'000 geben.
Vielleicht weiss jemand mehr?
Gruss, Thomas