"Zurückwanderung" nach 12 Jahren in Deutschland

• Hallo alle !

Ich bin erst seit einigen Tagen dabei aber habe mich schon durch diverse Themen gelesen, bringt richtig Spass und jede Menge Infos und Eindrücke von "Leidensgenossen" !
    Kurz zu mir: ich bin vor 12 Jahren durch Australien gereist und habe damals meinen jetzigen Mann kennengelernt, der mich kurze Zeit später in Deutschland besuchen kam und seitdem nicht wieder abgefahren ist :D Mittlerweile sind übrigens noch 2 Halb-Aussies dazugekommen.
    Obwohl er mittlerweile sehr gut Deutsch spricht und sich auch sonst einigermassen an das Leben hier gewöhnt hat, war Rückkehr natürlich immer wieder ein Thema. Langsam wird es konkreter und wir planen, nächstes Jahr umzusiedeln, so weit so gut.
    Das Problem ist, dass ich hier all die Jahre voll gearbeitet habe und er hauptberuflich Hausmann war, somit warten sie DU jobtechnisch natürlich nicht unbedingt auf ihn...Unser Plan sieht vor, dass er erst mal alleine losfliegt und wir dann in aller Ruhe nachkommen. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit centrelink-Unterstützung in so einer Situation ?
    Würde er irgendwelche Leistungen beantragen können, obwohl ich hier in D Geld verdiene ?
    Auf der centrelink-Seite habe ich schon etwas rumgestöbert aber bin nicht so richtig fündig geworden.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich freuen :]

Stine

When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!