Containerlaufzeiten

• Hallo,

im Moment hat der Container in Brisbane eine Standzeit von ca. 6 Wochen zusätzlich von Zoll und Quarantaine siehe auszug vom Forwarder unser Container kommt am 6 April in Brisbane an.

Generally it takes two to three weeks to clear the containers through Customs and Quarantine but at the moment the quarantine inspections on containers are very delayed so it is taking three to four weeks.
    It can then take a couple of weeks to go by rail up to Cairns. At this stage you could be looking at delivery around mid-May, but this is only a rough estimate.
    Once your container has been quarantine inspected we will have a better idea.

LG Volker

• Na bumm! Das kann ja dann in Summe ganz schön lang dauern.

Bei der Gelegenheit - ich suche nämlich gerade nach einem günstigen Spediteur für unseren Umzug von Wien nach Brisbane - was habt Ihr denn für den Container bezahlt?

LG - Gerda

• Hallo Gerda,

ja das dauert schon lange wir haben genau 5000€ bezahlt mit Anlieferung
    ausladen allerdings mußt du noch den Transport nach Cairns mit ca 2300
    abziehen

LG Volker

• HI !

Bei mir laeuft es auch nicht so prima mit dem Container. Obwohl es bei mir an anderen Stellen nicht voran geht.

Meine Sachen wurden Anfang Januar in Kiel aufgegeben und das Naechste, was ich hoerte, war, das meine Sachen vergessen wurden, aber mit dem naechsten Schiff nach Singapore hinterherfahren.

Am 2. Maerz sind die Sachen dann endlich in Melbourne angekommen. ( Auslieferung in Cairns sollte eigentlich der 28. Februar sein ). Sie hatten dort auch noch das weiterfahrende Schiff verpasst.

So, seit 2. Maerz warte ich also, das die Sachen durch den Zoll gehen und als ich Ende Maerz immer noch nichts hoerte, habe ich dann mal angerufen und mir wurde gesagt, das alles seit dem 16. Maerz durch den Zoll und nun nur noch darauf gewartet werden muss, das ein Truck nach Cairns faehrt.
    Keiner hatte mich informiert !

Dann wieder fuer 2 Wochen nichts gehoert und dann habe ich mal bei der Spedition in Kiel angefragt, was dann nun eigentlich los ist. Bis heute keine Antwort..... ?(

Naechsten Tag kam aber eine Mail von der hiesigen Spedition, das meine Sachen voraussichtlich am 19. April kommen. Dabei finde ich [COLOR=green][SIZE=16]voraussichtlich[/SIZE][/COLOR] so toll

JUHU ! X( Das sind ja nur 2 Monate laenger, als urspruenglich angegeben. So 2-4 Wochen hatte ich schon gedacht, aber 2 Monate finde ich etwas happig.

Ein paar Sachen,die ich dringend brauche, habe ich in der Zwischenzeit neu gekauft. Ersetzen tut mir das natuerlich keiner ;(

Falls jemand genauso lange wie ich auf seine Sachen warten moechte, nicht informiert werden moechte.....

.....bekommt die Spediton gerne von mir genannt.

Lieben wartenden Gruss
    Bente

• Hi Bente,

das war nicht zufaelligerweise Interdean, oder? Mit denen hatte ich voll Probleme. Allerdings war es nicht unbedingt die Zeit, sondern der Service. Meine Sachen kamen nach 8 Wochen an und natuerlich hatte ich mir in der Zwischenzeit Toepe etc gekauft. Bei mir hat AQIS auch recht lange gedauert, da ja einige Dinge entfernt werden mussten:

https://www.australien-forum.de/wbb213/thread.…htuser=0&page=4

Wieso hast Du denn den Container ueber Melbourne nach Cairns gehen lassen? Als ich damals nach Townsville zog, habe ich den Container direkt nach Townsville geschickt.

Viel Glueck noch!
    LG
    Mel

• Hi Mel,

das mit deinen Hundebetten hatte ich damals mit viel Interesse verfolgt, da meine Kartons ebenfalls voll mit Hundesachen waren. Bei mir ist aber alles ohne Beanstandung durchgegangen.

Ich habe hier ueber das Forum einen Sammelcontainer genommen, deswegen gehen die Sachen ueber Melbourne.
    Waere alles so gelaufen, wie bestellt und besprochen, waere es ja auch alles super gewesen. So bin ich doch recht enttaeuscht.

Deine Story hoerte sich ja richtig chaotisch an. Nun weiss ich ja fuer meine Sachen noch nicht, wie sie hier wirklich ankommen. Hoffentlich ist alles heile geblieben.

Was mich ganz doll aergert, ist , das ich die Sachen eigentlich mit der Post schicken wollte. Ich haette fuer den gleichen Preis zwar nur 10 anstatt 20 Kartons schicken koennen, aber der eine Karton, der ueber die Post ging, war nur 8 Tage unterwegs. Das ist doch eigentlich genial, oder ?

Wie hat sich dein Hund denn eingelebt ? War ihm/ihr die Quarantaene-Zeit anzumerken ?

Morgen kommt ja mein Welpe . Er wird mit Jetpets von Melbourne nach Cairns geschickt. Hoffentlich geht alles gut...

So, viel Spass auf der Arbeit
    Lg Bente

• Hi Bente,

ja, das mit den ganzen Hundebetten fand ich auch echt bloed! Allerdings haben sie auch nicht alle gefunden :P Auch bei meinen Reitsachen hatten sie nichts zu beanstanden. Schon komisch...

Das ist von Melbourne nach Cairns auch nicht gerade billig, oder? Ist natuerlich bloed, dass es jetzt so gelaufen ist.

8 Tage mit der Post ist natuerlich klasse! Haette aber gedacht, dass das um etliches teurer ist. Habe gerade ein 2 kg fuer meine Schwester zum Geburtstag geschickt - AU$ 65!

Hera hat sich super eingelebt! Sie liebt die neue Umgebung - und vor allem den Fluss in dem sie jeden Tag schwimmen geht :rolleyes:. Ich glaube sie fuehlt sich ein wenig einsam, da sie z. Zt ganz alleine ist. Ich bekomme naechstes Jahr, wenn ich mein eigenes Haus habe einen Malli-Welpen, den sie mit ihren dann 8 Jahren allerdings sicherlich nicht allzu toll findet. Aber da muss sie durch, hoffe doch er lernt einiges von ihr, sodass ich nicht wieder bei 0 anfangen muss. Mit anderen Hunden hat sie hier leider auch nicht viel Kontakt, Du weisst ja wie die Australier mit ihren Hunden sind - Katastrophe!

Die ersten Tage aus der Quarantaene war sie schon ein wenig daneben und sehr unruhig, aber nach 1 Woche konnte man keinen Unterschied mehr feststellen.

Ich habe Hera auch mit Jetpets eingeflogen. Die sind echt super! Hatten auch damals Hera's Flug von Australien nach Deutschland organisiert - alles problemlos!

LG in den hohen Norden!
    Mel

• Hi Volker & Bente & mates,

unser Container traf am 7.11.6 in Brisbane ein und wir erhielten ohne Beanstandung alles - bis auf die Motorräder - am 30.11.6 .

Viele Grüße ins TNQ - Tropical North Queensland

Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo
    das mit den Laufzeiten liegt daran, dass die meisten Schiffe via Singapore gehen und das sind rein rechnerisch 6 Wochen. Singapore ist allerdings ein viel frequentierter Hafen, da werden die Container schon mal verstapelt und sind nicht rechtzeitig da, wenn die Schiff ab Singapore nach Australien weitergehen. Deshalb sollte man immer Schiffabfahrt Europa bis Schiffankunft in Australien mit 8 Wochen kalkulieren.
    Es gibt allerdings auch ein paar wenige Reedereien, die direkt Australien anfahren - ohne , dass in Singapore umgeladen wird - aber das ist dann eben eine Kostenfrage

Gruss
    Annette

• Hallo annette,
    das würde erklären wen der Container zu spät in Brisbane ankommt
    dies ist aber in unserem Fall nicht, der Container kommt pünktlich am 06.04
    in Brisbane an ( Auskunft Forwarder ) und steht dann nchmal 6 Wochen
    so werfen aus den Kalkulierten 6 Wochen gleich mal 12 Wochen.

Ist ja alles nicht so schlimm wir haben nur unser Hab und Gut im Container
    und müssen jetzt 12 statt 6 Wochen auf Luftmatratzen schlafen ich glaube das ist für mich das allerschlimmste man ist morgends wie gerädert.

Naja wird schon vorbeigehen

• Hallo Annette,

das gleiche bei mir. Das Schiff ist relativ puenktlich hier angekommen, aber nun stehen die Sachen irgendwo ewig rum und keiner fuehlt sich verantwortlich.

Bei mir sind es volle 8 Wochen ueber dem kalkulierten Termin.

Aber danke, fuer deine Erklaerung dafuer.

Lg Bente

• Moin, moin !

Am Dienstag den 17. April kam dann endlich ein Anruf, das ich meine Sachen nun aus Cairns abholen kann. Als wir dann dort ankamen, wurden wir gefragt, warum wir erst heute kommen ?

Hae ?

Der freundliche Herr meinte dann, das die Sachen schon ueber eine Woche dort stehen wuerden und sie haetten sich etwas gewundert, warum ich nicht einmal angerufen habe, um einen Termin abzusprechen.

Das einzige, was ich hatte, war eine unpersoenlich Rundmail mit dem vorraussichtlichen Termin 19. April. Alles etwas wirr und unzufriedenstellend.

Von der Spediton wurde mir ausserdem gesagt, das meine Sachen solange von Brisbane nach Cairns brauchen, weil sie auf einen verfuegbaren Truck warten.

Der nette Herr, wo wir meine Sachen abholten meinte ganz beilaeufig, das meine Sachen mit dem Zug gekommen sind.

Das soll nun einer verstehen. Eigentlich ist nie das passiert, was mir die ganze Zeit gesagt wurde. Das absolute Chaos und ich bin wirklich cool, was solche Sachen angeht, aber irgendwann reicht es sogar mir.

Die Spedition, um die es hier geht, wird uebrigens hier im Forum immer als besonders toll gelobt.

PN dazu werden weiterhin gerne beantwortet !

Lg Bente

• Zitat

Original von bente

Das soll nun einer verstehen. Eigentlich ist nie das passiert, was mir die ganze Zeit gesagt wurde. Das absolute Chaos und ich bin wirklich cool, was solche Sachen angeht, aber irgendwann reicht es sogar mir.

Lg Bente

Hi Bente,

wenn du denn ausgepackt hast, kann ich dir ja mal die Story unserer Handwerker näherbringen .... die unendliche Geschichte .....

Chaos - keine Koordination - Unzuverlässigkeit ....

viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Autsch... Ihr zwei.

Wenn Ihr Eure Storys hier öffentlich postet, werden sich vermutlich einige Leute, die zart besaitet sind und eigentlich nach Australien auswandern wollen, doch noch für ein anderes Land entscheiden...

:))

Susanne... haste denn nun die Steine um deinen Pool herum, oder war heute wieder nur "warten" angesagt?

• Hallo Fernweh:

ich kann auch ganz viel tolles erzaehlen. Es war gleich die 1. Woche, als ich hier war und wir hatten jemanden da, der unsere Waende am und im Haus verputzt hat. Supernett, superpuenktlich, total interessiert, was in Deutschland so los ist.

Ich hatte ihm einen Cappucino gemacht und er hat sich so gefreut, das er naechsten Tag ganz viel Obst fuer mich zum probieren mitgebracht hat.

Am 2. Tag hatte seine Frau Kuchen fuer mich gebacken und seit 6 Wochen ( ich bin nun 8 Wochen hier ) bin ich durch den netten Handwerker 1x woechentlich in einer Jogginggruppe.

Und von solchen Geschichten habe ich sogar in der kurzen Zeit noch mehr.....

Lg Bente

• Also ich kann mich Bente nur anschließen hier in Cairns
    sind die Handwerker superpünktlich, arbeiten akkurat ok vielleicht nicht besonders schnell aber das soll man hier in Australien ja nicht ( Livestyle )

• Container sind damals pünklich angekommen nur der Zoll hat eine Woche länger gedauert.Sonst ist damals alles glatt gelaufen.Wir haben vor einen Jahr ca.9000 € mit einpacken und Auspacken und aufbauen bezahlt.Handwerker sind hier in Biloela sehr pünklich und arbeiten das normale Tempo durch,klar sind die neigierig und wollen wissen woher man kommt,ist eben eine Kleinstadt.

• Naja Sydney ist ja auch nicht gerade ein Dorf. Und mit Handwerkern usw hab ich noch nie probleme gehabt.

Der Hammer war als wir einen Kühlschrank gekauft haben und der nach 3 Tagen nicht mehr funktioniert hat, hab ich angerufen und hatte 3 Stunden später ohne Disskussion einen neuen.

Oder unser Handyman: Ich habe beim Real Estate Agent angerufen, weil einiges zu erledigen war. Der hat gleichen abend noch angerufen und nächsten morgen war der pünktlich da.

Die Liste könnte ich beliebig weiterführen. O.k. Arbeitstempo ist halt 'ne andere Sache.

Passt man sich halt an :P

Auf unsere Möbel mussten wir drei Wochen warten als sie schon längst im Hafen standen. Erst hat es geheissen holen sie mal ihre sachen ab. Wir hin. Dann hiess es nööö muss doch noch begast werden kommen sie mal in 2 Wochen wieder. Wir sind nach 2 Wochen wieder hin. Da hiess es dann, wieso kommen sie erst jetzt. Die extra Zeit wird natürlich berechnet. Und wir haben unsere Sachen dann doch erst noch eine Woche später bekommen.
    Dafür war auch gar nix kaputt. NIX. Keine Tasse, Kein Bilderrahmen. Selbst unser Glasesstisch war ohnen einen Kratzer.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!