Blue Mountains N.P.

• Hallo,

wir planen einen Tagesausflug von Syndney aus in den Blue Mountains N.P. Wie organisiert man dies am besten? Von Deutschland aus eine geführte Tour buchen oder erst vor Ort in Sydney? :rolleyes:

Habe gelesen, dass es auch günstige Zug-Verbindungen dorthin gibt. Allerdings hat man dann im Park aber keinen fahrbaren Untersatz. Habt ihr Tipps?

Was sollte man sich dort unbedingt ansehen und wie komme ich dorthin?

Liebe Grüße

Engel :)

• Hallo Engel,

also, ich hab's während meines Urlaubs Ende 2004 Anfang 2005 genau anders rum gemacht: Hab' in den Blue Mountains gewohnt und dann von dort aus vier Tagesausflüge nach Sydney gemacht. Geht mit der Bahn sehr gut. Man wohnt in den Blue Mountains mitten in der Natur (z.B. im Braeside Bed and Breakfast bei Robyn und Rex), und das sicherlich um einiges billiger als in Sydney... :rolleyes:

Zu Deiner eigentlichen Frage:
    Also, man kommt von Sydney aus per Bahn in die Blue Mountains, und zwar ab Central Station. Der Zug fährt normalerweise stündlich, auch zurück wieder stündlich, bis spät am Abend. Für einen eintägigen Ausflug in die Blue Mountains würde ich Dir empfehlen, zeitig morgens ab Central Station nach Katoomba zu fahren. Von dort aus gibt's meine ich Zubringerbusse zu den Three Sisters und Scenic World. Falls nicht, nimmst Du halt notfalls ein Taxi. Kann nicht die Welt kosten, so weit sind die Wege nicht in Katoomba. Auf jeden Fall zum Aussichtspunkt für die Three Sisters gehen. Und dann würde ich Dir Scenic World empfehlen. Man kann dort den Anfang des Jamieson Valley via Seilbahn erkunden, danach mit einer alten Zahnradbahn, die ursprünglich für Kohletransporte diente, runter ins Tal fahren. Ein Riesenspaß! Unten kann man dann sehr schön Wandern, auf Board Walks (also einem Holzbodenweg, der auf Stelzen über dem Waldboden verlegt ist; Vorteil: Keine Krabbeltiere um die Füße... :rolleyes: ). Wenn Du einen zweiten Tag erübrigen kannst, solltest Du auf jeden Fall Wentworth Falls als Ziel wählen. Das Valley of the Waters ist einfach traumhaft. Einer der schönsten Plätze, an denen ich je gewesen bin. Aber Zeit mitbringen, man kann dort stundenlang wandern, in märchenhafter Natur.

Gib einfach bei Google mal Blue Mountains Tourist ein, dann solltest Du massig weitere Infos finden.

Wenn Ihr ein oder zwei Tage mehr Zeit habt, dann könnte man mit dem Auto hoch in die Blue Mountains fahren und zusätzlich mit der historischen Zig-Zag-Railway fahren, einer alten Dampfeisenbahn. Oder die sehenswerten Jenolan Caves besichtigen. Oderoderoder...

In Sydney den Chinese Garden of Friendship besuchen, eine wunderschöne Oase im Trubel der Großstadt.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

• Ich habe die günstigere Variante (für Leute ohne Auto) gewählt und bin mit dem Zug hingefahren. Dann gibt es in Katoomba eine Art Buspass. Der Bus fährt immer in der Runde zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und man kann aus- und einsteigen, auch von einem Punkt zum anderen wandern und dann irgendwann wieder einsteigen. Natürlich gibt es auch teurere Tagestouren, ob die besser sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall reicht es aber, wenn ihr die erst in Sydney bucht, vielleicht so zwei Tage vorher.
    Wenn ihr mit Auto unterwegs seid, dann habt ihr ja eh alle Freiheit, denn am besten kann man die Gegend wohl ganz unabhängig erkunden.

lg Mirjam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!