Firmeninventar mitbringen

• Hi Leute!

Hat jemand eine Ahnung, wie es abläuft, wenn man für eine in AU zu gründende Firma Inventar aus D. im Container mitbringt. (z.B. Werkzeuge oder eine hoch spezialisierte Eigenbau-Werkbank)

Hat der Zoll daran ein anderes Interesse, als an privatem Kram?
    Und kann solches Inventar als Kapital in die Firma eingerechnet werden?

Gruß, Jörg

• Ich glaube es kommt darauf an, ob die Maschine neu ist. Dann kann es sein, dass Du Einfuhrzoll daruf zahlen muss. Ich weiss nicht, fuer was Du sie benutzen willst oder schon benutzt hast, aber wenn sie gebraucht ist, muss Du sicher stellen, das kein Fitzelchen Holz oder sonstiges Material, was als Quarantane object angesehen wird, an der maschine haftet.
    Guck doch mal bei http://www.aqis.gov.au. Dort wird alles ueber Quarantane behandelt.
    Auch solltest Du darauf achten, dass es hier fuer Deine Maschine entsprechende Ersatzteile im zu kaufen gibt. Die Maschine nuetzt Dir wenig, wenn Du 2 monate Ausfall hast, weil die Schrauben aus D. kommen muessen.

• Hallo!

Die spezielle Werkbank besteht aus MDF und beschichteter Spanplatte (Küchenarbeitsplatte). Ich glaube, das Zeug frisst kein Schädling, sollte also nicht nicht quarantänegefährdet sein, wenn keine Späne in den Ecken hängen.

An Maschinen wäre da eine kleine Gattersäge (ein Eigenbau mit Keilriemenantrieb) und ein Frästisch mit Oberfräse (Ebenfalls Eigenbau).
    Mit dem Kompressor kann man beide problemlos spanfrei blasen.

Klingt irgend etwas davon quarantänegefährdet?

Bleibt immer noch die Frage, wie man diese Gerätschaften in die Firma reinrechnen kann. Oder macht man damit den Zoll neugierig.

Natürlich kann ich das ganze auch zunächst weiter als Hobby betreiben und dann das Hobby zum Beruf machen. Wäre noch nicht mal gelogen...

Gruß, Jörg

• Hi Joerg,

generell ist es kein Problem, Firmeninventar mit nach AUS zu bringen - vorausgesetzt es ist aelter als 12 Monate. Solange Du alles frei von tierischen und pflanzlichen Rueckstaenden hast, ist es auch ok fuer die Quarantaene.

Gruss
    Mel

• Hallo Joerg,

damals wussten wir noch nicht was wir beruflich in Australien machen. Wir brachten alle Werkzeuge die wir hatten, mit, Schweissmaschine, Bohrmaschinen, Scheifmaschine etc. Ich wuerde alles an Werkzeugen und Geraetschaften mitbringen. Auch Gartengeraete, natuerlich fein gesaeubert.

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!