Sydney - Blue Mountains - welche Strecke???

• Hallo zusammen,

Boris und ich werden nun endlich nächste Woche unsere mind. 6-monatige Australien-Tour starten. Es soll zunächst von Sydney in die Blue Mountains gehen. Jetzt stellt sich für uns die Frage, welche Strecke wir nehmen sollen:

1. über den M4 Highway, Glenbrook - Springwood - Katoomba usw.

ODER

2. die Bells Line Road am Royal Botanic Garden vorbei, MT Tomah und später dann nach Katoomba & Co.

Danach solls weitergehen nach Bathurst und Orange... wir können uns einfach nicht entscheiden...

Also... wir freuen uns schon auf eure Antworten. Ach ja, da fallen uns doch spontan noch ein paar Fragen ein:

2. Vielleicht könntet ihr noch diße Vor- und Nachteile irgendwie von beiden Strecken nennen?

3. Habt ihr Tipps, was man auf dem Weg in die Blue Mountains auf alle Fälle sehen sollte / könnte oder was ihr eben ganz toll gefunden habt?

4. Evlt. habt ihr auch noch Tipps, was ihr am Liebsten in den Blue Mountains gemacht habt und

5. was die besten free Camping-Plätze sind. Haben nen Ford Econovan, in dem wir auch schlafen werden...

Mein Gott, so viele Fragen! Sorry :( Das war's jetzt aber mit dem Löchern :) Danke schon mal an alle, die uns beiden auf irgendeine Weise weiterhelfen können!!!!!!

Bussis & liebe Grüße aus Sydney

Catrin & Boris

• Hallo Catrin,

ich war vor zweiundeinbißchen Jahren für drei Wochen in den Blue Mountains bei der freiwilligen Buschbrandfeuerwehr zu Gast und werde versuchen, Dir Deine Fragen zu beantworten:

Ich würde von Sydney kommend auf jeden Fall über den Great Western Highway (nennt sich glaube ich so) fahren, also über die M4 via Springwood, Wentworth Falls nach Katoomba. Ist landschaftlich sehr schön und alles andere als ein echter Highway, sobald man in die Blue Mountains kommt, wird's zu einer schönen Landstraße. Die Bell's Line of Road ist relativ abgelegen von den größeren Sehenswürdigkeiten.

Auf der ersten Strecke käme man nach Wentworth Falls. Dort solltet Ihr auf jeden Fall einen Tag für die Erkundung des wunderschönen Valley of the Waters investieren. Traumhafte Wanderung, so was Bildschönes wie dieses friedliche Tal mit den vielen kleinen Wasserfällen sucht wirklich seinesgleichen.

Katoomba sollte man natürlich auch nicht auslassen. Die Three Sisters und Scenic World sind Pflichtprogramm. Mir haben außerdem die Zig-Zag Railway und die Jenolan Caves sehr gut gefallen. Zu den Jenolan Caves müßtet Ihr allerdings ein Stück nach links rein in die Pampa fahren. Die Strecke ist aber landschaftlich sehr schön und die Höhlen lohnen sich wirklich.

Hatte in den Blue Mountains B&B und kann Dir daher leider keine Tips für Campingplätze geben. Ich würde Dir empfehlen, einfach mal Blue Moutains Tourist bei Google einzugeben. Deren örtliches Tourist Office hat glaube ich eine sehr brauchbare Homepage. Wenn Ihr an den Three Sisters ankommt, dann könnt Ihr dort im Visitor Centre einen sehr guten Reiseführer speziell für die Region kaufen (gleichzeitig ein sehr schönes Andenken). Leider habe ich den Titel vergessen. Bitte schreibe mir eine direkte Mail, damit ich nicht vergesse zu Hause nachzuschauen, wie das Büchlein heißt.

Solltet Ihr zufällig freiwillige Feuerwehrleute sein: Das Museum of Fire in Penrith (Vorort in Sydney) ist eins der schönsten Feuerwehrmuseen in denen ich bisher war. Auch für "Normalbürger" sehenswert!

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

• Hallo Jürgen!

Super, danke für die vielen Infos :) Werde dir gleich eine Mail heim schicken :)

Liebe Grüße

Catrin & Boris

• Hallo Catrin,

ich würde auch vom Sydney kommend den M4 nehmen, dort kommst an einem großen Infocenter (sieht wie eine Autobahnrastsätte aus) und auch dort kannst du dich mit vielen Infos und Plänen eindecken. Die Leute dort sind(sofern nicht im Stress) sehr hilfreich und freundlich.

Den Tipps vom farmer kann ich mich nur anschließen, das Valley of the Waters ist ein einziger Traum und die Wanderwege schlängeln sich wunderschön und der Ausblick ist immer atemberaubend.

Free Campingplatz ist es zwar keiner, wir sind damals am Katoomba Falls Caravan Park gewesen, welcher sehr nahe am Echo Point liegt, sprich man kann zu Fuß zum Echo Point (5 bis 10 Minuten) und von dort die Wanderungen starten. Ist ohne Frage ein großer Vorteil.
    http://www.katoomba-nsw.com/KatCaravaPark.html

Lg manuel

• Das Valley of the Waters - sind dort die Wanderwege gut ausgeschlidert und kann man da also alleine rumlaufen oder sollte man da eine Tour buchen???

lg, Catrin

• Hallo,
    also wir sind ohne Plan angekommen und sind dann den erste beste Wanderweg in richtung Wasserfall gelaufen und dort einfach weiter, also total ohne Plan und war überhaupt kein Problem und einfach nur wunderschön und unvergesslich.
    Also ein Tour musst auf keinen Fall buchen, weil die Wege beschildert sind und mit einer Karte sollte das alles kein Problem sein.
    Lg Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!