Praktikum

• Hallo ihr Lieben.

Ich lese hier schon ein paar Wochen mit, aber dies ist mein erster eigener Beitrag. Ich wüsste gern mal, ob schon mal jemand ein Praktikum in Australien gemacht hat. Habe gehört, dass das drüben eher noch unbekannt ist. Habe eventuell die Möglichkeit, ein Praktikum über "Vitamin B" vermittelt zu bekommen, aber da das noch nicht sicher ist, wüsste ich gern wie ich ansonsten an sowas rankomme. Ich studiere amerikanische Literatur und Kultur - aber da ich nach der Schule schon 8 Monate Down Under war, würde ich lwirklich gern nochmal wiederkehren und das mit einer kleinen Rundreise mit meinem Freund verbinden.

Über Erfahrungsberichte oder Tipps wäre ich dankbar.

Lieben Gruß,

Gwenee

• Hallo Gwenee,

ich hab mit Praktikumsbewerbungen in Australien leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Ich wollte eigentlich ganz gern mein zweites Praxissemester in DU machen und hab mich hauptsächlich bei Flughäfen und Reiseveranstaltern beworben. Der eine Teil hat zwar Praktika angeboten - aber nicht für Ausländer, sondern für Studenten, die an einer australischen Uni eingeschrieben sind, und bei der anderen Hälfte waren Praktika eben nicht üblich.
    Vielleicht liegt es ja auch ein bisschen an der Branche. Hab schon bei einigen Reiseberichten und ähnliches im Internet gelesen, dass in naturwissenschaftlichen Bereichen öfters mal jemand aus Deutschland in australischen Instituten oder sowas ein Praktikum gemacht hat.

Möchte dir damit aber auch nicht die Hoffnung nehmen. Fragen kostet ja nichts (höchstens ein bisschen Zeit, um die E-Mails zu schreiben).

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Hallo Gwenee,

auf der Suche nach einem Praktikum hatte ich "damals" auch nicht soviel Glück, zum Teil war das auch nicht so geläufig (so empfand ich das).

Ich weiß nicht in welcher Brachne du etwas suchst....aber ich hatte zur Alternative ein VOLONTARIAT (wie auch immer das geschrieben wird ;) ) in Erwägung gezogen.

Viel Glück u nicht unterkriegen lassen