Praktikum

• Hallo ihr Lieben.

Ich lese hier schon ein paar Wochen mit, aber dies ist mein erster eigener Beitrag. Ich wüsste gern mal, ob schon mal jemand ein Praktikum in Australien gemacht hat. Habe gehört, dass das drüben eher noch unbekannt ist. Habe eventuell die Möglichkeit, ein Praktikum über "Vitamin B" vermittelt zu bekommen, aber da das noch nicht sicher ist, wüsste ich gern wie ich ansonsten an sowas rankomme. Ich studiere amerikanische Literatur und Kultur - aber da ich nach der Schule schon 8 Monate Down Under war, würde ich lwirklich gern nochmal wiederkehren und das mit einer kleinen Rundreise mit meinem Freund verbinden.

Über Erfahrungsberichte oder Tipps wäre ich dankbar.

Lieben Gruß,

Gwenee

• Hallo Gwenee,

ich hab mit Praktikumsbewerbungen in Australien leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Ich wollte eigentlich ganz gern mein zweites Praxissemester in DU machen und hab mich hauptsächlich bei Flughäfen und Reiseveranstaltern beworben. Der eine Teil hat zwar Praktika angeboten - aber nicht für Ausländer, sondern für Studenten, die an einer australischen Uni eingeschrieben sind, und bei der anderen Hälfte waren Praktika eben nicht üblich.
    Vielleicht liegt es ja auch ein bisschen an der Branche. Hab schon bei einigen Reiseberichten und ähnliches im Internet gelesen, dass in naturwissenschaftlichen Bereichen öfters mal jemand aus Deutschland in australischen Instituten oder sowas ein Praktikum gemacht hat.

Möchte dir damit aber auch nicht die Hoffnung nehmen. Fragen kostet ja nichts (höchstens ein bisschen Zeit, um die E-Mails zu schreiben).

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Hallo Gwenee,

auf der Suche nach einem Praktikum hatte ich "damals" auch nicht soviel Glück, zum Teil war das auch nicht so geläufig (so empfand ich das).

Ich weiß nicht in welcher Brachne du etwas suchst....aber ich hatte zur Alternative ein VOLONTARIAT (wie auch immer das geschrieben wird ;) ) in Erwägung gezogen.

Viel Glück u nicht unterkriegen lassen

funstralia

• Sooo, hatte die letzten Tage viel zu tun deswegen keine weitere Antowort. Sorry. Also: danke erstmal für eure Antworten. Auch wenn sie nicht gerade Aufmunternd waren, haben sie mir doch geholfen einen Einblick zu kriegen.

Nochmal als Zusatzinfo: Ich studiere und möchte ein vom Studium unabhängiges Praktikum machen. Quasi aus Eigeninitiative. Ich suche so circa was im Journalistischen Bereich, Verlag, Redaktion, etc. aber auch Medien und ganz allgemein Firmen interessieren mich. Ich habe den Berufswunsch, hier in D in einer Redaktion zu arbeiten, aber wohin es mich genau verschlägt, kann ich noch nicht sagen. Das heisst: letztendlich ist es fast egal, wo ich ein Praktikum mache - es geht nur darum, dass ich einen Einblick ins Arbeitsleben bekomme und einen Auslandsaufenthalt in meiner Vita stehen hab. :)

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für eine Australien- und Sydneysüchtige.

Lieben Gruß,

Gwenee

PS Ein Volontariat ginge dann erst nach dem Studium mit Abschluss, oder?

• Hi gwenee,

Ich mache derzeit ein Praktikum in Sydney fuer 6 monate bei einer deutschen firma und kenne einige andere praktikanten hier in syd.

Wirklich kennen tun das die australier nicht, daher ist eigentlich fast die einzige chance ueber eine deutsche firma reinzukommen, die eben hier ne tochter hat.

Ansonsten gibt es eben die organisationen die sowas vermitteln, doch so viel geld fuer ein freiwilliges praktikum bezahlen und dann nicht bezahlt werden?? das kann sehr teuer werden.

Wenn du das ueber ne deutsche firma machst (mit vitamin B wie du schon sagtest) dann wirst du meistens auch recht gut bezahlt und weisst vorab was dich im praktikum erwartet.

Viel glueck bei der suche.

eine andere moeglichkeit waere eben noch die gelben seiten zu durchforsten.

Gruesse

Kidd

• Hi Kidd,

würdest du uns noch verrraten bei welcher Firma bzw in welcher Branche du und die anderen die Praktikas absolvieren?

Und wie da die Chancen für andere Deutsche sind evtl ein 6-monatiges Praktikum zu bekommen?

tausend dank,
    winx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!