Hallo alle Australien Liebhaber,
Ich wollte heute mal ein etwas unangenehmes Thema ansprechen, dass mich egentlich schon lange interesiert.
Alle Reisenden nach Australien schwaermen immer wieder von der Gastfreundschaft der Australier. Dem pflichte ich natuerlich 100% bei.
Nun habe ich schon oft selber, andere Auswanderfreunde und auch Australier leider die Erfahrung gemacht, dass Gaeste in unserem Haus sich es manchmal etwas zu gemuetlich machen. Ploetzlich findet man sich als Gastgeber in der ungemuetlichen Lage eines Hotelbetriebes.
Die Besucher schlafen gerne lange aus, lassen sich 3 Mahlzeiten am Tage servieren, legen wie selbstverstaendlich ihre schmutzige Waesche mit auf dem Haufen, weil man ja eh waschen muss, nutzen gerne das Auto ohne wieder Benzin nachzufuellen, lassen sich wie selbstverstaendlich Eintrittsgelder zu Sehenswuerdigkeiten zahlen, bedienen sich aus dem Kuehlschrank, Bier fridge und Weinvorrat ohne das Portemonaie beim nachsten Einkauf zu zuecken.
Ich weiss, es hoert sich fuer viele von Euch voellig uebertrieben an, aber die Liste koennte ich noch endlos fortsetzen. Eine Freundin von mir hatte kuerzlich drei junge Deutsche zu Besuch, die sie noch nicht einmal kannte (a friend of a friend). Eigentlich wollten die drei nur 3 Tage bleiben, drei Wochen spaeter waren sie immer noch da und die Rechnungen im Supermarkt wurden immer hoeher....
Ich weiss, dass es in Deutschland durchaus Sitte ist, dass der Gastgeber alles bezahlt.
Hier in Australien ist es allerdings anderes. Wenn man irgendwo zum Dinner eingeladen ist, ist es durchaus normal die alkoholischen Getraenke mitzubringen. Auch wenn der Gastgeber sagt "Do not bring anything", eine Flasche Wein oder ein six pack ist durchaus angebracht. Wenn es ein BBQ gibt, bringt man haufig sein eigenes Fleisch mit, dass dann spaeter mit Allen geteilt wird. Bleibt man laenger als 3 Tage in einer Familie, ist ein Gastgeschenk ueblich und ein finanzieller Beitrag zum Inhalt des Kuehlschranks, wobei der Alkohol immer extra gekauft wird.
Die meisten von Euch, die schon oft hier waren, wissen die meisten Dinge sicherlich schon, aber manchmal vergisst man es eben doch.