Hostels in Cairns & Airlie Beach

• Hallo Ihr Lieben!

Ich werde im Mai eine kleine Reise nach Cairns und die Whitsunday Islands machen und wollte Euch um ein paar Hostel Empfehlungen für Cairns und Airlie Beach bitten.

Vielleicht könnt Ihr mir ja hinzu noch ein paar Tourtipps geben und eventuell einen mehrtägigen Segeltournanbieter, Tauchkurse oder sonstige Aktivitäten empfehlen, bin Euch um jeden Tipp sehr dankbar!

Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen!

Cheers, Sarah

• Hallo Sarah,

Wenn du sparsam reisen willst, bist du in Cairns beim Gilligan's wahrscheinlich am besten aufgehoben: Es ist zwar ein Hostel, aber eines der wenigen, das sich auch "Resort" nennen darf.

http://www.gilligansbackpackers.com.au

Die Whitsundays sind ein tolles Segelgebiet, wo man hervorragend mit Rennyachten oder historischen Schiffen segeln, aber nicht so toll tauchen kann. Auf einer 21 Meter-Rennyacht kosten zB 3 Tage/2 Nächte ab $409 (ca. 250 Euro), auf einem historischen Segelschiff 3 Nächte ab $449 (ca. 270 Euro).

Cairns hingegen ist bekannt für seine tollen Tauchreviere. Hier kann man hier super Tauchkreuzfahrt mit Tauchkurs so verbinden, dass man 2 Tage Theorie & Praxis am Pool und 3 Tage im Tauchkreuzfahrtschiff auf dem Great Barrier Reef verbringen kann.

Deutsche Tauchkurse beginnen mehrmals die Woche, englische Kurse jeden Tag. Für ein 5-Tage-Komplettpaket inkl. Vollpension auf dem Schiff und 1/2 Zweibett-Kabine bezahlt man ca. $670 (ca. 400 Euro).

Ansonsten kann ich in Sachen Cairns ebenfalls eine Fahrt mit der Skyrail (Bergbahn) nach Kuranda empfehlen. Dabei schwebt man über dem Regenwald, und an den zwei Umsteigestation gibt es Ausstellungen und Boardwalks (Wanderwege).

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig bei der Reiseplanung.

Viele Grüße,

Bianca

• Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    So einen Segeltripp werde ich auf jeden Fall machen und ich denke das ich dann auch mal einen Tauchkurs in Cairns besuchen werde!

Was die Hostels in Cairns angeht - hast Du auch schon mal was von "Tropic Days" oder "Travellers Oasis" in Cairns gehört?

Lg Sarah

• Hallo Sarah,

habe gerade gegrübelt, warum du noch so lange auf bist. Aber dann fiel mir auf, dass du ja in Melbourne und nicht in DE bist... 8o

Thema Hostels:

Tropical Days
    http://www.tropicdays.com.au/cairns_backpac…_location2.html

Das liegt, wie man an der Karte sieht, irgendwo hinter den Showgrounds, in der Nähe unserer Automeile. Ich habe das Hostel noch nie im Leben gesehen, weil es so abgelegen ist.

Zu Fuß in die Stadt gehen ist rect weit (und vor allem Nachts nicht so der Knüller), und in der Umgebung gibt es, wie gesagt, nur die Automeile. Ist echt nur was für den Notfall.

Das Travellers Oasis liegt etwas näher am Stadtzentrum, direkt hinter dem Bahnhof. Die Gegend ist so na ja. Von hier aus könntest du bequem zur Tauchschule laufen (aber da die Tauchschule kostenlos abholt, ist das auch egal).

Falls du den Tauchkurs/Segeltrip oder einen anderen Ausflug bei uns buchen möchtest: Bei uns ist es nicht teurer als vor Ort (weil wir ja auch Locals sind), aber dafür sind wir viiiiiel netter, und zudem können wir Deutsch. Das ist doch auch was. :P

Liebe Grüße,

Bianca

• In Airlie Beach kann ich das "Koala Beach Resort" empfehlen (http://www.koalaadventures.com/) (das Koalas in Hervey Bay dagegen überhaupt nicht).
    In Airlie Beach bist du in einzelnen kleineren Häusern untergebracht, die alle rund um einen Pool angelegt sind. Glaube pro Haus waren es immer zwei Zimmer mit einer kleinen Veranda. Jedes Zimmer hatte extra Bad und eine kleine Küchenzeile.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Ich mag insgesamt lieber kleinere, gemütliche Hostels - damit du weißt, was ich als "gutes" Hostel empfinde :]

In Cairns liebe ich das JJ's Backpackers. Es ist ca. zwanzig Minuten von der Marina entfernt (kann man gut an der Esplanade entlang zu Fuß gehen) und es kostet 20$ pro Nacht, darin ist Frühstück enthalten und ein Gutschein für eine Abendmahlzeit in einem Pub in der Stadt. Der Preis ist echt spitze! Das Personal ist total nett und die meisten Zimmer sind auch recht schön.

In Cairns gibt es sooo viele Möglichkeiten! Ich habe eine Tour nach Cape Tribulation mit billytea gemacht, von der ich sehr begeistert war. Wie Bianca auch schon schrieb, ist die Skyrail-Fahrt nach Kuranda wirklich toll! Ich persönlich kann noch einen Ausflug nach Fitzroy Island empfehlen, wer Natur liebt, ist dort genau richtig! In Cairns selbst haben mir der botanische Garten und der Boardwalk gegenüber auch sehr gut gefallen. Wer sich für Aborigines interessiert, sollte sich den Tjapukai Cultural Park nicht entgehen lassen, dort lernt man sehr viel über die Kultur der Tjapukai.
    Fotos und Berichte zu dem allen gibts in meinem Reisebericht (Link in der Signatur).
    Du siehst - von Cairns und seiner Umgebung bin ich absolut begeistert :D

Liebe Grüße,
    Mirjam

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (16. April 2007 um 14:28)

• Hi!
    In Airlie Beach habe ich für Accomodation in der Hibiscus Lodge gejobbt und gelebt. Nachdem ich das komplette Hostel aufgeräumt, geputzt und durchgewischt hatte, war es recht gemütlich.
    Gruss, jochen

Einmal editiert, zuletzt von Joko (17. April 2007 um 11:31)

• Hi!
    Gutscheine für Abendessen gibt es in Cairns so gut wie überall... Leider ist es eher eine Portion zum Abnehemen oder zum Anfüttern, da es dann vor Ort immer weitere Special Meal Deals gibt, wo man dann letztendich doch wieder Geld bezahlen muss um satt zu werden.
    Mein Essensgutschein bestand darin, dass sich ein Löffel Spaghetti mit Tomatensauce sehr sehr einsam auf einem grossen Teller gefühlt haben...
    Gruss, Jochen

Einmal editiert, zuletzt von Joko (17. April 2007 um 11:32)

• Hallo!
    Ich habe für meinen ersten Australien-Aufenthalt nächsten Winter

in Cairns das "Bay Village Resort" (3-Stern) gebucht.
    in Airlie Beach das Apartment-Hotel "Mango House (3-Stern).

Ob die gut sind weiss ich nicht (hoffe es auf jedenfall!! :)

Und ab Airlie Beach haben wir einen 3-Tages-Segel-Ausflug gebucht auf einem historischen Segelschiff.

Gruss!

• Hallo Salvi,

das "Mango House" kenne ich zwar (noch) nicht, aber das Bay Village Resort" ist keine schlechte Wahl: In der Nähe vom Hafen & der City; von hier aus kann man alles gut zu Fuß erledigen.

Das ist vor allem bei Reeftrips ganz praktisch, weil man zu Fuß oft schneller am Hafen ist, als mit einem Abholservice, der vorher noch alle möglichen Hotels abfährt...

Gruß,

Bianca

• Hallo ihr,

weiß einer, wie das Bay Village Resort momentan aussieht? Habe eigentlich nur gute Bewertungen gefunden, aber jetzt eine, die das Hotel komplett zerreisst.

Bewertung

Eigentlich wollte ich es buchen, aber wenn man direkt neben einer Baustelle wohnt und es wirklich so weit weg ist, suche ich lieber noch mal weiter.

Danke für Eure Erfahrungen / Infos!!!

Gruß
    Svenja

• Hallo Svenja,

ich war zwar noch nicht als Gast im Bay Village, habe mir aber die Anlage & Zimmer angesehen und schon einige Leute dort untergebracht (waren alles zufrieden!).

Ich fand die Zimmer sauber und ordentlich, und das Restaurant auch nicht überteuert. Wenn man es mit anderen Restaurants in Cairns vergleicht, ist der Preis Standard. Eine Aussicht hat das Hotel nicht. Wenn man eine Aussicht will, muss man ein Hotel direkt an der Esplanade nehmen.

Zu Fuß bis zum Strand läuft man nur einen Block (einmal ums Krankenhaus), und bis ins Zentrum ca. 10 Minuten.

Die betrunkenen Aboriginals muss der Hotelgast in Alice Springs gesehen haben, in Cairns sind die nämlich eher selten....

Insgesamt denke ich, dass man eine angemessene Leistung fürs Geld bekommt. Wenn du dazu noch eine schöne Aussicht möchtest, würde ich ein paar Dollar mehr ausgeben und eines der Hotels buchen, die direkt an der Esplanade liegen.

Viele Grüße

Bianca

------------------------

NB: Ich denke, das eigentlich Problem bei dem Gast vom Tripadvisor war nicht das Hotel, sondern dass er sich die falsche Jahreszeit für seinen Besuch in Cairns ausgesucht hat. Im Januar ist es heiß und es regnet viel, und das hat ihn offensichtlich viel mehr gestört ... Wäre er im September gekommen, mit Sonnenschein und 25 Grad, hätte ihm das selbe Hotel wahrscheinlich viel besser gefallen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!