Für 3 Jahre nach Australien?

  • Hallo Ihr lieben Aussies!
    Nachdem wir jahrelang in den USA gelebt haben und zur Zwischenstation nach Deutschland gekommen sind, wollen wir unser nächstes Projekt starten - für ein paar Jahre nach Australien. Arbeiten und leben - wie in den Staaten auch.

    Wir wissen aber noch nicht, ob wir über eine Firma gehen könnten oder alles alleine stemmen müssen.

    Habt Ihr Tipps wie ich am besten vorgehen sollte? Habe nicht so recht im Forum darüber gefunden - wir wollen ja nicht auswandern, sondern nur ein paar Jahre dort leben und wieder nach Dtld. zurückkommen. Angepeilt haben wir 2008/2009 rüberzugehen.

    Für Anregungen wäre ich Euch dankbar!
    Sanne

  • Hallo, wenn ihr zu dem angegebenen Zeitpunkt noch nicht älter als 30 seid, könnt ihr mit einem Working Holiday Visum rübergehen, maximal zwei Jahre (eigentlich ein Jahr, aber wenn ihr drei Monate in rural areas arbeitet, gibt es eine Verlängerung). Jedoch hört sich euer Beitrag so an, als ob euch eher etwas anderes vorschwebt als Working Holiday - da können andere hier auf jeden Fall noch bessere Tips geben :]

    lg Mirjam

  • Hallo Sanne,

    abhängig von Euren Berufen könntet ihr Euch auch von einem australischen Arbeitnehmer sponsern lassen.

    Das ist allerdings nicht ganz einfach, da es für den Arbeitgeber einiges an Papierkram bedeutet. Insoweit müsstet ihr schon gute Argumente haben, warum man Euch überhaupt einstellen & sponsern sollte.

    Wenn ihr im Bereich Elektro / Gastronomie / Medizin arbeitet, ist es zB oft einfacher, als wenn es um IT geht (es sei denn, du willst nur in Sydney bleiben).

    Jedenfalls arbeiten die gesponsorten Leute, die ich kenne, gerade in o.g. Bereichen.

    Offfizielle Visa-Infos gibt's hier:
    http://www.dimia.gov.au/skilled/skille…a-permanent.htm

    Viele Grüße aus Cairns wünscht

    Bianca

  • Ach, was ich noch vergaß: welches Buch könnt Ihr denn empfehlen, um sich einzulesen - außer dem Internet?

  • Danke Hannes!

    Ich denke, dass ich zweischienig fahre - einmal die "Vorbereitungen" treffen für einen Sponsor und einmal wenn wir nicht gesponsort werden.

    LG
    Sanne

  • was meinst du mit zweischienig?

    Ohne sponsor hast du doch so gut wie gar keine anderen Möglichkeiten. Ausser das PR zu beantragen ........

    Oder hab ich was falsch verstanden?

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Es geht eigentlich darum, ob Ihr Euch in Australien einen Arbeitgeber sucht (schon von Deutschland aus!!!), der unbedingt will, dass Ihr für ihn arbeitet - und das entsprechende Visum stellt - oder ob Ihr ein Dauervisum beantragt, mit dem Ihr dann ganz legal in Australien leben und arbeiten könnt...

    Wie schon so oft hier empfohlen, schau doch bitte zu aller erst mal in die Website der Australien Botschaft... wenn du die entsprechenden Suchbegriffe hier im Forum eingibts, findest du ne Menge Threads, Links und so weiter... die vermutlich dann schon 3/4 deiner Fragen beantworten (und dann wahrscheinlich ebensoviele neue aufwerfen... also viel Spaß... :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!