Working holiday und später vllt auswandern?

• huhu zusammen,

ich habe vor ein working holiday jahr zu machen und wollte nun auf diesem weg informationen suchen. allerdings werde ich erst in über 2 jahren nach übersee,australien, reisen da ich davor noch meine schule fertig machen möchte.

ich habe nun einige fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt/wollt =).

also, ich habe vor alleine zu gehen und mir dann dort ein auto zu kaufen.
    ich denke das ich bis dahin ein startkapital von ca 7500 euro haben werde. also, für auto,flug und eben das 1-jährige reisen. reicht das ? also, ich will natürlich auch auf einer farm für mindestens 3 monate arbeiten.
    ich habe vor als backpacker zu reisen und eigenem auto, am besten entlang der ostküste. ist es dort möglich sein auto wo abzustellen und 1-2 tage wandern/fahrrad fahren zu gehen? oder ist die diebstahlgefahr zu hoch ?

außerdem habe ich gelesen das man in australien, wenn man eine ausbildun in der gastronomie hat, bessere chancen hat ein visum zum dauerhaften oder zeitbegrentzten aufhenthalt zu bekommen.

ist es wahr das man in australien gute fortbildungsmöglichkeiten hat? also im bereich gastronomie, als koch, zb? weil ich überlege nach meinem fachabi eien ausbildung zum koch zu machen, paar jahre arbeiten, sparen usw. und dann versuchen auszuwandern. kann man also dort fortbildungen besuchen die einen dauerhaften aufenthalt begünstigen bzw ist es möglich mit einer deutschen ausbildung als koch dort fuss zu fassen oder wäre eine deutsche koch-ausbildung dort unten nichts wert ?

letzte frage, falls es dort fortbildungsmöglichkeiten im bereich gastronomie/koch gibt, welche vorraussetzungen braucht man denn da?

ich wäre wirklich glücklich wenn mir jemand alle oder ein paar fragen beantworten könnte. vielen dank =)

mfg pranti

• Hallo,

ich geh jetzt im August rüber zum Studieren.Ich war in der 11 schon mal da und habe ich veliebt-in Australien;)
    Habe dann hier eine Ausbildung zur Reisevekrhskauffrau gemacht und werde nun dort Hotel-Tourismus Eventmanagement studieren.
    Also mit einer touristischen Ausbildung kann man dort auf jeden Fall etwas anfangen.
    Ob es dir hilft länger hilft bleiben zu dürfen dass weiß ich nicht aber
    ein Versuch ist es garantiert wert.Viele Grüße veronika

• Hallo, also dein eingespartes geld reicht auf jeden fall, wenn du da nicht nur spass haben willst sondern noch drei monate bis nem halben jahr so rum arbeitest, wuerde ich mal sagen... Ne kochausbildung bringt dir schon was, mein freund is auch koch und er hat hier super arbeit bekommen (in nem sheraton :D ).... Wenn du dein auto in nem backpacker oder nem caravanpark fuer ein zwei tage stellst, is das kein problem, aber wandern ?( ??
    Hoffe ich hab dir en bisschen geholfen. Bis dann, liebe gruesse jessica

• klasse, dankeschön jessica. hast mir wirklich schonmal geholfen bisschen licht ins dunkel zu bringen :)

mfg

• Hallo Pranti,
    ich weiß nicht, ob du die Suchfunktion schon benutzt hast? Ich kann mich erinnern, dass es hier mal einen Thread gab, wo über das Thema "Auswandern mit WHV" diskutiert wurde, vielleicht hilft der dir ja weiter! Auch über den Beruf des Kochs wurde schon so einiges geschrieben :)
    Ob 7500 Euro reichen, kann dir wohl keiner beantworten, denn das hängt von so vielen Faktoren ab... Wie sparsam bist du? Da gibt es sooo viele Faktoren... Wie viel Geld gibst du für Essen aus und wie anspruchsvoll bist du da? Wie viele Touren machst du (Inseln, Rainforest...)? Wie viele Extras leistest du dir, z.B. Tauchen, Skydiving... Kaufst du noch Klamotten? Was für Jobs kannst du machen? Gehst du viel abends weg, rauchst du, trinkst du gerne Alkohol...
    Ich würde sagen, 7500 Euro können auf jeden Fall reichen, müssen aber nicht unbedingt 8)

Liebe Grüße,
    Mirjam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!