Sie sehen so sü² aus, die possierlichen Opossums (Beutelratten). Das Problem ist nur, dass sie wie fast alle Beuteltiere nachtaktiv sind. In der Stadt schlagen sie ihr „Lägerchen“ gerne im Dach auf.
Der natürliche Lebensraum der Opossums sind Wald- und Buschgebiete an der Küste und im Landesinneren Australiens. Da große Flächen immer mehr zugebaut oder abgeholzt werden, hat sich das Opossum an das Stadtleben angepasst. Genauso wie der mitteleuropäische Marder in Tiefgaragen auf Autoschläuchen kaut oder der nordamerikanische Waschbär im Müll nach Essbarem stöbert.Wer ein Opossum im Dach hat, wird nachts geweckt. Die Tiere haben scharfe Krallen und so kratzt es, wenn sie auf glatten Flächen laufen. Außerdem springen sie gerne und es ist laut, wenn sie auf dem Wellblechdach landen . Opossums sind außerhalb der Paarungszeit Einzelgänger und verteidigen ihr Territorium. Begegnen sich zwei, fauchen sie sich an.Wer ein Opossum im Dach hat, dem empfiehlt die Nationalparksverwaltung, sich mit ihm „anzufreunden“. Auf ihrer Webseite steht eine Bauanleitung für ein Häuschen, um es vom Dach auf einen Baum umzusiedeln. Einfangen darf man es nur mit Lizenz. Es gibt Kammerjäger, die sich auch um Termiten, Kakerlaken, Spinnen oder eingeschleppte europäische Wespen kümmern.Das Opossum ist in Australien heimisch. Anders sieht es in Neuseeland aus. Das „Common Brushtail Possum“ wurde von europäischen Siedlern zur Pelzzucht eingeführt – mit verheerenden Folgen für die Artenvielfalt. Geschätzte 70 Millionen bevölkern die Nord- und Südinsel. Die Wälder sind voller Beutelratten. Sie fressen auch die Eier des einzigartigen Kiwi, der vom Aussterben bedroht ist.
Opossum
-
-
Ich dachte immer, das australische Tier würde im Gegensatz zum amerikanischen Opossum "Possum" heißen, also ohne "o" davor.
Hat mir das vielleicht jemand falsch erzählt?
-
hallo msv,
das mit dem hauschen neben dem dach funktioniert tatsaechlich, haben bekannte von uns. du musst nur schnell die loecher zu machen wenn's draussen ist. wenn's nicht klappt schmecken die tierchen wohl auch gut.
wie sieht's aus mit'm schweissen, hast'e intresse?
see you, peter -
G´Day Peter
look at your Pn,I send you two for the Welding.
See you -
Hi Mirjam,
hier mal der Link von Wikipedia, wenn man "Possum" eingibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/PossumWusste auch noch nicht, dass die auf deutsch "Kusu" heißen. Und das mit dem "Possum" im Englischen für die Tiere, die in Australien leben, stimmt demnach wirklich. "Opossums" gibts in Amerika.
Viele Grüße
LittleWallaby -
Also in den USA werden die landläufig auch Possums genannt... Ob das jetzt Mundfaulheit oder die zoologische Bezeichnung ist, weiß ich allerdings nicht.
-
G'day Zusammen!
Also wir können auch ein Liedchen davon singen, wie "nervkillend" diese netten Tierchen sein können. Hatten diese Gäste mal in unserer Unterkunft und zu allem Überfluß hatten die auch noch Junge, die spielen wollten. Also Dach rauf und dann runter rollen lassen. Ein tolles Gefühl, wenn man nicht weis was so über einem los ist und man die kleinen Gesellen auch nicht sieht.
Also Alternativen schaffen, wo sie sich aufhalten können.
Das mit dem Häuschen neben dem Dach hab ich auch schon gehört.Vielleicht hat ja der eine oder andere auch so seine Erfahrungen gemacht.
Gruß
Lilly -
Auf Kangaroo Island hatte es sich ein Possum nachts auf meinem Swag bequem gemacht, während ich drinne lag. Es wollte auch nicht einsehen, warum ich es runterschubsen wollte und verzog sich nur widerwillig.
-
Auch wir hatten sehr engen Kontakt zu Possums in unserer Zeit in Moss Vale.
Zuerst glaubten wir ein betrunkener liegt schnarchend vor unserer Tür oder im Park neben unserem Haus.
Es dauerte einige Nächte bis wir die wirklichen "Täter" ausmachen konnten,
und nach einigen Tagen verloren sie auch ihre Scheu und kamen regelmäßig in unser Wohnzimmer um sich "ihr" bereitgestelltes Futter zu holen. Wir konnten bei einer Mutter sogar das Junge streicheln.
War für meine Jungs (natürlich auch für michein tolles Erlebnis.
LG:Gienny
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!