3 Monate Australien mit 3.000,- € ???

• Hallo liebe DU-Fans,

in 2 1/2 Monaten ist es endlich soweit. Die große Reise beginnt. :)

Wir fliegen für 3 Monate nach DU und wollten mal nachfragen, ob es realistisch ist, wenn wir pro Monat mit 1.000,- € rechnen? ?(

Dazu muss man noch folgendes sagen:

Wir wollten uns in Cairns ein Auto / Camper kaufen - mit diesen dann die ganze Ostküste befahren, bis zu den 12 Apostel - zurück nach Melbourne, dort das Auto verkaufen - Tour zum Ayers Rock - Flug nach Sydney, wo es wieder nach Hause geht. Der Autokauf ist selbstverständlich nicht mit eingeplant und auch eventl. Reparaturen sind bei den 1.000,- € nicht berücksichtigt.

Es geht also nur um die reinen Lebenshaltungskosten (Essen / Trinken / Benzin etc.) + Eintrittsgelder etc. Große Laster, wie rauchen + Bier trinken : ) haben wir nicht, die auch noch mal "ins Geld" gehen. Wir wollten uns auch noch diesen Campingführer besorgen, um zu schauen, dass man auch mal "wild campt". Touren / Sehenswürdigkeiten wollten wir "schnell gesagt", das übliche machen / anschauen, nur ein Laster habe ich, dass ich gerne mal tauchen gehen möchte (Tauchschein vorhanden).

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, zu erwähnen und freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße,
    Steffi

P.S. Nach Australien geht es noch für einen Monat nach Thailand. Wir haben also insgesamt mit 4.000,- € gerechnet.

• Zitat

Original von Schnitte222
    Hallo liebe DU-Fans,

in 2 1/2 Monaten ist es endlich soweit. Die große Reise beginnt. :)

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum!

Zitat

Original von Schnitte222
    Wir fliegen für 3 Monate nach DU und wollten mal nachfragen, ob es realistisch ist, wenn wir pro Monat mit 1.000,- € rechnen...

Pro Person oder für alle (Ich weiß leider nicht wieviel ihr seid)

Zitat

Original von Schnitte222
    Große Laster, wie rauchen + Bier trinken : ) haben wir nicht, die auch noch mal "ins Geld" gehen.

Lobenswert, dass selbe wünscht sich meine Freundin von mir :) Aber nun ohne Witz, dass ist wirklich ein erheblicher Faktor.

Zitat

Original von Schnitte222
    Wir wollten uns auch noch diesen Campingführer besorgen, um zu schauen, dass man auch mal "wild campt". ...

Wer ist den dieser Campingführer??? Und wild campen geht ja schon mal gar nicht oder meinst du "Bush-Camping"???

Auf jeden Fall dürfte das Geld, wenn es für 2 Personen ist knapp werden, alleine schon durch Auto und Benzin, dass in Australien ja auch nicht mehr so günstig ist wie vor 2-3 Jahren, nicht zu vergessen der Flug.

MFG
    Jungesmedium

• Dankeschön. Muss eh gleich mal ein Lob aussprechen, weil das Forum hier echt super ist. :D

Jetzt aber zu deinen Fragen:

Wir sind zwei Mädels, die nach DU gehen, wobei aber die 1.000,- € pro Monat und pro Person berechnet wurden. Der Flug München - Brisbane wurde auch schon bezahlt, aber der Ausflug zum Ayers Rock (womöglich mit Inlandsflug) noch nicht.

Da wir schon viel in den Foren gelesen haben, haben wir schon mitgekriegt, dass das Trinken (Alkohol) im Allgemeinen recht teuer ist und deswegen werden wir uns stark zusammen reißen. :))

Dieser Führer heißt "Camps Australie Wide 4" (haben schon viele in dem Forum erwähnt) und ich hab das so rausgelesen, dass in diesem auch einige Plätze erwähnt werden, wo man sich kostenlos hinstellen darf!? Ab und an wird es schon nötig sein, dass man mal in einen Campingplatz fährt zum duschen und Kleidung waschen. :))

Liebe Grüße,
    Steffi

• Also mit 6000,00 €uro sollten die 3 Monate leicht zu schaffen sein. Kosten für Auto und Treibstoff kann man auf jeden Fall teilen.

Man kann es aber natürlich auch schaffen das es nicht reicht!

Am besten schauen was nach Autokauf und dem ersten Monat noch übrig ist und dann halt mal Überschlagen ob man so weiter machen kann oder ob man etwas sparsamer werden muss.

MFG
    Jungesmedium

• Das Geld für den Autokauf und eventl. Reparaturen ist in diesen 1.000,- € auch nicht mit eingerechnet. Das läuft praktisch über ein seperates Konto, was unsere Reisekasse nicht betrifft.

Und dann überschlagen wir einfach mal nach einem Monat, was wir schon alles ausgegeben haben (da ist dann auch schon der teure Tauchausflu(ü)g(e)) weg und dann werden wir schon sehen, ob wir nur noch "Dosenfutter" essen können. :))

• hi!
    wenn ihr nicht auf alkohol verzichten möchtet, gibt es nur eine wirklich kostengünstige alternative: GOONE! = 4 liter wein aus einem pappkarton. den gibt es ab 5$, kopfschmerzen inklusive!! :)
    Essenstechnisch kann man sehr sparsam leben. ich habe mich 4.5 monate von dosen, asiasnacks, etc ernährt und auf den gebuchten touren richtig gut gegessen. möglich ist es also. teuer wird für euch das rauchen sein, da die schachteln recht teuer sind. selbst als nichtraucher habe ich immer mitbekommen, wie die raucher immer geflucht haben...guter grund aufzuhören.
    gruss, jochen

• Hi Ihr Beiden,

hier gebe ich mal meine Meinung kund.

Wenn ihr Flug und Autokauf schon aus sepparater Kasse genommen habt, könnt ihr es schaffen mit 1000€ aus zu kommen, sind ca. 1700AUD$

Essen ist in jedem Supermarkt einzukaufen und liegt durchschnittlich gleich wie bei uns.
    Sehenswürdigkeiten, bis auf wenige Ausnahmen kann man sehr günstig, bis kostenfrei haben.
    Übernachten kann man auch mal auf einem grösseren Parkplatz. Wir haben immer Campingplätze gefunden, die so 17 - 20AUD$ mit Strom /Nacht kosteten, ohne ist billiger.
    Waschmaschine kostet in der Regel so 3 AUD$

Denkt allerdings an Zusatzkosten für Souveniers., die schlagen natürlich ein Loch in die Haushaltskasse.

Damit wünsche ich Euch eine Schöne Erfahrungsreiche Reise.

• ich denke auch, dass Ihr mit dem Geld hinkommen solltet... was wir richtig teuer fanden waren tagestouren zu den Inseln, Fähren etc.

und für 5 AUD gibt's im bottleshop auch schon ne nette Flasche Wein für den Abend ;)

gruss peg

• Hallo Joko, das Geld fürs Rauchen fälllt bei uns auch weg, weil wir Nichtraucher sind. ;)

Bin jedenfalls froh zu hören, dass wir es mit den 1.000,- € schaffen können. Dann müssen wir bei Ausflüge / Touren uns Zeit nehmen und die beste + günstigste raussuchen... Drauf verzichten möchtem man ja auch auf keine Fall, wenn man schon mal so ein Land bereist. :]

• Hallöchen,

mal ein kurzer Einwurf von mir, der Euch bei der Planung vielleicht hilft. Wir waren 5 Wochen Down Under, davon 4 Wochen Selbstverpfleger mit Camper bzw. Hotelübernachtung (letzteres allerdings nur 4 Tage). Und wir haben zu zweit incl. Benzin und Gebühren für Campinggrounds (die man ja doch so alle 2-4 Tage mal besucht wegen Duschen, Toilette leeren, Wasser auffüllen usw.) etwa 1400 Euro ausgegeben. Also pro Kopf 700 Euro. Da waren übrigens auch Souveniere und Postkarten incl. Porto mit bei... und wir waren nicht knauserig: fast jeden Abend ne nette Flasche Rotwein aus dem erwähnten Bottle-Shop, ziemlich oft "auswärts" gegessen - seltener selbst warm gekocht (weil das "Essen gehen" eigenartiger weise in Australien billiger ist, als wenn man für warme Mahlzeiten einkauft - fanden wir jedenfalls... obs gesünder ist, bleibt dahin gestellt)...

Wir wünschen Euch viel Spaß und erwarten nach der Rückkehr schöne Bilder (so wie alle Australien-Süchtigen hier in diesem Forum).

LG - Fernweh

• Hallo Wini,

für den Preis bekommt man aber nur einen Kombi, oder?

Wir wollten uns gerne einen Van / Camper etc. zulegen, damit wir in diesem auch gscheit schlafen und kochen etc. können. Und der Kauf deswegen, weil wir schauen wollten, so wenig Geld wie möglich (für Übernachtung / Reise) auszugeben; mit dem Restrisiko natürlich, dass wir einen ordentlichen Wagen bekommen und ihn auch wieder gut verkaufen können...

Liebe Grüße,
    Steffi

• Hallo Steffi,

also prinzipiell steht Eurer pauschalen Planung nicht viel im Wege, erst recht jetzt, da der Euro sich auf stabil hohem Niveau bewegt, begünstigt er Eure Reise dann wahrscheinlich zum Guten.

Schwierig wird es nur, wenn Du Dir vor Augen hälst, dass ihr in einer landschaftlich sehr reizvollen - und zudem touristisch HOCH erschlossenen - Gegend fahren werdet. Mit anderen Worten: es locken Angebote überall, und das Geld wird Euch schnell aus der Tasche gezogen, wenn ihr nicht aufpasst.
    Und das Auto muss mitspielen.

Auch Campingplätze kosten Geld. Und Airlie Beach, die Whitsunday Islands, Byron Bay, Brisbane, etc. sind allesamt Orte, die man sehen muss und soll.

Also was braucht ihr? Zeit und Geld ;)

3 Monate sind ok, und das Geld muss nur gut verwaltet werden.
    Darin liegt das Geheimnis. Das war's schon.

Lg, Falko

• Hallo Falko,

ich denke auch, dass das unser größtes Problem sein wird. Dass eben so viele Angebote locken und man vielleicht doch mehr dazu tendiert, Geld auszugeben, weil "man eben schon mal da ist und es genießen möchte". Am meisten werden wir vermutlich im Nordern (Cairns) verbraten, wegen Tauchen / Auflüge am Great Barrier Riff etc. Ich hoffe, dass wir uns am Riemen reißen werden, weil wir uns sonst Thailand nicht mehr leisten können... :(

• Hallo nochmals Steffi,

also es gibt immer kostengünstige Möglichkeiten in Bezug auf Tauchkurse, Segeltrips, Ausflüge, etc. nur stößt man meist erst vor Ort auf diese, wenn man einen direkten Preisvergleich der Anbieter machen kann oder das ein oder andere Schnäppchen ergattert.

Nur leider fällt hält auch immer wieder Accommodation an, will heissen, die Kosten läppern sich, und man merkt es nur subtil.

Das Great Barrier Reef allein könnte auch inkl. Schnorcheln, Tauchen und Segeln locker die Hälfte der Zeit in Anspruch nehmen.

Aber was wäre dann mit den anderen 2.000 km Küsten, bis hin zu den Aposteln, über Melbourne und Sydney?? ;)

Man muss klare Prioritäten setzen. Und bei drei Monaten darf man dann davon nicht allzu sehr abweichen.

Kleiner Tipp von mir, Cape Hillsborough - http://www.capehillsboroughresort.com.au/ - einer meiner damaligen Lieblingsorte, entlang der Ostküste.

Viel Spass DU,

Falko

• Hallo Steffi,

Cape Hillsborough, wie Falko schon sagt, ist wirklich eine Empfehlung.
    Dort gibt es einen super Campingplatz der einen Schwimmingpool, ein Geschäft und Strand direkt vor der Tür hat. Auch gibt es dort einen preisgekrönten Boardwalk durch den Urwald und man kann herrliche Spaziergänge unternehmen. Wallabies gibt es auch auf dem CP.
    Im Dez. 2005 zahlten wir für zwei Personen nur 15 AUD. Der Abstecher von der Landstraße lohnt sich.

Liebe Grüße,
    Anna und Wolfgang

• Hallo ihr drei,

vielen Dank für den Tipp. Da ist es ja echt toll... 8)

Kann es kaum erwarten, bis wir endlich da sind.

Jetzt aber noch mal eine Frage zum Thema "Geld-einteilen". Wie habt ihr das gemacht? Pro Monat wirklich nur das Geld ausgeben, dass man sich vorher ausgerechnet hat oder habt ihr es auf euch zukommen lassen? Ich denke mir halt, nicht, dass ich im Südosten (Great Barrier Riff) spare (und weniger Tauchgänge mache), dass ich mit den 1.000,- € hinkomme und dann im Süden vielleicht gar nicht mehr so viel Geld ausgebe (dort planten wir eigentlich nur noch die Küstentour und Mulgas Tour im Red Center). Ist schon klar, dass man das Geld überall "lassen" kann, wenn man möchte, aber ist es sinnvoll vielleicht erst mal zu schauen, was man sehen möchte und sich so das Geld einteilen??? ?(

• Also Schnitte,

mit dem lieben Geld wird sich das zwecks Einteilung recht unberechenbar und somit als sehr schwierig darstellen. Pauschalisieren von wegen hier soviel und dort soviel ausgeben, ist nahezu unmöglich.

Präferenzen musst Du selber setzen.

Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus nur mit auf den Weg geben, dass Du Dir eventuell eine Liste "MUST SEE or DO" Liste erstellst, mit den Dingen, die Dir wichtig sind. Dann ist es leichter zu kalkulieren.

Andernfalls werden Dir die Vielzahl an lukrativen, auf Touristen zugeschnittenen Angeboten der verschiedensten Arten das Geld nur so aus der Tasche ziehen, gerade entlang der Ostküste und in den Ballungszentren Brisbane und Sydney und Melbourne.

Es ist dennoch möglich sein Budget einzuteilen.
    Viel Spass dabei.

LG, Falko

• Also für den Preis bekommst du bei http://www.123-camper.com auch einen Camper anstelle eines Station Wagons. Kostet zwar etwas mehr als 1500 Euro für 3 Monate aber dennoch super günstig.

PS: Im Station Wagon kannst Du auch zu zweit drin schlafen ....

Gruss wini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!