Alleine mit dem Auto..?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor Ende September / Anfang Oktober für ca. 10 Monate durch Australien zu reisen. Nach längerem Abwägen favorisiere ich momentan einen Autokauf gegenüber dem Bus/ Zug als Transportmittel, zumindest mal für 5-6 Monate. Ich will mir um genau zu sein einen Landcruiser zulegen mit Schlafmöglichkeit. Da ich aber keinen Mitreisenden habe (worüber ich momentan auch nicht unglücklich bin), müsste ich alleine reisen. Haltet es ihr für eine gute Idee alleine mit dem Auto zu fahren? Findet man auch mal spontan einen Mitfahrer, wenn man es sich nach einiger Zeit anders überlegen sollte? Ich habe etwas Ahnung von Autos, also wäre ich auch für kleine Pannen gewappnet und eine gute Planung wäre für mich ohnehin selbstverständlich. Wäre es dennoch zu risikoreich alleine loszufahren? Wäre für ein paar Erfahrungswerte dankbar.

    Grüße

  • Hi Splayn,

    zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum :D

    Also, du scheinst das Geld zu haben, dir ein Auto alleine zu leisten und Ahnung vom fixen hast du auch. Dann ist ja alles geritzt.

    Es ist überhaupt nicht risikoreich, alleine zu fahren. Nicht mehr und nicht weniger, wie hier in Europa. Falls du Mitfahrer haben willst, ob es nun zur Gesellschaft ist oder um die Kosten zu teilen, wirst du IMMER jemanden finden. Meistens in den Backpackers, Hostels, Internetcafes. Lass einfach ne message am schwarzen board und du wirst bestimmt jemanden finden. Viele, die mit dem Bus unterwegs sind, sind dankbar auch mal nen Lift zu bekommen.

  • Hi Splayn,
    willkommen im Forum!
    Ich muß Schlumpf recht geben. Das Auto fahren ist in Australien nicht unbedingt gefährlicher als hier! Ich war im Januar auch alleine im Auto unterwegs (als Frau) und hatte nie Bedenken, dass mir was passieren könnte. Ich habe aber wohl immer versucht, vor Sonnenuntergang/Dämmerung am Ziell zu sein wegen der Känguruhs etc.
    Aber ansonsten war alles super!

    2004 große Australienrundreise :D
    2007 4 Wochen Westaustralien
    2014 leider auch schon vorbei ;(

  • Hi Splayn,

    ich bin die Westküste rauf und runter gefahren - ca. 3000km alleine mit einem Leih- bzw. Firmenwagen. Insgesamt war es gar kein Problem und man ist nie allein! Sobald man Hostels ansteuert, trifft man potenzielle MitfahrerInnen. Ich habe damals einen Tramper aus Kopenhagen und zwei deutsche Mädels mitgenommen.
    Falls mal was passieren sollte, wirst Du auch auf hilfsbereite Ozzis treffen. Im Gegensatz zu Deutschland sollte man sich aber auf unberechenbare (Beutel)-Tiere im Straßenverkehr einstellen; ich habe da so meine Erfahrungen mit Kängurus gesammelt... :baby:

    Wenn Du magst, kannst Du mir ja per PN Deine Reiseroute mailen. :]Momentan habe ich für 2007/2008 noch keine Reiseplanungen.


    Cheers,
    Steffen

    ...A Mari Usque Ad Mare...

  • Ja ist hier kein Problem.Schöne Antenne dran wegen den Funklöchern und ab kann die Post gehen.Bei den Autoclubs kann man sich tolle Tips holen und fahren ist hier einfach schöner da der Verkehr außerhalb der Ballungszentren ruhiger ist.Wir sind auch in unserer Freizeit immer unterwegs mit unseren 4 WD und es macht einfach Spaß auch die Bitumen zu verlassen und auf Grit zu fahren.

  • Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten bisher, hat mir sehr weitergeholfen bzw. mich bestärkt alles wie geplant durchzuziehen. Ich kann es kaum erwarten Australien richtig kennen zu lernen.

    regengott: Meine Reiseplanung steht noch nicht ganz; sobald ich grob damit fertig bin schick ich ne PN.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!